Hintergrund: Das Management chronischer, nicht bösartiger Schmerzen mit hochdosierten Opioiden hat teilweise zur aktuellen Opioid-Epidemie beigetragen, wobei chronische Schmerzkliniken eine gewisse Verantwortung tragen. Traditionell nutzten sowohl Hausärzte als auch Patienten Kliniken für chronische Schmerzen als Quelle für die fortgesetzte medizinische Behandlung von Patienten mit hochdosierten Opioiden, was häufig zu Toleranz und eskalierenden Dosen führte. Obwohl Opioide weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Behandlung einiger chronischer Schmerzzustände sind, muss eine Verbesserung der Funktion und des Komforts dokumentiert werden. Schmerzkliniken sind ideal geeignet, um den Opioidkonsum zu reduzieren und gleichzeitig Schmerzen und Funktion mit einem multimodalen Ansatz zur Schmerztherapie zu verbessern. Wir haben untersucht, ob die Anwendung einer multimodalen Behandlung unter der Leitung von Schmerzspezialisten in einer Schmerzklinik eine verbesserte Funktion und reduzierte Dosierungen von Opioid-Analgetika ermöglicht.
Zielsetzung: Wir evaluierten die Rolle einer Schmerzklinik, die von gut ausgebildeten Schmerzärzten bei der Verringerung von Schmerzen und Opioidkonsum bei chronischen, nicht malignen Schmerzpatienten besetzt ist.
Studiendesign: Diese Studie verwendete ein retrospektives Design.
Setting: Die Forschung fand in einer ambulanten Schmerzklinik in einem tertiären Überweisungszentrum / Lehrkrankenhaus statt.
Methoden: Von 1268 untersuchten Patienten erhielten 296 Patienten zum Zeitpunkt der ersten Bewertung chronische Opioide. Nach einer gründlichen Evaluation wurden die Patienten mit nicht-Opioid-Pharmakotherapie und interventionellen Schmerzbehandlungen behandelt. Die Daten aus dem letzten Follow-up-Besuch der Patienten umfassten das aktuelle Schmerzniveau unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS-11), den Opioidkonsum und verschiedene Funktionsparameter.
Ergebnisse: Die NRS-11-Werte sanken um 33,8% von 6,8 (± 0,1)/10 auf 4,5 (± 0,2)/10. Die Schmerzhäufigkeit und die Anzahl der Schmerzepisoden verbesserten sich um 36,8 ± 2 bzw. 36,2 ± 2,1. Darüber hinaus hat sich die Fähigkeit zu schlafen, zu arbeiten und Hausarbeiten deutlich verbessert. Der gesamte Opioidkonsum sank um etwa 55,4% von 53,8 ± 4 auf etwa 24 ± 2,8 MME / Patient / Tag.
Einschränkung: Diese Studie ist keine randomisierte prospektive kontrollierte Studie. Die analysierten Patienten erhalten immer noch eine Therapie und ihr Schmerzstatus kann sich ändern. Einige Opioide sind in der analysierten Kohorte unterrepräsentiert. Schließlich fehlt dieser Studie eine eingehende Stratifizierung nach Art des Schmerzes, Alter, Geschlecht und Dauer des Opioidkonsums.
Schlussfolgerung: Kliniken für chronische Schmerzen können eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des Opioidkonsums spielen und gleichzeitig Schmerzen und Funktionen bei Patienten mit chronischen Opioiden verbessern. Wir möchten betonen, wie wichtig es ist, Ressourcen für nicht-opioide Behandlungen bereitzustellen, die die Funktion und das Wohlbefinden von Patienten verbessern können.
Schlüsselwörter: Schmerzklinik, Schmerztherapie, multimodale Schmerztherapie, chronische Schmerzen, Opioidreduktion, verbesserte Schmerzen, verbesserte Funktionsfähigkeit.