Liquor Cerebrospinalis (CSF): Zusammensetzung, Zirkulation und Funktion

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In diesem Artikel werden wir diskutieren über:- 1. Zusammensetzung von CSF 2. Zirkulation von CSF 3. Funktion.

Zusammensetzung des Liquors:

1. Klare, farblose, transparente Flüssigkeit

2. Alkalisch in der Natur

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3. Es werden etwa 0,3 ml LIQUOR/min

4 produziert. Spezifisches Gewicht 1,005

5. Wasser—99.13%

6. Feststoffe—0.87 %

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7. K+ = 3.00 mEq, während Plasma 5,0 mEq

8 aufweist. CI- = 114,0 mEq, während Plasma 100 mEq

9 aufweist. Glukose: 60 mg%, während Plasma 60-90 mg%

10 aufweist. Proteine: 20 mg% während Plasma 6-8 gm%

Im Gehirn hat, gibt es vier Ventrikel. Sie sind zwei Seitenventrikel (jeweils einer in der Gehirnhälfte) und der dritte und vierte Ventrikel. Plexus choroideus sind in den lateralen Ventrikeln häufiger vorhanden als in den 3. oder 4. Ventrikeln. Diese Plexus choroideus (Kapillarnetz) sind die Hauptquelle der Bildung von Liquor.

CSF wird durch zwei verschiedene Prozesse gebildet, nämlich aktive Sekretion und Ultrafiltration:

a. Die aktive Sekretion wird durch den Plexus choroideus bewirkt.

b. Ultrafiltration oder Dialyse wird durch Blutgefäße hervorgerufen, die in ventrikulären Regionen vorhanden sind

Zirkulation von CSF:

i. Von den Seitenventrikeln erreicht CSF den 3. Ventrikel durch Foramina von Monroe.

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ii. Vom 3. Ventrikel bis zum 4. Ventrikel reicht es durch das zerebrale Aquädukt oder das Aquädukt von Sylvius.

iii. Ab dem 4. Ventrikel erreichtspinalkanal durch Foramen von Magendie und in Subarachnoidalräume im gesamten ZNS durch Foramina von Luschka.

Der gebildete Liquor wird absorbiert, nachdem seine Funktion beendet ist. Der größte Teil des Liquors wird in Arachnoidalzotten und Granulationen absorbiert, die in subdurale Venennebenhöhlen eintauchen.

Subarachnoidalräume können entweder durch lumbale oder zisternale Punktion erreicht werden. Die Lumbalpunktion wird bevorzugt, da die Zisternenpunktion das Einführen der Nadel in die Subarachnoidalräume in der Nähe der Hirnstammregion erfordert. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Hirnstammneuronen beschädigt werden. Es ist viel einfacher, eine Lumbalpunktion durchzuführen, um eine Liquorprobe für diagnostische Zwecke zu erhalten.

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Lumbalpunktion:

Eine spezielle Nadel wird von der hinteren Seite in die Subarachnoidalräume des Rückenmarks zwischen den Wirbeln L3 und L4 eingeführt. Zwischen L1- und L2-Wirbeln endet das Rückenmark, und daher wird beim Einführen der Nadel zwischen L3- und L4-Wirbeln eine Verletzung der Spinalnerven verhindert (Abb. 9.50).

Verlängerung des Rückenmarks und des Subarachnoidalraums

Bedeutung:

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i. Eine Liquorprobe für die chemische, physikalische und histologische Untersuchung zu erhalten.

ii. Messen Sie die intrakranielle Spannung und wenn die intrakranielle Spannung zugenommen hat, kann eine gewisse Menge Liquor entfernt werden, um die Spannung zu verringern. Während jedoch erhöhte intrakranielle Spannung durch Lumbalpunktion entlastet wird; Es besteht die Möglichkeit eines Herniations des Gehirns. Dies sollte berücksichtigt werden, bevor eine Lumbalpunktion gewünscht wird, um erhöhte intrakranielle Spannungen zu lindern.

iii. Antibiotika zu injizieren, die die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren können.

iv. Zur Einleitung einer Spinalanästhesie.

Funktionen des Liquors:

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1. CSF bietet auftrieb wirkung zu gehirn. Das normale Gewicht des Gehirns beträgt etwa 1500 g. Aufgrund des Auftriebseffekts von CSF wird das effektive Gewicht des Gehirns auf etwa 50 g reduziert. Dies erleichtert die Manövrierbarkeit des Kopf-Hals-Bereichs.

Das Gewicht des Gehirns wirkt auf die Lendengegend, da sich der Liquor entlang des Verlaufs der Wirbelsäule in das Rückenmark erstreckt. Von der Wirbelsäule wird es entlang der Stützbeine zum Körper ausgestrahlt. So würde die Person 50 g aus dem Gesamtgewicht von 1500 g fühlen. Das Gesamtgewicht nimmt nicht ab, nur das effektive Kopfgewicht wird um fast das 30-fache reduziert.

2. Wirkt als wirksame interstitielle Flüssigkeit, so dass ein Stoffaustausch zwischen Blut und Gehirngewebe stattfinden kann.

3. Das Interstitium des Gehirns (Mikroumgebung im Gehirn) wird aufrechterhalten, so dass die Erregbarkeit des neuronalen Gewebes erreicht und ordnungsgemäß aufrechterhalten wird.

4. Wirkt als Stoßdämpfer: Verhindern Sie Schäden an Neuronen im ZNS, da Schäden an Neuronen im ZNS fast irreparabel sind. Wenn es Auswirkungen auf den Schädel gibt, da das Gehirn in der flüssigen Umgebung des Liquors suspendiert ist, wirkt der Liquor als Wasserkissen. Der Aufprall auf den Kopf wird in einen größeren Bereich abgeführt, wodurch der direkte Einfluss auf das darunter liegende Hirngewebe minimiert wird.

5. Versucht, den Inhalt der intrakraniellen Höhle als konstant zu halten (relatives Volumen von Blut, neuronalem Gewebe und Liquor). Das Schädelgewölbe besteht aus knöchernen Strukturen und daher ist das Volumen der Schädelhöhle fixiert. In diesem festen Volumen sind neuronales Gewebe, Blut und Liquor vorhanden. Wenn es eine Zunahme oder Abnahme des Volumens entweder des neuronalen Gewebes oder des Blutes gibt, werden entsprechende Änderungen des Volumens, das durch CSF besetzt wird, herbeigeführt.

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Blut-Hirn-Schranke:

Wenn Trephanblau (ein saurer Farbstoff) in das Blut injiziert wird, färben sich alle Körpergewebe mit Ausnahme bestimmter Regionen im Gehirngewebe. Es gibt eine Barriere, die die Diffusion von Farbstoffen aus dem Blut in das Gehirngewebe verhindert, und diese Barriere wird als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet.

a. Im ZNS vorhanden.

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b. Bietet Schutz, um eine konstante interne Umgebung im ZNS aufrechtzuerhalten.

c. Tight Junctions an benachbarten Endothelzellen der Hirnkapillaren tragen zur Bildung der Blut-Hirn-Schranke bei.

ANZEIGEN:

d. Darüber hinaus verstärkt der Prozess der Astrozyten diese Barriere.

e. Einige Regionen des ZNS, die diese Barriere nicht aufweisen, sind (Hypothalamusregion):

i. Hypophyse posterior

ii. Bereich postrema

iii. Organum vasculosum der Lamina terminals

iv. Subfornikales Organ

Area postrema, Organum vasculosum der Lamina terminalis und subfornikales Organ werden zusammen als circumventrikuläre Organe bezeichnet.

Bei Neugeborenen ist die Blut-Hirn-Schranke nicht vollständig entwickelt. Es wird erst nach der Geburt vollständig entwickelt. In etwa 1 ½ bis 2 Lebensjahren ist es vollständig entwickelt.

Daher kann sich Bilirubin während der postpartalen Gelbsucht (neonatal) auf Neuronen in Basalganglien ablagern, was zu Kernikterus führt.

Die Kenntnis der Blut-Hirn-Schranke ist für Ärzte wichtig, da sie bei der Verabreichung bestimmter Medikamente wissen sollten, ob das Medikament die Barriere überwinden kann, um Neuronen im ZNS zu erreichen, um Maßnahmen zu ergreifen.

Hydrocephalus ist ein Zustand, bei dem es zu einer abnormalen Ansammlung von Liquor im Schädel kommt, was zu einer Vergrößerung des Kopfes führt.

Interner / nicht kommunizierender Hydrozephalus ist der Ort, an dem eine der Foramina für den Durchgang von Liquor in die Ventrikel blockiert ist. Dies führt zu einer Erweiterung des Ventrikels.

Wenn Subarachnoidalzotten blockiert sind, spricht man von kommunizierendem oder externem Hydrozephalus. Dies kann zu Atrophie des Gehirns, geistige Schwäche und Krämpfe führen.

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