Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 3 (CMT3) – Charcot-Marie-Tooth-Nachrichten

Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 3 oder CMT3 ist eine seltene und schwere Art von CMT, die in der frühen Kindheit beginnt. Es ist auch als Dejerine-Sottas-Krankheit in seinen schwereren Formen, angeborene Hypomyelinisierung oder Roussy-Levy-Syndrom bekannt. CMT3 wird denselben genetischen Mutationen zugeschrieben, die für CMT1A (PMP22-Gen), CMT1B (MPZ-Gen), CMT1D (EGR2-Gen) oder CMT4 (PRX-Gen) verantwortlich sind. Genetisch gesehen ist CMT3 also möglicherweise keine nützliche Bezeichnung mehr.

Symptome

Die charakteristischen Symptome von CMT3 sind schwerwiegend, wobei generalisierte Muskelatrophie und -schwäche manchmal zu einer tiefgreifenden Behinderung, einem Verlust oder einer Abnahme der Empfindungen (Berührung, Schmerz oder Hitze), einer Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose), hohen Fußbögen und möglicherweise einem leichten Hörverlust führen. Die Symptome können im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit vor dem 3. Lebensjahr beginnen und langsam fortschreiten. CMT3 kann schließlich zu schweren Behinderungen führen.

Ursachen

CMT3 wird durch genetische Defekte verursacht, die die Struktur und Funktion entweder der peripheren Nervenaxone (Nervenfasern, die Nervensignale vom Gehirn zu den motorischen und sensorischen Muskeln leiten) oder der Myelinscheide (der fettreichen Schicht, die die peripheren Nervenaxone bedeckt und bei der Übertragung von Nervensignalen hilft) stören. Dies kann zu einer axonalen Degeneration oder Demyelinisierung (Verlust von Myelin) führen, wodurch die Übertragung von Nervensignalen vom Gehirn zu den Muskeln und umgekehrt gestört wird.

Mutationen im PMP22-Gen

CMT3 kann durch Mutationen im PMP22-Gen auf Chromosom 17 verursacht werden, das für das periphere Myelinprotein 22 kodiert, einen kritischen Bestandteil der von Schwann-Zellen produzierten Myelinscheide. Ein verändertes PMP22-Protein stört die Struktur und Funktion der Myelinscheide. Diese Form der Erkrankung beginnt in der Regel im Säuglingsalter. Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche und Atrophie und verzögerte Entwicklung der motorischen Fähigkeiten.

Mutationen im MPZ-Gen

CMT3 kann auch durch Mutationen im MPZ-Gen auf Chromosom 1 verursacht werden, das für das Myelinprotein Null kodiert. Dieses Protein ist ein wesentlicher Bestandteil der Myelinscheide. Die Symptome beginnen im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit und umfassen eine verzögerte Entwicklung motorischer Fähigkeiten wie Gehen. Die Forschung legt nahe, dass MPZ-Mutationen, die diese schwere Form der Störung verursachen, wahrscheinlich die Bildung von Myelin während der frühen Entwicklung stören.

Mutationen im EGR2-Gen

CMT3 können auch durch Defekte im EGR2-Gen auf Chromosom 10 verursacht werden, das für ein Protein namens Early Growth Response 2 kodiert. Das EGR2-Protein bindet an die DNA und aktiviert die Expression anderer Gene, die für die Bildung und Aufrechterhaltung der Myelinscheide wichtig sind. Defektes EGR2-Protein kann nicht an die DNA binden, um die Expression von myelinbildenden und myelinerhaltenden Genen zu steuern. Das Endergebnis ist der Verlust der Myelinscheide und eine beeinträchtigte Nervensignalübertragung. Die Symptome sind schwerwiegend, einschließlich verzögerter motorischer Meilensteine, die im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit beginnen.

Mutationen im PRX-Gen

CMT3 kann auch aus Mutationen im PRX-Gen auf Chromosom 19 resultieren, das für Periaxin kodiert. Periaxin ist für die Aufrechterhaltung von Myelin notwendig. Etwa 10 Mutationen im PRX-Gen wurden mit CMT3 in Verbindung gebracht. Diese Mutationen führen zu einem abnormal kurzen Periaxin-Protein, das die Myelinstruktur nicht aufrechterhalten kann. Das Ergebnis ist wiederum ein Verlust von Myelin und eine schlechte Übertragung von Nervensignalen.

Vererbung

Die defekten Gene, die CMT3 verursachen, können entweder autosomal dominant (eine mutierte Kopie ist krankheitsverursachend) oder autosomal rezessiv (Mutationen in beiden Genkopien) vererbt werden.

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