Thoraxsonde Verfahren

Was ist ein Thoraxsonde?

Ein Thoraxschlauch ist ein Kunststoffschlauch, der zum Ablassen von Flüssigkeit oder Luft aus dem Brustkorb verwendet wird. Luft oder Flüssigkeit (z. B. Blut oder Eiter), die sich im Raum zwischen Lunge und Brustwand (Pleuraraum) ansammelt, kann zum Kollaps der Lunge führen. Thoraxschläuche können am Ende eines chirurgischen Eingriffs eingeführt werden, während ein Patient noch aus der Narkose schläft oder am Krankenbett mit einem lokalen Schmerzmittel und etwas Sedierung. Brust rohre kommen in einer vielzahl von formen und größen. Je nachdem, wofür sie benötigt werden, kann ihr Durchmesser von so klein wie ein Schnürsenkel bis so groß wie ein Textmarker reichen.

Thoraxschläuche sind normalerweise mit Drainagesystemen verbunden, die Flüssigkeit sammeln und Luft aus der Brust entweichen lassen. Diese Systeme können passiv ablaufen gelassen werden oder können abgesaugt werden.

Was zu erwarten ist

Wenn Thoraxschläuche bei einem Patienten platziert werden, der wach ist, können Patienten erwarten, eine Form von lokalem Schmerzmittel zu erhalten, in die der Thoraxschlauch eingeführt wird. Oft erhalten Patienten auch Medikamente, um Angstzustände zu lindern. Obwohl Anstrengungen unternommen werden, um das Verfahren erträglicher zu machen, haben die Patienten in der Regel immer noch einige Beschwerden. Einige Thoraxschläuche werden eingeführt, nachdem die Haut und die Muskeln der Brustwand geschnitten und sanft auseinander gespreizt wurden. Einige Brustrohre werden eingeführt, nachdem ein Draht durch eine Nadel in die Brust eingeführt wurde, und der Draht dient als Spur, der der Röhre folgen kann. In beiden Fällen berichten Patienten oft von Beschwerden nach dem Eingriff, da der Schlauch auf den Rippen liegt und sich bei jedem Atemzug leicht bewegt. Glücklicherweise ist dieses Unbehagen normalerweise vorübergehend.

Das Hauptziel dieses Verfahrens ist die Drainage des Pleuraraums. Patienten können erwarten, die Flüssigkeit oder Luft zu sehen oder zu fühlen, die die Brust verlassen. Oft können Patienten fühlen, wie sich die kollabierte Lunge wieder ausdehnt. Nach dem Eingriff wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um festzustellen, wie viel Luft oder Flüssigkeit abgelassen wurde, wie stark sich die Lunge wieder ausgedehnt hat und um die endgültige Position des Thoraxschlauchs zu bestimmen. Thoraxschläuche bleiben für eine variable Anzahl von Tagen an Ort und Stelle. Wenn die Flüssigkeitsmenge, die aus dem Rohr austritt, gering ist oder keine Luft mehr durch das Rohr entweicht, kann es normalerweise entfernt werden.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind die Hauptrisiken bei der Platzierung des Thoraxschlauchs Blutungen und Infektionen. Praktiker achten darauf, die Blutgefäße zu vermeiden, die während der Platzierung auf der Unterseite der Rippen verlaufen. Um eine Infektion zu vermeiden, wird das gesamte Verfahren steril durchgeführt. Die anderen Hauptrisiken beinhalten Schäden an den anderen Strukturen in der Brust, wie Lunge und Herz. Obwohl Verletzungen dieser Strukturen sehr selten sind, können sie schwerwiegend sein.

Brustschläuche werden durch Stiche an Ort und Stelle gehalten und mit einem sterilen Verband bedeckt. Leichte Beschwerden an der Einführstelle sind häufig. Wenn Sie starke Schmerzen oder Atembeschwerden haben, rufen Sie sofort Hilfe an. Die Dauer, für die ein Thoraxschlauch benötigt wird, variiert, beträgt jedoch normalerweise einige Tage. In bestimmten Situationen können Patienten mit einem Thoraxschlauch nach Hause geschickt werden, In den meisten Fällen werden sie jedoch vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt. Ihr Arzt wird den Thoraxschlauch entfernen, indem er die Stiche schneidet, die ihn an Ort und Stelle halten. Leichte Beschwerden während der Entfernung können auftreten.

Was sind die Risiken?

  • Schmerzen beim Einführen und nach dem Einsetzen des Thoraxschlauchs: Obwohl Schmerzen während der Insertion und leichte Beschwerden nach der Platzierung häufig sind, kann Ihr Arzt helfen, diese Effekte mit Schmerzmitteln zu minimieren.
  • Infektion
  • Unsachgemäße Platzierung
  • Gelöster Thoraxschlauch
  • Kollabierte Lunge nach Entfernung des Thoraxschlauchs
  • Blutung an der Einführstelle
  • Blutung in den Pleuraraum (Raum um die Lunge) oder in den Bauch
  • Verletzung der Lunge
  • Verletzung anderer Organe wie Herz, Milz, Leber, Zwerchfell

Ihr Arzt wird Maßnahmen ergreifen, um das Risiko dieser Komplikationen zu minimieren. Schwerwiegende Komplikationen sind selten.

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