Analyse der vollständigen Remission bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes über einen Zeitraum von 32 Jahren

Ziel: Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist durch einen unvorhersehbaren und schwankenden Verlauf gekennzeichnet. Obwohl verschiedene Methoden zur Messung der Krankheitsaktivität entwickelt wurden, besteht immer noch kein Konsens über die optimalen Kriterien für die SLE-Remission. Das Hauptziel unserer Studie war es, die Anzahl der Lupus-Patienten zu identifizieren, die eine vollständige Remission erreichten (was bedeutet, dass es für 3 Jahre keine klinischen oder serologischen Merkmale und keine Behandlung mit Steroiden und Immunsuppressiva gab) in einer einzigen Kohorte von Patienten, die über einen Zeitraum von bis zu 32 Jahren beobachtet wurden. Darüber hinaus haben wir Patienten in klinischer, aber nicht serologischer Remission identifiziert (bekannt als serologisch aktive, klinisch ruhige Erkrankung ) und umgekehrt. Wir waren besonders daran interessiert, die Faktoren zu bestimmen, die mit einer vollständigen Remission verbunden sind.

Methoden: Geeignete Patienten wurden von Januar 1978 bis Dezember 2010 für einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren in der Lupus-Kohorte des University College Hospital nachbeobachtet. Die vollständige Remission wurde definiert als ein Zeitraum von mindestens 3 Jahren mit klinischer Inaktivität (British Isles Lupus Assessment Group Scores von C, D oder E nur) und Laborremission (keine Antikörper gegen doppelsträngige DNA und normale Komplement C3-Spiegel) und ohne Behandlung mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva. Malariamedikamente und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente waren erlaubt.

Ergebnisse: Von 624 Lupus-Patienten in unserem Krankenhaus erfüllten insgesamt 532 Patienten die strengen Einschlusskriterien für die Studie. Von diesen 532 Patienten erreichten 77 Patienten (14,5%) eine vollständige Remission für mindestens 3 Jahre und 23 (4,3%) eine vollständige Remission für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren. Zehn dieser 77 Patienten gingen anschließend an die Nachsorge verloren, und interessanterweise traten anschließend bei 15 der 67 verbleibenden Patienten (22, 4%) Fackeln auf. Drei Patienten fielen nach dem zehnten Jahr der Remission zurück. Fünfundvierzig Patienten (8,5%) erfüllten die Anforderung für SACQ und 66 Patienten (12.4%) nur eine serologische Remission.

Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigte, dass 14,5% der Lupus-Patienten eine vollständige Remission für 3 Jahre erreichten. Fackeln können jedoch auch nach 10 Jahren Remission auftreten. Eine langfristige Nachsorge von SLE ist daher obligatorisch.

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