Einleitung: Die Ätiologie von Wadenschmerzen variiert stark; Daher ist es schwierig zu diagnostizieren und erfordert eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durch Hausärzte. Weil Ultraschall ist einfach durchzuführen, billig, und Ärzten während einer Routinekonsultation leicht zugänglich, Es ist die erste Wahl der Modalität für die Beurteilung von Wadenschmerzen. Eine einfache Entzündung um den Nerv sollte jedoch auch als mögliche Ätiologie betrachtet werden. Hier beschreiben wir einen 35-jährigen Mann mit chronischen Schmerzen in der rechten Wade, die tatsächlich durch Fibrom-induzierte chronische Entzündung um die Tibia- und Peronealnerven verursacht wurden, aber fälschlicherweise als zentralisierte neuropathische Schmerzen diagnostiziert wurden.
Fallbericht: Der Patient zeigte chronische Schmerzen und ein Kribbeln in der rechten Wade. Er hatte ein langsam wachsendes Tibialnervenneurilemmom, das im Alter von 28 Jahren ausgeschnitten wurde; Der Schmerz und das Kribbeln hielten jedoch an. Er besuchte mehrere Krankenhäuser für 7 Jahre und wurde mit peripheren Nervenverletzung induzierten neuropathischen Schmerzen falsch diagnostiziert. Im Alter von 35 Jahren besuchte er unser Krankenhaus zur weiteren Untersuchung. Die Sonographie ergab eine Masse in der Poplitealregion, die herausgeschnitten und durch histopathologische Analyse als Fibrom bestätigt wurde. Im operativen Bereich wurde eine schwere Entzündung beobachtet. Seine Symptome besserten sich schließlich nach dieser Operation.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse aus diesem Fall legen nahe, dass die Sonographie als primäre Modalität für die Bewertung von Wadenschmerzen verwendet werden sollte. Obwohl die Merkmale ungelöster Wadenschmerzen denen neuropathischer Schmerzen ähnlich sind, sollten heilbarere Ursachen in Betracht gezogen werden.