Funktionelle Ergebnisse nach totaler Klavikulektomie als Bergungsverfahren. Eine Reihe von sechs Fällen

Hintergrund: Die totale Klavikulektomie wurde zur Behandlung von Tumor-, Infektions-, Nonunion- und Gefäßkompromissen eingesetzt. Aufgrund der begrenzten Indikationen gibt es nur wenige Berichte über das Ergebnis nach einer Klavikulektomie. Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die Funktion der Schulter unter Verwendung eines modernen Bewertungssystems nach totaler Klavikulektomie zu bewerten.

Methoden: Eine retrospektive Überprüfung der Aufzeichnungen von sechs Patienten, die sich einer einseitigen Klavikulektomie unterzogen hatten, wurde nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsdauer von 5,7 Jahren durchgeführt. Die Indikation für eine Operation war bei drei Patienten eine Infektion an der Stelle einer klavikulären Nonunion, bei zwei Patienten eine Nonunion mit Kompression der Vena subclavia und bei einem Patienten Schmerzen nach einer fehlgeschlagenen medialen klavikulären Exzision. Die präoperativen und postoperativen Auswertungen umfassten die Prüfung des Bewegungsumfangs, Stärke, und Stabilität sowie Bestimmung des American Shoulder and Elbow Surgeons Score auf der Grundlage eines funktionellen Fragebogens.

Ergebnisse: Der Bewegungsumfang wurde nach Klavikulektomie leicht oder unverändert verbessert. Der mittlere amerikanische Schulter- und Ellenbogenchirurgen-Score verbesserte sich von 18 (Bereich 5 bis 35) präoperativ auf 88 (Bereich 75 bis 95) postoperativ. Das mittlere Schmerzniveau (wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten Schmerz anzeigt) sank von 9,5 präoperativ auf 1.5 postoperativ. Postoperativ zeigten Festigkeitstests eine Verbesserung von Grad 4- (von 5) auf 5 in allen getesteten Ebenen mit Ausnahme der Verlängerung (in der sie bei Grad 4 blieb). Die Patientenzufriedenheit war hoch, mit einem Mittelwert von 9,0 auf einer 10-Punkte-Skala. Es gab fünf Komplikationen, darunter eine Verletzung der Vena subclavia, die eine Gefäßreparatur erforderte, zwei tiefe Infektionen und zwei oberflächliche Infektionen.

Schlussfolgerungen: Trotz einer hohen Komplikationsrate waren die funktionellen Ergebnisse nach Klavikulektomie in dieser Gruppe von sechs Patienten gut. Die totale Klavikulektomie kann ein nützliches Rettungsverfahren für klinische Situationen sein, in denen die Wiederherstellung der normalen klavikulären Knochenanatomie unmöglich ist. Patienten können akzeptable Schmerzlinderung und wenige oder keine Defizite in Aktivitäten des täglichen Lebens erwarten.

Evidenzniveau: Therapeutisches Niveau IV.

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