Auswirkungen physischer und psychologischer Faktoren auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei erwachsenen Patienten mit Leberzirrhose: ein systematisches Überprüfungsprotokoll

Überprüfungsfrage / Ziel: Welchen Einfluss haben physische und psychologische Faktoren auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei erwachsenen Patienten mit Leberzirrhose?

Hintergrund: Alle chronischen Lebererkrankungen stimulieren ein gewisses Maß an repetitiver Hepatozytenverletzung, die die normale Leberarchitektur verändert und zu einer Leberzirrhose führt.Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom infolge einer Leberzirrhose sind eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit, Berichterstattung über steigende Mortalität und Morbidität sowohl in Australien als auch weltweit.Zu den vier Hauptursachen für Zirrhose gehören schädlicher Alkoholkonsum, Virushepatitis B und C sowie metabolische Syndrome im Zusammenhang mit nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen und Fettleibigkeit.Eine zirrhotische Leber ist durch das Vorhandensein von regenerativen Knötchen gekennzeichnet, die von fibrösen Bändern umgeben sind, die den Durchgang von Molekülen zwischen Blut und funktionellen Einheiten von Leberhepatozyten hemmen, was zu Leberfunktionsstörungen führt.Darüber hinaus stört das Vorhandensein von Faserbändern die normale Gefäßarchitektur, erhöht den Widerstand in den Lebersinusoiden und trägt zu einem erhöhten Pfortaderdruck bei.Die frühen Stadien der Zirrhose werden als kompensierte Lebererkrankung ohne gemeldete Symptome oder Anzeichen einer Leberfunktionsstörung bezeichnet.Die Anzeichen und Symptome eines Leberversagens sowie die Sterblichkeitsrate nehmen jedoch mit zunehmendem Schweregrad der Zirrhose zu.Der Übergang von der kompensierten zur dekompensierten Zirrhose ist durch eine oder mehrere physiologische Veränderungen gekennzeichnet. Zu den physiologischen Veränderungen gehören ein erhöhter Pfortaderdruck, eine beeinträchtigte Nierenfunktion, ein Elektrolytungleichgewicht und Unterernährung.Diese physiologischen Veränderungen lösen die Entwicklung körperlicher Anzeichen und Symptome aus und wirken sich auf das psychische Wohlbefinden des mit Zirrhose lebenden Individuums aus. Die körperlichen Anzeichen und Symptome umfassen Ösophagusvarizen, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht, unregelmäßige Schlafmuster, Muskelkrämpfe, Pruritus, Müdigkeit, eingeschränkte Mobilität, Atemnot, Bauchbeschwerden, gastrointestinale Symptome, Veränderung des Körperbildes und Lochfraßödem.Psychische Symptome sind Stress, Depressionen und Angstzustände.Das Leben mit Leberzirrhose hat einen deutlichen Einfluss auf die Lebensqualität des Einzelnen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) ist die Wahrnehmung der physischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Funktionen des Einzelnen.Studien berichten, dass physische und psychische Faktoren die Lebensqualität von Patienten mit Zirrhose beeinflussen, was problematisch und schwächend sein kann.Es gibt starke Hinweise darauf, dass der Schweregrad der Erkrankung mit einer Beeinträchtigung des HRQOL des Patienten verbunden ist.Zum Beispiel verursacht grober Aszites Bauchbeschwerden, Atemnot, erhöhten Stress und Angstzustände im Zusammenhang mit dem Körperbild, Unbeweglichkeit und eine erhöhte Sturzwahrscheinlichkeit. Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung von Aszites häufige invasive Eingriffe, eine Erhöhung der Pillenbelastung und die Umsetzung von Diätbeschränkungen, die sich alle auf die HRQOL auswirken.Trotz des klaren Zusammenhangs zwischen HRQOL und Schweregrad der Erkrankung wurde keine systematische Überprüfung durchgeführt, um die physischen, psychologischen und physiologischen Faktoren zu bestimmen, die die HRQOL von Patienten mit Leberzirrhose beeinflussen. Diese systematische Überprüfung wird daher die besten verfügbaren Erkenntnisse in Bezug auf die Auswirkungen physischer, psychischer und physiologischer Faktoren auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von erwachsenen Patienten mit Leberzirrhose. Die Ergebnisse der Überprüfung werden das Wissen der Kliniker erweitern und Bereiche des klinischen Managements hervorheben, die möglicherweise zusätzliche Strategien und Behandlungspläne zur Verbesserung der Symptomlinderung und der HRQOL erfordern.

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