Clomid Ovulationsrechner

Wie funktioniert dieser Clomid Ovulationsrechner?

Dieses Gesundheitstool schätzt das mögliche Ovulationsdatum und das fruchtbare Fenster während eines Menstruationszyklus basierend auf Indikationen zur Clomid-Therapie für die Fruchtbarkeit.

Es gibt zwei Registerkarten, die Sie im Clomid Ovulationsrechner verwenden können, die erste speziell entwickelt, um Daten für einen Zyklus unter diesem Medikament zu bieten, während die zweite einen einfachen 12-Monats-Ovulationskalender bietet.

Da die meisten Empfehlungen darauf hindeuten, dass die Fruchtbarkeitsbehandlung mit Clomifencitrat während des 3. bis 5. eines neuen Menstruationszyklus beginnt und 5 Tage dauert, wird das Datum für den induzierten Eisprung auf ungefähr 7 Tage nach der letzten Clomid-Dosis festgelegt.

Clomiphencitrat ist nicht absichtlich ein Fruchtbarkeitsmedikament, sondern die häufigste medizinische Methode, um den Eisprung auszulösen, indem das biochemische Gleichgewicht im Körper verändert wird und angenommen wird, dass weniger Östrogen verfügbar ist. Dies wiederum führt zu einer Erhöhung der Produktion des GnRH, des Fruchtbarkeitshormons für den Eisprung, das für die Regulierung von FSH und LH verantwortlich ist, die den Eisprung auslösen.

Dieses Medikament wird normalerweise bei ovulatorischen Funktionsstörungen wie dem Polyzystischen Ovarialsyndrom verschrieben.

Während die Frage, wann Clomid zu beginnen ist, durch medizinische Richtlinien beantwortet wird (Tag 3, 4 oder 5 in einem neuen Zyklus), ist der Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr, um erfolgreich in einer Schwangerschaft zu gipfeln, viel schwieriger vorherzusagen. Einige Frauen verwenden rezeptfreie Ovulationsprädiktor-Kits oder überwachen ihre Basaltemperatur.

Die besten Zeiten für den Geschlechtsverkehr gelten ein bis zwei Tage vor dem Eisprungdatum. Gleichzeitig wird empfohlen, dass Paare nach dem fünften Behandlungstag und der letzten Dosis jeden zweiten Tag mit dem Geschlechtsverkehr beginnen und dieses Muster etwa 10 Tage lang fortsetzen sollten. Dies sollte eine konstante Versorgung mit Spermien im weiblichen System gewährleisten und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöhen.

Clomid-Richtlinien

Wie bei jedem Medikament sollten die Verwendungsaussichten, die Erfolgsquote und die Nebenwirkungen berücksichtigt werden.

Dieses Medikament wird oral als Tablette eingenommen und in den meisten Ländern sind verschiedene Arten auf dem Markt erhältlich. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 5 Tage pro Zyklus, aber es wird empfohlen, 6 Zyklen nicht zu überschreiten und eine andere Therapie zu versuchen, falls in diesem Zeitraum keine Schwangerschaft auftritt.

Wie bei den meisten Fruchtbarkeitsbehandlungen kann die erste Nebenwirkung eine Mehrlingsschwangerschaft mit einer Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft von 5 bis 10% sein.

Es gibt jedoch andere besorgniserregende Wirkungen, die normalerweise von leichter Schwere sind und Bauchschmerzen mit oder ohne Blähungen und Bauchschmerzen, Müdigkeit, Hitzewallungen, Brustspannen, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtszunahme (in weniger als 1%) oder Stimmungsschwankungen.

In Bezug auf die Erfolgsrate soll diese Fruchtbarkeitsbehandlung der ersten Wahl den Eisprung in mehr als 80% der Fälle regulieren. Die Rate der Schwangerschaften, die während der ersten sechs Zyklen mit Clomid auftreten, liegt zwischen 40 und 50%.

Diese Behandlung ist bei Frauen mit Lebererkrankungen oder Ovarialzysten wegen des Risikos einer Vergrößerung nicht indiziert. Zur gleichen Zeit, falls eine Schwangerschaft vermutet werden könnte, dh Mangel an Periode während dieses bestimmten Menstruationszyklus, sollte die Clomid-Behandlung abgebrochen werden. Es wurden keine teratogenen Nebenwirkungen berücksichtigt, aber diese Vorsichtsmaßnahme sollte getroffen werden.

1) Kerin JF, Warnes GM, Quinn P, Jeffrey R, Godfrey B, Besen TJ, McEvoy M, Kirby C, Johnson M, Cox LW. (1983) The effect of clomid induced superovulation on human follicular and luteal function for extracorporeal fertilization and embryo transfer. Clin Reprod Fertil; 2(2):129-42.

2) Feichtinger W, Kemeter P, Hochfellner C, Benkö I. (1983) Monitoring of Clomid-hMG-hCG controlled ovulation by ultrasound and a rapid (15 minutes) total urinary estrogen assay. Acta Eur Fertil; 14(2):107-11.

3) Seyedoshohadaei F, Zandvakily F, Shahgeibi S. (2012) Vergleich der Wirksamkeit von Clomiphencitrat, Tamoxifen und Letrozol bei der Ovulationsinduktion bei Unfruchtbarkeit aufgrund isolierter Unovulation. Iran J Reprod Med; 10(6): 531-536.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.