Pressemitteilung: Catherine P. Bradshaw, Ph.D., M.Ed., Neuer Herausgeber von Prevention Science

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

Catherine P. Bradshaw, Ph.D., M.Ed. Die Präsidentin der Society for Prevention Research, Deborah Gorman-Smith, Ph.D., gab die Ernennung von Catherine P. Bradshaw, Ph.D., M.Ed., als neuer Herausgeber von Prevention Science, der offiziellen Zeitschrift der Gesellschaft für Präventionsforschung. Dr. Bradshaw ist derzeit Associate Dean für Forschung und Fakultätsentwicklung und Professor am Department of Human Services der Curry School of Education der University of Virginia. Sie hat auch einen Termin an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, wo sie als stellvertretende Direktorin des Zentrums für die Prävention von Jugendgewalt und als Co-Direktorin des Zentrums für Prävention und frühzeitige Intervention tätig ist.

„SPR suchte einen Präventionswissenschaftler mit einer herausragenden Forschungsbilanz und einem nachgewiesenen Engagement für qualitativ hochwertige empirische Präventionsforschung als Nachfolger von Dr. Robert McMahon als Herausgeber von Prevention Science. Wir sind sehr glücklich, dass Catherine Bradshaw bereit ist, SPR in dieser wichtigen Funktion zu dienen „, sagt Dr. Gorman-Smith. „Sie bringt auch eine klare Vision mit, um die Weiterentwicklung der Zeitschrift und ihre zentrale Rolle in diesem Bereich für die nächsten fünf Jahre fortzusetzen.“ Ihre primären Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung von aggressivem Verhalten und schulischer Prävention. Sie arbeitet an Forschungsprojekten Mobbing und Schulklima untersuchen; die Entwicklung von aggressiven und Problemverhalten; Auswirkungen der Exposition gegenüber Gewalt, Peer-Viktimisierung, und Umweltstress auf Kinder; und das Design, Bewertung, und Umsetzung von evidenzbasierten Präventionsprogrammen in Schulen. Derzeit arbeitet sie an staatlich unterstützten randomisierten Studien zu schulbasierten Präventionsprogrammen mit, einschließlich positiver Verhaltensinterventionen und -unterstützungen (PBIS) und sozial-emotionaler Lerncurricula. Sie erhielt einen Career Development Award von den Centers for Disease Control and Prevention für ihre Forschung über den Einsatz von evidenzbasierten Gewaltpräventionsprogrammen in Schulen und arbeitet an bundesfinanzierten Forschungsstipendien mit, die vom NIMH, NIDA, CDC und dem Institut für Bildungswissenschaften unterstützt werden. Sie erhielt auch einen Presidential Early Career Award für Wissenschaftler und Ingenieure von Präsident Obama im Jahr 2009.

Dr. Bradshaw wird Robert J. McMahon, Ph.D., ersetzen, der von Januar 2007 bis Dezember 2013 als zweiter Herausgeber von Prevention Science tätig war. Dr. McMahon ist der BC Leadership Chair in Proactive Approaches to Reducing Risk for Violence among Children and Youth in der Abteilung für Psychologie an der Simon Fraser University, ein Wissenschaftler am Child & Family Research Institute und Direktor des Instituts für die Reduzierung von Jugendgewalt an der Simon Fraser University und CFRI. In den sieben Jahren von Dr. McMahons Amtszeit als Herausgeber hat die Zeitschrift in der Präventionswissenschaft an Bedeutung gewonnen und sich als führende Zeitschrift für den Bereich der Prävention etabliert. „Es ist eine große Ehre, die Möglichkeit zu haben, mit den Associate Editors und dem Editorial Board zusammenzuarbeiten, um qualitativ hochwertige präventionswissenschaftliche Forschung zu verbreiten. Und nie zuvor war der Bedarf größer, modernste präventionswissenschaftliche Erkenntnisse für Praxis und Politik zu übersetzen „, sagt Dr. Bradshaw. Die Ernennung von Dr. Bradshaw tritt am 1. Januar 2014 in Kraft.

Dr. Bradshaw war ein aktives Mitglied der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Derzeit ist sie Mitglied der Gesellschaft für Präventionsforschung, der Gesellschaft für Forschung in der kindlichen Entwicklung, der Gesellschaft für Jugendforschung; und hat in Führungsrollen als Vorstandsmitglied der Association for Positive Behavior Support und als Konferenzprüferin für die Gesellschaft für Forschung in der kindlichen Entwicklung gedient. Sie ist Mitherausgeberin des Journal of Research on Adolescence und Vorstandsmitglied von Behavioral Disorder, Journal of Clinical Child and Adolescence Psychology, Journal of School Violence, School Psychology Quarterly, Journal of School Psychology und Journal of Elementary Education.

Dr. Bradshaw erhielt ihren B.A. in Psychologie von der University of Richmond (1997), ihren M.Ed. in Beratung und Anleitung von der University of Georgia und ihrem Ph.D. in Entwicklungspsychologie von der Cornell University (2004). Bevor sie im Januar 2013 an die University of Virginia kam, war sie außerordentliche Professorin und außerordentliche Professorin für Prävention in der Abteilung für psychische Gesundheit an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Das Prevention Science Journal, eine zweimonatliche Publikation, ist die offizielle Zeitschrift der Gesellschaft für Präventionsforschung. Weitere Informationen zu SPR und der Zeitschrift finden Sie unter www.preventionresearch.org oder telefonisch unter 703-934-4850, ext. 213.

PDF-Version herunterladen