Zwischendaten der Phase 2 nach drei Monaten, erwartet im 3. Quartal 2020, sollen die Dosisauswahl der Phase 3 informieren
Herstellung und Planung der pivotalen Phase-3-Studie im Gange; Studienbeginn voraussichtlich im Jahr 2021
CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Geburtsfehler in den USA; Es gibt keinen zugelassenen Impfstoff zur Vorbeugung von CMV
CAMBRIDGE, Masse.–(BUSINESS WIRE)–Moderna, Inc., (Nasdaq: MRNA), ein Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das Pionierarbeit bei der Entwicklung von Messenger-RNA (mRNA) -Therapeutika und -Impfstoffen leistet, um eine neue Generation transformativer Arzneimittel für Patienten zu entwickeln, gab heute bekannt, dass die Registrierung für alle drei Dosiskohorten der Phase-2-Dosisbestätigungsstudie seines Cytomegalovirus (CMV) -Impfstoffs (mRNA-1647) abgeschlossen ist. mRNA-1647, der erste mRNA-Impfstoff gegen eine Infektionskrankheit, der in eine Phase-2-Studie aufgenommen wurde, ist ein hundertprozentiges Programm im prophylaktischen Impfstoffportfolio von Moderna.
Am 9. Januar gab das Unternehmen positive siebenmonatige vorläufige Sicherheits- und Immunogenitätsdaten nach der dritten und letzten Impfung der Kohorten mit 30, 90 und 180 µg Dosisstufe der Phase-1-Studie bekannt, die auf der zuvor gemeldeten dreimonatigen Zwischenanalyse nach zwei Impfungen aufbaute. Die erste Zwischenanalyse der Phase-2-Studie wird im dritten Quartal 2020 erwartet.Moderna-Moderna-Ceo Stéphane Bancel
„Ich möchte dem engagierten CMV-Team von Moderna und unseren Partnern an den Standorten für klinische Studien für ihre Unterstützung bei der planmäßigen Durchführung der Phase-2-Studie danken“, sagte Stéphane Bancel, Chief Executive Officer von Moderna. „Wir erkennen die dringende Notwendigkeit eines vorbeugenden Impfstoffs gegen CMV bei Frauen im gebärfähigen Alter an, von dem wir glauben, dass er unser hundertprozentiges mRNA-1647-Programm als potenzielle kommerzielle und klinische Blockbuster-Chance positioniert. Wir glauben, dass unser CMV-Impfstoff die Zukunft von Moderna gestalten wird und unsere Mission verkörpert, eine neue Generation transformativer Medikamente für Patienten zu schaffen. Das Moderna-Team arbeitet fleißig daran, die Phase-3-Studie im Jahr 2021 zu starten.“
Die Phase-2-Studie untersucht die Sicherheit und Immunogenität von mRNA-1647 bei 252 gesunden Erwachsenen in den USA in drei Dosisstufen (50, 100 und 150 µg) sowohl bei CMV-seronegativen als auch bei CMV-seropositiven Teilnehmern, die in einem Impfplan mit drei Dosen (0, 2 und 6 Monate) verabreicht wurden. Die erste Zwischenanalyse nach drei Monaten (einen Monat nach der zweiten Impfung) wird im dritten Quartal 2020 erwartet und soll die Dosisauswahl in Phase 3 informieren. Das Unternehmen bereitet sich aktiv auf eine Phase-3-Zulassungsstudie vor, die voraussichtlich 2021 beginnen wird und die Prävention einer primären CMV-Infektion in einer Population, zu der auch Frauen im gebärfähigen Alter gehören, bewerten wird.
mRNA-1647 besteht aus sechs mRNAs, die für zwei Antigene in einem Impfstoff kodieren, und soll vor CMV-Infektionen schützen. Von den sechs mRNAs kodieren fünf für die Untereinheiten des CMV-Pentamer-Komplexes und eine mRNA für das Glykoprotein B (gB) -Protein, die beide hoch immunogen sind. Sowohl Pentamer- als auch gB-Proteine sind für das Eindringen von CMV in Epithelzellen essentiell, was der erste Schritt bei der CMV-Infektion ist. mRNA-1647 wurde entwickelt, um eine Immunantwort auf Pentamer- und gB-Antigene zu erzeugen, um eine CMV-Infektion zu verhindern. Es gibt keinen zugelassenen Impfstoff gegen CMV.
Über die geplante Phase-3-Studie
Das Unternehmen bereitet sich aktiv auf eine globale randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte Phase-3-Zulassungsstudie vor, um die Wirksamkeit von mRNA-1647 gegen primäre CMV-Infektionen zu bewerten. Moderna hat von der FDA ein Feedback zum vorläufigen Design der Zulassungsstudie erhalten, in der die Prävention einer primären CMV-Infektion in einer Population, zu der auch Frauen im gebärfähigen Alter gehören, bewertet wird. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass dies mit einer Studie mit nicht mehr als 8.000 Teilnehmern erreicht werden kann, und die Machbarkeitsbewertungen von Studienzentren in Nordamerika und Europa haben bereits begonnen. Nach der Analyse der Dreimonatsdaten der Phase 2, die im dritten Quartal 2020 erwartet werden, werden diese Daten die Dosisauswahl für die Zulassungsstudie der Phase 3 beeinflussen. Das pivotale Studiendesign wird nach Gesprächen mit der FDA und anderen globalen Gesundheitsbehörden abgeschlossen. Die Herstellung und Planung dieser Zulassungsstudie, die voraussichtlich 2021 beginnen wird, ist bereits im Gange.
Über mRNA-1647
mRNA-1647 besteht aus sechs mRNAs, die für zwei Antigene in einem Impfstoff kodieren, und soll vor CMV-Infektionen schützen. Von den sechs mRNAs kodieren fünf für die Untereinheiten des CMV-Pentamer-Komplexes und eine mRNA für das Glykoprotein B (gB) -Protein, die beide hoch immunogen sind. Der Pentamerkomplex ist wichtig für den CMV-Eintritt in eine Vielzahl von Zellen, einschließlich Epithelzellen, während gB für den Eintritt in alle anfälligen Zellen einschließlich Fibroblasten wichtig ist. Ein Impfstoff, der eine Immunantwort sowohl gegen Pentamer als auch gegen gB hervorruft, hat das Potenzial, den Eintritt von CMV in eine Reihe von Zielzelltypen zu verhindern und somit primäre und angeborene Infektionen zu verhindern. Im Gegensatz zu einem proteinbasierten Impfstoff weist mRNA-1647 die körpereigenen Zellen an, die Antigene herzustellen, was zu funktionellen Antigenen führt, die diejenigen nachahmen, die dem Immunsystem von CMV während einer natürlichen Infektion präsentiert werden. Präklinische Daten, die zuvor in Vaccine veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Impfung mit mRNA-1647 in Tiermodellen starke und dauerhafte neutralisierende Antikörpertiter hervorrief.
Über Cytomegalovirus (CMV)
CMV ist ein häufiger Erreger und Mitglied der Herpesvirus-Familie. Angeborene (bei oder vor der Geburt vorhandene) CMV-Infektion tritt auf, wenn infizierte Mütter das Virus auf ihr ungeborenes Kind übertragen, und es ist die häufigste infektiöse Ursache für Geburtsfehler in den Vereinigten Staaten mit etwa 25.000 Neugeborenen in den USA infiziert jedes Jahr.1,2 Ungefähr 20 Prozent der infizierten Säuglinge haben Geburtsfehler, zu denen neurologische Entwicklungsstörungen wie Hörverlust, Sehstörungen, unterschiedlich starke Lernbehinderungen und verminderte Muskelkraft und Koordination gehören.3 Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff zur Vorbeugung einer CMV-Infektion.
Eine CMV-Infektion tritt häufig bei kleinen Kindern auf, die noch nie dem Virus ausgesetzt waren, und wird durch Kontakt mit Speichel, Muttermilch, Schleim und Urin erworben und verbreitet. Infolgedessen können kleine Kinder eine Hauptinfektionsquelle für schwangere Frauen sein, insbesondere für Mütter, Kindertagesstätten, Vorschullehrer, Therapeuten und Krankenschwestern. Die Bemühungen, einen Impfstoff zu entwickeln, begannen in den 1970er Jahren, und 1999 bezeichnete das Institute of Medicine (heute National Academy of Medicine) CMV als Kategorie mit „höchster Priorität“ für die Impfstoffentwicklung. Frühere Studien mit Prüfpräparaten, die nicht vor dem CMV-Pentamer-Antigen schützten, zeigten eine begrenzte Wirksamkeit gegen CMV-Infektionen und eine begrenzte Dauerhaftigkeit der Immunantwort.Moderna Moderna
Über die Modalität der wichtigsten prophylaktischen Impfstoffe von Moderna
Moderna-Wissenschaftler haben die Modalität der prophylaktischen Impfstoffe des Unternehmens zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten entwickelt. Mehr als 1.400 Teilnehmer wurden in Moderna infectious disease vaccine klinische Studien unter Gesundheitsbehörden in den USA, Europa und Australien eingeschrieben. Basierend auf klinischen Erfahrungen aus sechs Phase-1-Studien hat das Unternehmen prophylaktische Impfstoffe als Kernmodalität festgelegt und beabsichtigt, die Entwicklung seiner Impfstoffkandidaten für Infektionskrankheiten zu beschleunigen.
Zu den potenziellen Vorteilen eines mRNA-Ansatzes für prophylaktische Impfstoffe gehören die Fähigkeit, natürliche Infektionen nachzuahmen, um eine stärkere Immunantwort zu stimulieren, die Kombination mehrerer mRNAs zu einem einzigen Impfstoff, die schnelle Entdeckung als Reaktion auf aufkommende Pandemiebedrohungen und die Flexibilität der Herstellung, die sich aus der Plattformnatur des Designs und der Produktion von mRNA-Impfstoffen ergibt. Moderna hat in Norwood, MASSACHUSETTS, eine voll integrierte Produktionsstätte errichtet, die die vielversprechende Technologieplattform ermöglicht.
Moderna hat derzeit neun Entwicklungskandidaten in seiner prophylaktischen Impfstoffmodalität, darunter:
Impfstoffe gegen Infektionen der Atemwege
- Respiratory Syncytial Virus (RSV) -Impfstoff für ältere Erwachsene (mRNA-1777 und mRNA-1172 oder V172 mit Merck)
- RSV-Impfstoff für Kleinkinder (mRNA-1345)
- Humanes Metapneumovirus und Parainfluenzavirus Typ 3 (hMPV/PIV3) Impfstoff (mRNA-1653)
- Neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) Impfstoff (mRNA-1273)
- Influenza H7N9 (mRNA-1851)
Impfstoffe gegen Infektionen, die von der Mutter auf das Baby übertragen werden
- Cytomegalovirus (CMV) -Impfstoff (mRNA-1647)
- Zika-Impfstoff (mRNA-1893) mit der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA)
Impfstoffe gegen hochprävalente Virusinfektionen
- Epstein-Barr-Virus (EBV) -Impfstoff (mRNA-1189)
Bis heute hat Moderna positive Phase-1-Datenauslesungen für sechs prophylaktische Impfstoffe (H10N8, H7N9, RSV, Chikungunya-Virus, hMPV / PIV3 und CMV) gezeigt. Der CMV-Impfstoff von Moderna befindet sich derzeit in einer Phase-2-Dosisbestätigungsstudie. Moderna’s Prüfpräparat-Zika-Impfstoff (mRNA-1893), der sich derzeit in einer Phase-1-Studie befindet, wurde von der FDA als Fast Track designiert.Moderna Moderna entwickelt die Messenger-RNA (mRNA)-Forschung weiter, um eine neue Klasse von transformativen Arzneimitteln für Patienten zu schaffen.
Über ModernaModerna fördert die Messenger-RNA (mRNA) -Wissenschaft, um eine neue Klasse von transformativen Arzneimitteln für Patienten zu schaffen. mRNA-Medikamente sollen die Körperzellen dazu bringen, intrazelluläre, Membran- oder sekretierte Proteine zu produzieren, die einen therapeutischen oder präventiven Nutzen haben und das Potenzial haben, ein breites Spektrum von Krankheiten anzugehen. Die Plattform von Moderna baut auf kontinuierlichen Fortschritten in der Grundlagen- und angewandten mRNA-Wissenschaft, der Verabreichungstechnologie und der Herstellung auf und bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, parallel eine robuste Pipeline neuer Entwicklungskandidaten zu verfolgen. Moderna entwickelt unabhängig und mit strategischen Partnern Therapeutika und Impfstoffe für Infektionskrankheiten, Immunonkologie, seltene Krankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Autoimmun- und Entzündungskrankheiten. Moderna hat 24 mRNA-Entwicklungskandidaten in seinem Portfolio über alle Modalitäten hinweg, davon 12 in klinischen Studien. Vier dieser Programme befinden sich in oder bereiten sich auf Phase-2-Studien vor, und das Unternehmen bereitet sich auf seine erste Phase-3-Studie vor.
Hauptsitz in Cambridge, Mass., Moderna hat derzeit strategische Allianzen für Entwicklungsprogramme mit AstraZeneca, Plc. (Nasdaq: AZN) und Merck, Inc. (Nasdaq: MRK) sowie die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), eine Agentur des US-Verteidigungsministeriums; die Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA), eine Abteilung des Büros des Assistant Secretary for Preparedness and Response (ASPR) in den USA. Abteilung für Gesundheit und menschliche Dienste (HHS). Moderna wurde in den letzten fünf Jahren von Science als Top-Arbeitgeber für Biopharmazeutika ausgezeichnet. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.modernatx.com .
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in der geänderten Fassung, einschließlich der laufenden Planung einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie für mRNA-1647; des erwarteten Zeitpunkts der Daten aus der Phase-2-Studie; des Umfangs und der Größe der Phase-3-Studie; die potenzielle Größe des Marktes für einen CMV-Impfstoff und die Überzeugung des Unternehmens, dass er die Belastung durch CMV-Infektionen, auch bei Frauen im gebärfähigen Alter, verringern kann. In einigen Fällen können zukunftsgerichtete Aussagen durch Begriffe wie „wird“, „kann“, „sollte“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „zielt“, „antizipiert“, „glaubt“, „schätzt“, „prognostiziert“, „Potenzial“, „weiter“ oder das Negativ dieser Begriffe oder einer anderen vergleichbaren Terminologie identifiziert werden, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Wörter enthalten. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind weder Versprechen noch Garantien, und Sie sollten sich nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, da sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, von denen viele außerhalb der Kontrolle von Moderna liegen und die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren gehören unter anderem: die tatsächlichen Ergebnisse der Phase-2-Studie; Modernas Modernas Abschluss des Phase-3-Studiendesigns und der Implementierungsaktivitäten; die Tatsache, dass es noch nie einen zugelassenen mRNA-basierten Impfstoff oder ein Therapeutikum für den menschlichen Gebrauch gegeben hat, und die anderen Risiken und Unsicherheiten, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ im jüngsten Jahresbericht von Moderna auf Formular 10-K beschrieben sind, der bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen von Moderna bei der SEC, die auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, lehnt Moderna jegliche Absicht oder Verantwortung ab, zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung im Falle neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder anderweitig zu aktualisieren oder zu überarbeiten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen von Moderna und gelten nur zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung.
1 Angeborenes CMV und Hörverlust. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Verfügbar unter https://www.cdc.gov/cmv/hearing-loss.html.
2Schleiss et al. Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen angeborene Cytomegalovirus-Infektion. Klinische und Impfstoffimmunologie. 2017; 24(12): e00268-17.
3 Angeborene CMV und Geburtsfehler. In: American Pregnancy Association. Verfügbar unter: https://americanpregnancy.org/birth-defects/congenital-cmv-birth-defects/.