Die Fakten
Tetanus ist eine Erkrankung, die durch ein Nervengift verursacht wird, das vom Bakterium Clostridium tetani produziert wird, einem Cousin der Bakterien, die Gangrän und Botulismus verursachen. Es bleibt ein ernstes weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit und tötet jedes Jahr über 70.000 Menschen.
In den Industrieländern hat die Einführung eines Impfstoffs in den 1950er Jahren diese Krankheit jedoch so gut wie ausgerottet. Die Fälle von Tetanus, die auftreten, werden häufig bei Personen beobachtet, die entweder nicht geimpft wurden oder ihre Impfungen nicht auf dem neuesten Stand gehalten haben, da der Schutz vor dem Impfstoff mit der Zeit abnimmt.
Kanada hat jetzt durchschnittlich etwa 4 Fälle pro Jahr. Seit 1980 sind in diesem Land nur 5 Menschen an Tetanus gestorben.
Clostridien sind anaerobe Bakterien, d.h. sie gedeihen am besten in Abwesenheit von Sauerstoff. Sie werden häufig im Boden gefunden, können aber auch im unteren Darm von Säugetieren gefunden werden. Sie können Sporen produzieren, die Jahre später eine Infektion verursachen können.
Wer sich mit einem schmutzigen Gegenstand schneidet, läuft Gefahr, Clostridium tetani in die Wunde zu bekommen. Die Bakterien sind nur dann wirklich gefährlich, wenn sie sich in Wundgewebe befinden, das von einer guten Sauerstoffversorgung abgeschnitten ist. „Crush“ -Wunden und tiefe Stichwunden sind gute Kandidaten für solche Infektionen, ebenso wie Verbrennungen, chirurgische Wunden und Punktionen mit schmutzigen Nadeln. Die meisten Fälle von Tetanus in Nordamerika treten bei älteren Menschen nach Operationen und bei intravenösen Drogenkonsumenten auf, die unreine Spritzen wiederverwenden. Eine Infektion kann sich jedoch auch aus kleineren Wunden entwickeln.
Die Inzidenz von Tetanus bei Neugeborenen ist in Nordamerika sehr selten. In Entwicklungsländern sind viele Säuglinge von neonatalem Tetanus betroffen. Infektionen bei Neugeborenen resultieren normalerweise aus unreinen Geburtspraktiken während oder nach der Entbindung. Wenn die Bakterien wachsen und sich vermehren, produzieren sie ein Nervengift. Wie bei Botulismus ist es das Toxin, das den Schaden anrichtet, nicht die Organismen selbst. Das Toxin bindet an Nervenenden, die normalerweise dazu dienen, die Muskeln zu beruhigen. In Ermangelung solcher beruhigenden Signale ziehen sich die Muskeln zusammen und werden starr und sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, was zu Krämpfen führt. Die Krämpfe treten im Allgemeinen im ganzen Körper auf, aber manchmal sind sie in den Muskeln in der Nähe der Eintrittswunde lokalisiert.
Symptome und Komplikationen
Die Symptome können zwischen 2 Tagen und 6 Wochen nach der Infektion der Wunde auftreten, die typische Inkubationszeit (Zeit zwischen Infektion und Symptomen) beträgt jedoch 5 bis 10 Tage. Die Symptome können mild oder schwerwiegend sein und umfassen:
- Schüttelfrost
- Schluckbeschwerden
- Kopfschmerzen
- Reizbarkeit
- Kiefer- und Nackensteifigkeit
- niedriges Fieber
- Unruhe
- Halsschmerzen
- steife Arme und Beine
Symptome entwickeln sich bald zum klassischen Tetanus:
- schwierigkeiten beim Öffnen des Kiefers – deshalb wird Tetanus manchmal als „Lockjaw“ bezeichnet
- Muskelkrämpfe im Rücken, Nacken oder Bauch
Menschen mit Tetanus entwickeln oft einen festen Ausdruck mit einem engen, gestreckten Lächeln und gewölbten Augenbrauen. Sie gehen oft in schmerzhafte Ganzkörperkrämpfe, wenn sie leicht gestört sind, zum Beispiel durch Flusen ihres Kissens. Sie können während dieser Krämpfe viel schwitzen. Sie können aufgrund von Krämpfen in der Brust oder im Hals nicht sprechen – diese können auch das Atmen erschweren. Steifheit in der Blase und im Darm kann zu Harnverhalt und Verstopfung führen. Blaue Lippen oder Nagelbetten sind ein Zeichen für eine depressive Atmung, was bedeutet, dass zu wenig Sauerstoff oder zu viel Kohlendioxid im Blut ist.
Menschen mit Tetanus sind normalerweise geistig wachsam. Der Puls kann schnell sein, aber das Fieber ist selten sehr hoch. Manchmal ist das Gesicht nicht betroffen und die Krämpfe beschränken sich auf Muskeln in der Nähe der Wunde. In diesem Fall besteht eine bessere Chance auf eine vollständige Genesung.
Komplikationen von Tetanus können Lungenentzündung, Knochenbrüche, Hautwunden, Muskelrisse, niedriger Blutdruck und Tod (am häufigsten durch Atemstillstand) sein.
Die Diagnose stellen
Die Bakterien können nicht immer in der Wunde nachgewiesen werden, aber die besondere Kombination von Symptomen und einer kürzlich aufgetretenen Wunde zeichnet normalerweise ein klares Bild von Tetanus.
Meningitis und Enzephalitis (Gehirninfektionen) können ähnliche Krämpfe und Steifheit verursachen, aber sie stören normalerweise die Sinne wie das Hören, während Tetanus dies nicht tut. Die Entnahme einer Probe von Liquor cerebrospinalis (CSF) ermöglicht es dem Arzt, beide Krankheiten auszuschließen.
Behandlung und Prävention
Menschen mit Tetanus müssen auf einer Intensivstation sein, damit sie behandelt und kontinuierlich überwacht werden können.
Die Behandlung von Tetanus umfasst normalerweise:
- Unterstützende Pflege
- Medikamente zur Kontrolle von Muskelkrämpfen
- Antibiotika und Tetanus-Immunglobulin zur Behandlung der Infektion
- Wundbehandlung
- Impfung
Unterstützende Pflege: Die größte Bedrohung ist die Atmung. Menschen, die Tetanus bekommen, haben normalerweise eine mechanisch unterstützte Beatmung durch einen Atemschlauch. Dies kann eine Tracheotomie beinhalten, bei der es sich um eine Röhre handelt, die direkt durch ein in den Hals geschnittenes Loch eingeführt wird.
Da Menschen mit Tetanus möglicherweise nicht schlucken können, erhalten sie normalerweise Nahrung entweder intravenös oder durch einen nasogastrischen (NG) Schlauch, der durch die Nase, am Hals vorbei und in den Magen eingeführt wird. Ein Katheter (Schlauch) kann auch in die Blase eingeführt werden, um sie abzulassen.
Medikamente zur Kontrolle von Muskelkrämpfen: Medikamente wie Benzodiazepine (z. B. Midazolam, Diazepam), Dantrolen oder Baclofen werden verabreicht, um Muskelkrämpfe zu reduzieren *.
Antibiotika und Tetanus-Immunglobulin: Da die Folgen von Tetanus auf ein von den Bakterien produziertes Toxin zurückzuführen sind, wird dem Patienten eine Injektion von Antitoxin verabreicht. Dieses Antitoxin ist ein Antikörperpräparat, das jedes verbleibende Toxin bindet und verhindert, dass es an die Nervenzellen bindet. Möglicherweise benötigen sie auch Tetanus-Immunglobulin (ein Blutprodukt einer immunen Person).
Antibiotika (z. B. Metronidazol, Penicillin) werden verwendet, um die Tetanusbakterien, die Quelle des Toxins, abzutöten, aber sie wirken zu langsam, um die einzige Behandlung zu sein. Wenn es eine offene Wunde gibt, in der die Tetanusbakterien gedeihen, wird diese Wunde chirurgisch gereinigt, um alle Tetanusbakterien physisch zu entfernen.
Impfung: Bei Menschen, die Tetanus entwickeln, ist die Menge der Bakterien, die die Krankheit verursachen, zu gering, um zu einer wirksamen Immunantwort zu führen. Dies bedeutet, dass diese Menschen wieder Tetanus bekommen könnten. Alle Menschen, die Tetanus hatten, sollten im Rahmen der Behandlung auch eine Tetanusimpfung erhalten.
Tetanus ist dank der Entwicklung eines Impfstoffs eine vermeidbare Krankheit. Wenn Sie einen Arzt wegen eines Schnitts aufsuchen, der schmutzig oder infiziert sein könnte, hängt die vorbeugende Behandlung, die Sie erhalten, von Ihrem Impfstatus ab. Der Tetanus-Impfstoff bietet einen guten Schutz für 5 Jahre. Seine Wirksamkeit nimmt dann langsam ab.
Bei sauberen, kleineren Wunden benötigen Personen, die in den letzten 10 Jahren geimpft wurden, keine Behandlung. Menschen, die vor mehr als 10 Jahren geimpft wurden, erhalten eine Auffrischungsimpfung des Impfstoffs, der aus einer geschwächten Form des Tetanustoxins besteht. Bei tiefen oder schmutzigen Wunden benötigen Menschen, die ihren letzten Tetanus-Booster vor mehr als 5 Jahren erhalten haben, einen weiteren Booster-Schuss.
Diejenigen, die noch nie geimpft wurden oder eine unsichere Impfgeschichte haben, benötigen Tetanus-Immunglobulin. Sie müssen auch gegen Tetanus geimpft werden. Menschen mit tiefen, schmutzigen Wunden, die ein unterdrücktes Immunsystem haben (z. B. Menschen mit HIV oder anderen Problemen des Immunsystems), erhalten Tetanus-Immunglobulin.
Kinder werden heute normalerweise im Alter von 2, 4 und 6 Monaten geimpft, dann wieder im Alter von 18 Monaten und noch einmal im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die meisten Kinder erhalten einen Impfstoff, der gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio und Hib (Haemophilus influenzae Typ b) für die Dosen im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten schützt. Ein Impfstoff, der vor Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) und Polio schützt, wird normalerweise im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht. Ein weiterer Schuss mit dem erwachsenen Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfstoff wird im Alter von 14 bis 16 Jahren empfohlen. Erwachsene sollten weiterhin alle 10 Jahre Auffrischungsimpfungen erhalten, um das Tetanusrisiko zu minimieren.
Andere Impfpläne können für Erwachsene oder Kinder über 7 Jahre verwendet werden, die zuvor nicht geimpft wurden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt für weitere Informationen.
Sie können Ihr Tetanusrisiko auch verringern, indem Sie alle Wunden gründlich reinigen, mit sauberem Wasser abspülen und den Wundbereich mit Wasser und Seife waschen. Wenn die Wunde tief und schmutzig ist, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Sie könnten erwägen, Knie- und Ellbogenschützer bei Sportarten zu tragen, bei denen es wahrscheinlich zu heftigem Bodenkontakt kommt. Vermeiden Sie es, außerhalb Ihres Hauses barfuß zu gehen. Dies verhindert, dass Infektionen versehentlich auf scharfe, schmutzige Gegenstände treten.