Stud Isaf of the Cardiovascular Effects of Clenbuterol in E Ibercise-Induced Asthma

Original Paper

von Gioacchino M. * Mezzetti A. * Mancini M. * Guglielmi M. D. * lo Medico E. * Proietti Franceschilli G. * Marzio L. * Cuccurullo F.

Autorenzugehörigkeiten

Abteilung für Medizinische Pathologie, Universität Chieti, Italien

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Atmung 1987;51:205-213

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Artikel- / Publikationsdetails

Erste Seite Vorschau

Empfangen: 02. Januar 1986
Akzeptiert: 03. Juli 1986
Online veröffentlicht: 16. Januar 2009
Erscheinungsdatum der Ausgabe: 1987

Anzahl der gedruckten Seiten: 9
Anzahl der Abbildungen: 0
Anzahl der Tabellen: 0

ISSN: 0025-7931 (Print)
eISSN: 1423-0356 (Online)

Für weitere Informationen: https://www.karger.com/RES

Abstract

Die schützende Wirkung von Clenbuterol auf belastungsinduziertes Asthma wurde bei 14 Patienten mit aspezifischer bronchialer Hyperreaktivität untersucht. Die Selektivität von Clenbuterol für β2-Rezeptoren wurde ebenfalls untersucht. Die Patienten wurden nach spirometrischen Kriterien ausgewählt: Reduzierte dynamische Indizes der Atemfunktion nach dem Training und insbesondere das erzwungene Exspirationsvolumen bei 1 s (FEV1) nahmen im Vergleich zu den Anfangswerten um mindestens 20% ab. Gleichzeitig wurde eine polykardiographische Studie zur Auswertung systolischer Zeitintervalle und polykardiographischer Indizes (Weissler-Index, Blumberger-Index und QT / QS2-Index) durchgeführt. Nach den vorläufigen Messungen (CI) wurde orales Clenbuterol begonnen (0,02 mg × 2 / Tag) und die Messungen wurden nach 30 (CII) und 60 Tagen (CIII) Therapie wiederholt. Während der Behandlung hatte körperliche Betätigung keinen signifikanten Einfluss auf die Indizes der Atemfunktion (FEV1 nahm in CII und CIII gegenüber den Anfangswerten um 4, 7 ± 5, 8 und 9, 8 ± 10, 5% ab). In ähnlicher Weise änderten sich die systolischen Zeitintervalle und die polykardiographischen Indizes gegenüber den Anfangswerten nicht signifikant. Ein geringer Anstieg der Herzfrequenz in Ruhe wurde in CII beobachtet (+7%, p III im Vergleich zu den Anfangswerten. Clenbuterol scheint somit einen wirksamen Schutz gegen belastungsinduziertes Asthma zu bieten, ohne die negativen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, die sich aus der Aktivierung von β1-adrenergen Rezeptoren ergeben können.

© 1987 S. Karger AG, Basel

Artikel- / Publikationsdetails

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Empfangen: 02. Januar 1986
Akzeptiert: 03. Juli 1986
Online veröffentlicht: 16. Januar 2009
Erscheinungsdatum der Ausgabe: 1987

Anzahl der gedruckten Seiten: 9
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ISSN: 0025-7931 (Print)
eISSN: 1423-0356 (Online)

Für weitere Informationen: https://www.karger.com/RES

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