Dr. Greenland wiederholte diese Einschätzung und erklärte, dass „die Vermarktung von Kokosnussöl verwirrend ist. Es versucht, es als gesundes Fett zu verkaufen, aber diejenigen, die seine Zusammensetzung kennen, denken das überhaupt nicht.“
Diese und andere Experten trennen sich von Werbetreibenden und Befürwortern von Kokosnussöl aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung und der gut etablierten biologischen Aktivität verschiedener Arten von Fettsäuren.
„Fett kann nicht von selbst zirkulieren“, sagte Dr. Greenland erklärte, dass langkettige Fettsäuren, wie sie in Rindertalg vorkommen, von fetttragenden Partikeln, den sogenannten Chylomikronen, in den Blutkreislauf aufgenommen werden, die das Fett an Gewebe im ganzen Körper abgeben. Chylomikronen halten LDL-Cholesterin im Kreislauf und geben ihm reichlich Gelegenheit, in Arterien stecken zu bleiben. Fette, die hauptsächlich mittelkettige Fettsäuren sind, sind dagegen wasserlöslicher; Sie können ohne die Hilfe von Chylomikronen in den Blutkreislauf aufgenommen und direkt in die Leber transportiert werden, wo sie zur Energiegewinnung verwendet werden.
Obwohl Laurinsäure normalerweise als mittelkettige Fettsäure bezeichnet wird, sagte Dr. Sacks, ist diese Bezeichnung wirklich willkürlich. „Die Klassifizierung von Laurinsäure als mittelkettige Fettsäure ist eine falsche Bezeichnung“, schrieb er. „Anstatt die Anzahl der Kohlenstoffatome in einem Fett“, sagte er, „was zählt, ist, wie das Fett im Körper metabolisiert wird. Laurinsäure verhält sich wie eine langkettige Fettsäure,“ die Art, die Atherosklerose fördert. Darüber hinaus enthält Kokosöl zwei weitere langkettige Fettsäuren – Myristinsäure und Palmitinsäure — und alle drei wirken arterienschädigend auf den Cholesterinspiegel im Blut.
Eine Behauptung für Kokosöl ist unbestritten: Es kann den HDL-Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, von dem lange angenommen wurde, dass er vor Herzerkrankungen schützt. Ein eindeutiger gesundheitlicher Nutzen von HDL-Cholesterin muss jedoch noch bei Menschen nachgewiesen werden. Dr. Sacks berichtete: „Genetische Studien und HDL-erhöhende Medikamente haben bisher keinen kausalen Zusammenhang zwischen HDL-Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestützt. HDL besteht aus einer Vielzahl von Unterpartikeln, die nachteilige oder vorteilhafte Wirkungen haben können. Es ist nicht bekannt, welche Lebensmittel oder Nährstoffe, die das HDL-Cholesterin erhöhen, dies auf eine Weise tun, die Arteriosklerose und koronare Ereignisse reduziert.“
Dito, sagte Dr. Greenland. „Die Bemühungen, HDL zu erhöhen, haben nicht zu vorteilhaften klinischen Verbesserungen geführt.“
Befürworter zitieren auch gerne die Tatsache, dass eine Reihe indigener Bevölkerungsgruppen — darunter Polynesier, Melanesier, Srilanker und Inder — ziemlich große Mengen Kokosnussprodukte konsumieren, ohne an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden. Die meisten dieser Menschen haben jedoch traditionell Kokosnussfleisch oder gepresste Kokosnusscreme als Teil einer Diät gegessen, die wenig verarbeitete Lebensmittel und reich an Obst und Gemüse enthält, wobei Fisch die Hauptproteinquelle ist. Sie sind auch körperlich viel aktiver als typische Westler.
Aber auch das ändert sich jetzt, berichtete ein neuseeländisches Forschungsteam, mit den „Importen von ungesunden Lebensmitteln wie Corned Beef, Fast Food und verarbeiteten Zutaten, die zu einer enormen Zunahme von Fettleibigkeit und schlechter Gesundheit führen.“