3895 – Phase-III-Studie mit Chidamid, einem subtypselektiven Histon-Deacetylase (HDAC) -Inhibitor, in Kombination mit Exemestan bei Patienten mit hormonrezeptorpositivem fortgeschrittenem Brustkrebs

Hintergrund

Chidamid (CS055 /Tucidinostat /Epidaza®) ist ein oraler subtypselektiver HDAC-Inhibitor. Eine explorative klinische Studie hat die ermutigende Antitumoraktivität von Chidamid in Kombination mit Exemestan bei Hormonrezeptor (HR) -positiven Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC) gezeigt.

Methoden

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie umfasste postmenopausale Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem ABC, die nicht auf Tamoxifen und / oder nichtsteroidalen Aromatasehemmer reagierten. Geeignete Patienten wurden randomisiert (2:1) zwei Armen zugeordnet (Chidamid 30 mg zweimal wöchentlich plus Exemestan 25 mg täglich oder Placebo plus Exemestan). Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS), das vom Prüfer beurteilt wurde. Sekundäre Endpunkte waren Gesamtüberleben (OS), objektive Ansprechrate (ORR), klinischer Nutzen (CBR) und Sicherheit.

Ergebnisse

365 Patienten wurden in 22 Zentren in China aufgenommen, davon 244 in der Chidamid-Gruppe und 121 in der Placebo-Gruppe. Das mediane PFS betrug 7, 4 Monate (95% –Konfidenzintervall , 5, 5 bis 9, 2) mit Chidamid–Exemestan und 3, 8 Monate (95% -KI, 3, 7 bis 5, 5) mit Placebo-Exemestan (Hazard Ratio für Krankheitsprogression oder Tod, 0, 755; 95% -KI, 0, 582 bis 0, 978; P = 0, 0336). Die ORR betrug 18,4% und 9,1% (P = 0,026) und die CBR betrug 46,7% und 35,5% (P = 0,034) in der Chidamidgruppe bzw. der Placebogruppe. Die Ergebnisse des Gesamtüberlebens waren zum Zeitpunkt der Analyse nicht ausgereift. Die häufigsten Nebenwirkungen Grad 3 oder 4 in der Chidamidgruppe waren Neutropenie (50,8% vs. 2,5% in der Placebogruppe), Thrombozytopenie (27,5% vs. 2,5%) und Leukopenie (18,8% vs. 2,5%). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 51 (20,9%) Patienten in der Chidamid-Gruppe und bei 7 (5,8%) Patienten in der Placebo-Gruppe auf. Es wurde kein behandlungsbedingter Tod berichtet.

Schlussfolgerungen

Dies ist der erste orale HDAC–Inhibitor in Kombination mit Exemestan in einer zulassungsrelevanten klinischen Studie zum Nachweis des PFS-Nutzens und der beherrschbaren nachteiligen Wirkung bei HR-positiven ABC-Patienten, die nach vorheriger endokriner Therapie fortgeschritten waren.

Identifizierung klinischer Studien

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