Die Gerinnungszeit ist ein Maß für die intrinsische Kraft des Blutes, Fibrinogen in Fibrin umzuwandeln. Es ist ein empirischer Test, egal wie durchgeführt, und daher, um zuverlässig zu sein, erfordert, dass der Test an venösem Blut unter streng kontrollierten Bedingungen durchgeführt wird. Ein empfohlenes Verfahren wird ausführlich beschrieben.
Die Gerinnungszeit ist bei Hämophilie, Hypoprothrombinämie, Afibrinogenämie und Heparinämie verlängert. Bei Hämophilie ist die Gerinnungszeit theoretisch ein Maß für die Schwere der Erkrankung, praktisch jedoch von begrenztem Wert, da die Gerinnungszeit bei einigen Patienten innerhalb normaler Grenzen liegen kann. Die Gerinnungszeit bei Hypoprothrombinämie wird relativ wenig verlängert, bis eine drastische Reduktion auftritt. Der Test hat daher keinen Wert für die Feststellung eines hämorrhagischen Zustands bei Hypoprothrombinämie. Bei Afibrinogenämie ist das Blut nicht gerinnungsfähig. Eine kleine Menge Fibrinogen stellt die Gerinnungszeit wieder her.
Die Anwesenheit von Heparin erhöht die Gerinnungszeit. Der Test ist daher nützlich, um die therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels zu kontrollieren.
Der leitende Autor, der in Vorbereitung seiner Monographie einen Überblick über die Literatur über hämorrhagische Erkrankungen gab, war beeindruckt von den bedeutenden und vielfältigen Beiträgen, die Dr. George R. Minot auf diesem Gebiet der Medizin leistete. Wir fühlen uns geehrt, diese Studie zu der Sammlung von Papieren beizutragen, die Dr. Minot, der Wissenschaft und klinische Medizin so erfolgreich und produktiv kombiniert hat.