Parodontologie Diagnose – Chronische Parodontitis

Chronische Parodontitis ist eine der sieben verschiedenen Kategorien von Parodontitis, die auf dem Klassifikationssystem von 1999 der American Academy of Periodontology basieren. Chronische Parodontitis ist eine Erkrankung der Mundhöhle, die aus einer chronischen Entzündung des Parodontalgewebes besteht. Die Krankheit wird durch große Mengen an Zahnbelag verursacht, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Parodontitis beginnt zunächst als Gingivitis und kann sich zu einer chronischen oder nachfolgenden aggressiven Parodontitis entwickeln.

Es ist wichtig, eine chronische Parodontitis frühzeitig zu diagnostizieren, um schwere und irreversible Schäden zu vermeiden. Leider, weil chronische Parodontitis relativ schmerzlos ist, verfolgen die meisten Patienten Zahnbehandlung, bis die Krankheit fortschreitet. Es ist möglich, eine leichte bis mittelschwere chronische Parodontitis durch Entfernung des Biofilms und des subgingivalen Zahnsteines zu behandeln. Es ist wichtig, eine gründliche Mundhygiene einzunehmen und alle drei Monate regelmäßige Parodontaluntersuchungen durchzuführen, um die Krankheit zu kontrollieren.

Chronische Parodontitis ist weltweit verbreitet. In den Vereinigten Staaten sind etwa 35% der Erwachsenen zwischen 30 und 90 Jahren von der Krankheit betroffen. Die Auswirkungen des Alveolarknochenverlustes, des Bindungsverlusts und der Bildung von Taschen werden mit zunehmendem Alter der Patienten offensichtlicher.

Es gibt zahlreiche verschiedene parodontale Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit, die Rate, das Ausmaß und die Schwere des Fortschreitens der Krankheit beeinflussen können. Einige der bekanntesten Risikofaktoren sind Rauchen, schlechte Mundhygiene und das Versagen, den Plaque-Biofilm zu kontrollieren.

Während die Krankheit typischerweise langsam bis mäßig fortschreitet, können Patienten einige Perioden oder Ausbrüche einer schnellen Progression haben. Chronische Parodontitis kann mit lokalen Prädispositionen wie zahnbedingten oder iatrogenen Faktoren assoziiert sein. Die Krankheit kann auch durch andere systemische Erkrankungen wie Diabetes oder HIV modifiziert oder mit ihnen assoziiert sein. Andere Faktoren, die die Krankheit beeinflussen können, sind Rauchen, emotionaler Stress, Angstzustände und Depressionen. Zahnärzte sollten vorsichtig sein, wenn sie einen Patienten diagnostizieren, der mit chronischer Parodontitis raucht, da das Rauchen einige der Untersuchungsergebnisse verändern kann. Zum Beispiel ist die Gingiva bei Rauchern blass, faserig und neigt dazu, weniger zu bluten, wenn sie untersucht wird. Es ist auch häufiger für Patienten, die rauchen, um supragingivalen Zahnstein zusammen mit sichtbaren Flecken aus dem Nikotin zu haben. In einigen Fällen kann das Frontzahn eine Rezession aufweisen und die vorderen und palatinalen Oberflächen des Oberkiefers haben negativere Auswirkungen.

In den Anfangsstadien der chronischen Parodontitis hat die Krankheit nicht viele Symptome. Bei den meisten Patienten schreitet die Krankheit erheblich voran, bevor sie sich von einem Zahnarzt behandeln lassen. Häufige Symptome einer chronischen Parodontitis sind:

  • Rötung oder Blutung des Zahnfleisches beim Zähneputzen, Zahnseide oder beim Verzehr harter Nahrung
  • Wiederkehrende Zahnfleischschwellung
  • Mundgeruch, Mundgeruch oder anhaltender metallischer Geschmack
  • Zahnfleischschwund, der die Zähne länger erscheinen lässt
  • Bildung tiefer Taschen zwischen Zähnen und Zahnfleisch
  • Zähne lösen sich
  • Schneidezähne beginnen zu driften

Zahnfleischentzündungen und Knochenzerstörung können schmerzlos sein. Einige Patienten gehen davon aus, dass es nichts zu befürchten gibt, wenn sie nach dem Zähneputzen bluten. Dies kann jedoch ein häufiges Frühsymptom für das Fortschreiten der chronischen Parodontitis sein.

Zahnärzte sind sich einig, dass die Raucherentwöhnung und eine gute Mundhygiene für eine wirksame Behandlung und ein positives Ergebnis von entscheidender Bedeutung sind. Die Behandlung kann sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Lösungen beinhalten. Anfängliche Behandlungen umfassen häufig Skalierung und Wurzelhobeln (SRP). SRP reinigt mechanisch die Zahnfleischtaschen und entfernt eventuell vorhandenen Biofilm.

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