Die Antiarrhythmika der Klasse IC, Encainid und Flecainid, wurden zur Behandlung von ventrikulären Arrhythmien eingesetzt.1,2 Obwohl sie derzeit nicht zugelassen sind, werden sie auch zur Behandlung von Atrien1-Arrhythmien eingesetzt.3,4 Diese antiarrhythmische Wirkung resultiert aus einer ausgeprägten depressiven Wirkung auf die Leitungsgeschwindigkeit und einer moderaten Wirkung auf die Verlängerung der Feuerfestigkeit im Myokard.5,6 Diese deutliche Senkung der Leitungsgeschwindigkeit führt auch zu der höchsten Inzidenz ventrikulärer proarrhythmischer Effekte, die bei jeder Klasse von Antiarrhythmika beobachtet wurden.7,8 Es ist jedoch weniger über ihr Potenzial bekannt, atria1 proarrhythmische Wirkungen zu erzeugen.3,4 Kürzlich beobachteten wir 6 Patienten, die mit Flecainid oder Encainid wegen vorbestehender ventrikulärer oder Atria1-Arrhythmien behandelt wurden und neue oder modifizierte symptomatische Atria1-Arrhythmien mit einer schnellen ventrikulären Reaktion entwickelten. In 2 Fällen ergaben sich aus der Arrhythmie lebensbedrohliche Folgen. Die klinischen Details dieser Fälle werden vorgestellt und die möglichen Mechanismen der atria1 proarrhythmischen Wirkungen der 1C-Medikamente werden diskutiert.