In diesem Kapitel haben wir insbesondere die intrinsischen Kontrollen des Kreislaufs hervorgehoben, wie den Autoregulationsmechanismus zur Kontrolle des lokalen Blutflusses, die automatische Steuerung des Herzzeitvolumens, die langfristige Kontrolle des arteriellen Drucks, die langfristige Kontrolle des Blutvolumens und die automatische Verteilung von Flüssigkeiten zwischen dem Kreislauf und den Zwischenräumen. Die Gründe für die Betonung dieser Mechanismen sind mehrere: erstens haben viele Experimente nun gezeigt, dass die intrinsischen Mechanismen eine hochstabile Langzeitkontrolle der Zirkulation ermöglichen können. Zweitens wurde der Wert der Nerven- und Hormonkontrollen in der Vergangenheit wahrscheinlich stark überbetont. Und drittens gibt es spezielle Komplexitäten der intrinsischen Kontrollen – wie Nichtlinearitäten, Verzögerung der Reaktionen und andere Effekte -, die diese schwer verständlich gemacht haben; Es sind wahrscheinlich diese Schwierigkeiten, die zu ihrer Unterbetonung geführt haben. Wir haben jedoch nicht beabsichtigt, dem Nerven- und Hormonsystem ihre wahre Bedeutung für die Kreislaufkontrolle zu nehmen. Zum Beispiel haben intrinsische Mechanismen fast keine Fähigkeit zur akuten arteriellen Druckkontrolle (nur zur Langzeitkontrolle), und sie haben keinen Mechanismus zur Bereitstellung des Antriebs, der notwendig ist, um das Tier dazu zu bringen, Wasser und Elektrolyte aufzunehmen. Diese erfordern die nervösen Kontrollen. Nervenreflexe sind auch wichtig, um die Wirksamkeit der Blutvolumensteuerung und die Kontrolle des Herzpumpens zu verbessern. Unter den hormonellen Mechanismen kann das Renin-Angiotensin-System ein bescheidenes Maß an arterieller Druckkontrolle bereitstellen, wenn der Druck unter den Normalwert fällt, indem eine vasokonstriktorische Reaktion in den peripheren Blutgefäßen ausgelöst wird. Dieses System scheint jedoch eine noch wichtigere Nierenfunktion zu haben, eine direkte Wirkung auf die Nieren, um Flüssigkeitsretention zu verursachen; Dies wiederum erhöht das Körperflüssigkeitsvolumen und erhöht auf diese Weise den arteriellen Druck. Schließlich wurden die Rollen von ADH und Aldosteron bei der Kontrolle des Blutvolumens wahrscheinlich stark überbetont. Auf der anderen Seite beginnen sowohl klinische Erfahrungen als auch experimentelle Studien zu zeigen, dass das ADH / ADH-System wahrscheinlich bei weitem der wirksamste Mechanismus ist, den wir zur Kontrolle der Natriumionenkonzentration in extrazellulärer Flüssigkeit haben. Auf der anderen Seite scheint der Aldosteronmechanismus unser primäres Kontrollsystem für die Aufrechterhaltung einer normalen Kaliumkonzentration in der extrazellulären Flüssigkeit zu sein.