Der menschliche Hals ist ein ausgezeichneter Puffer gegen Kopfverletzungen. Seine Flexibilität ermöglicht es dem Kopf, sich mit einem geringen Aufprall auf jedes Körperteil zu bewegen, wodurch das Gehirn davor geschützt wird, in die harte Innenwand des Schädels einzuschlagen, was zu Gehirnerschütterungen führt. Auch die auswirkungen von großen auswirkungen, wie schleudertrauma verletzungen, die sind gemeinsame in hinten-ende automobil kollisionen, kann verringert werden durch die schock absorbieren design der hals.
Dieser Schutz hat seinen Preis: Nackenschmerzen. Beim Schutz des Gehirns kann der Hals in jede Richtung gezogen, in eine unangenehme Position geschoben oder hart genug geschnappt werden, um seine normalen Dehnungsgrenzen zu überschreiten.
Die typischsten Nackenverletzungen, die Schmerzen verursachen, sind Verspannungen der Nackenmuskulatur und Sehnen sowie Verstauchungen der Bänder, die die sieben Wirbel der Halswirbelsäule (auch Hals genannt) verbinden.
Im Allgemeinen führen diese zu folgenden lästigen, aber kurzzeitigen Nackenschmerzen:
- Schwierigkeiten beim Bewegen oder Drehen des Kopfes
- Scharfer, stechender Schmerz an einem kleinen, spezifischen Ort
- Schmerzen oder Zärtlichkeit (dumpfer Schmerz) an einem allgemeinen Ort
- Strahlender Schmerz, der sich vom Nacken bis zur Schulter, zum Arm oder zu den Fingern erstreckt
So schlimm diese Verletzungen auch klingen mögen, sie stellen relativ geringe Schäden dar, die häufig mit Hausmitteln wirksam behandelt werden können: Kälte, Hitze, Ruhe und rezeptfreie Schmerzmittel. Die meisten kleineren Nackenschmerzen verschwinden nach nur wenigen Tagen oder Wochen.
Definition: Was sind chronische oder langfristige Nackenschmerzen?
Einfache Nackenschmerzen können durch Sportverletzungen, schlechte Körperhaltung, längeres Halten des Kopfes in einer unnatürlichen oder abnormalen Position, sich wiederholende Bewegungen oder einfach nur durch Schlafen mit dem Kopf verursacht werden halb auf und halb weg von Ihrem Kissen in der Nacht. Diese kleinen Zerrungen und Verstauchungen werden relativ schnell verschwinden.
Im Gegensatz dazu sind chronische Nackenschmerzen eine Erkrankung, bei der Nackenschmerzen länger als drei Monate anhalten. Wenn diese langfristigen Nackenschmerzen mit anderen Symptomen wie Schwäche, Taubheit und Schwierigkeiten beim Gehen einhergehen, kann dies auf eine weitaus schwerwiegendere Grunderkrankung hinweisen.
Häufige Ursachen für chronische Nackenschmerzen
Verletzungen, Überbeanspruchung und Alterung (einfache „Abnutzung“) sind die häufigsten Ursachen für langfristige Nackenschmerzen. Spezifische Bedingungen, die zu chronischen Nackenbeschwerden führen können, sind:
- Schädigung oder abnormale Strukturen innerhalb der Nackenknochen (Halswirbel)
- Schäden an den Facettengelenken zwischen Wirbelpaaren
- Beschädigung der zwischen jedem Halswirbel geschichteten Bandscheiben
- Schlechte Haltung
- Degenerative Erkrankungen (einschließlich Altern und Arthritis)
Weniger häufige Ursachen für lang anhaltende Nackenschmerzen sind Tumore, schwere Muskelverspannungen und schwere Schäden an den Bändern, die die Knochen miteinander verbinden. Brüche und Risse an den Nackenknochen können auch chronische Nackenschmerzen verursachen, insbesondere wenn die Knochen nicht richtig eingestellt sind oder falsch heilen.
Die Anatomie des Halses
Der Hals ist Teil der Wirbelsäule, einer gestapelten, miteinander verbundenen Säule aus 33 grob scheibenförmigen Knochen (Wirbel), die die grundlegende Strukturkomponente des Körpers darstellt.
- Der Hals besteht aus den ersten sieben Wirbeln der Wirbelsäule, die zusammen einen Abschnitt bilden, der als Halswirbelsäule bezeichnet wird. Der oberste Wirbel, C-1 genannt, verbindet sich direkt mit der Schädelbasis und ermöglicht auf einzigartige Weise eine Kopfrotation.
- Zwischen jedem Wirbel liegt eine Bindegewebsscheibe, die mit einer geleeartigen Substanz namens Nucleus pulposus gefüllt ist. Discs bieten Dämpfung und Abstand, sowie dazu beitragen, dass die Wirbelsäule richtig ausgerichtet ist.
- Fast jedes Wirbelpaar ist durch ein Paar winziger Facettengelenke verbunden, die denen in Knien, Schultern und Fingern sehr ähnlich sind und sich tief in der Wirbelsäule befinden.
- Jeder Wirbel verfügt über mehrere Löcher (Nervenforamina), durch die sich das Rückenmark und die Spinalnervenwurzeln auf dem Weg zum Rest des Körpers fädeln.
Die Knochen der Halswirbelsäule dienen als Anker für alle Weichteile des Halses, einschließlich der Muskeln, Sehnen und Bänder, die seine Beweglichkeit und Flexibilität ermöglichen.
Zusammen stützen alle diese Intra-Hals-Strukturen den schweren, unbeholfenen Ball des menschlichen Kopfes, der typischerweise etwa elf Pfund wiegt.
Arten von Nackenschmerzen
Menschen, die an chronischen Nackenschmerzen leiden, können auf einige oder alle der oben aufgeführten geringfügigen Schmerzen sowie auf andere weitaus alarmierendere Gesundheitszustände stoßen, wie z:
- Kribbeln und Taubheitsgefühl, das sich wie ein strahlender Schmerz ausdehnt
- schwierigkeiten beim Heben, Greifen und Halten von Objekten
- probleme mit der Koordination, dem Gehen und dem allgemeinen Gleichgewicht
- verlust der Kontrolle über die Blase oder den Darm
Die häufigsten Ursachen Die beiden häufigsten Bereiche, die chronische Nackenschmerzen verursachen, sind die Facettengelenke und die Bandscheiben.
Facettengelenke
Die Facettengelenke befinden sich tief in der Wirbelsäule und sind wie alle anderen Synovialgelenke im ganzen Körper strukturiert: zwei abgerundete Knochenenden, die mit einer dünnen Knorpelschicht bedeckt sind und von einer faserigen Gelenkkapsel umgeben sind, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist.
- Diese Facettengelenke können bei einer Schleudertraumaverletzung beschädigt werden, bei der der Kopf hart nach vorne schnappt, von der Brust zurückprallt und ebenso hart nach hinten schnappt. Infolgedessen kann die Gelenkkapsel reißen, wodurch ihre Synovialflüssigkeit austritt, oder der Knorpel selbst kann reißen, wodurch die verbundenen Wirbel zusammenschleifen können.
- Zervikale Osteoarthritis / Spondylose (auch bekannt als Halsarthritis) kann auftreten, wenn sich der Knorpel in den Facettengelenken bei normalem Gebrauch abnutzt oder durch eine Verletzung reißt. Das resultierende Schleifen zwischen den Knochen der Wirbel kann Entzündungen, Knochensporen und Nervenklemmen verursachen, da die winzigen Räume innerhalb der Wirbel für neurale Passagen zusammengedrückt werden.
Scheiben
- Die Scheiben liegen zwischen jedem Wirbel und dienen als Kissen zwischen den Knochen der Wirbelsäule. Da sie vollständig aus weichem, zähem Gewebe bestehen, sind sie bemerkenswert elastisch und flexibel – können jedoch aufgrund von Verletzungen, Überbeanspruchung und Alterung reißen.
- Schmerzen können von der Bandscheibe selbst herrühren, wenn sie in ihrer Mitte, in der normalerweise der Nucleus pulposus liegt, einen Riss entwickelt. Sollte dieses Gelee in den äußeren Umfang der Scheibe eindringen, führt dies zu Entzündungen und Reizungen der Nerven, die sich in diesem Bereich befinden.
- Ein Bandscheibenvorfall ist auch eine zerrissene oder anderweitig beschädigte Bandscheibe, aber das undichte Nucleus pulposus-Gelee kann zu Schwellungen oder Verzerrungen der Bandscheibe führen. Dies führt dazu, dass die Bandscheibe gegen die Zervikalnerven drückt, die durch ihre vorgesehenen Löcher durch den Wirbel verlaufen – auch als „eingeklemmte Nerven“ bekannt.“
- Zervikale degenerative Bandscheibenerkrankungen können auftreten, da die Bandscheiben im Laufe eines normalen Lebens auf natürliche Weise an Feuchtigkeit, Dicke und Dämpfungsfähigkeit verlieren. Wenn es zu weit degeneriert, kann eine degenerierte Bandscheibe die gleichen Probleme wie ein Bandscheibenvorfall haben, einschließlich eingeklemmter Nerven und Arthritis.
Behandlungen von chronischen Nackenschmerzen
Hausmittel können oft als das beste Mittel zur Behandlung von chronischen Nackenschmerzen dienen. Wenn der Schmerz drei Monate oder länger anhält, können aggressivere Behandlungen erforderlich sein.
Ruhe. Genau wie ein verstauchter Knöchel oder eine angespannte Wade von „Taking it easy“ profitieren, profitiert ein verletzter Nacken von Ruhe. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie 16 Stunden am Tag schlafen müssen: Finden Sie einfach eine bequeme Position auf einem Stuhl, einer Couch oder einem Bett, die Ihnen am wenigsten Nackenschmerzen bereitet, und bleiben Sie eine Weile dort. Manchmal hilft es, ein gerolltes Handtuch unter den Hals zu legen, indem Kopf und Nacken in einer „neutralen“ oder geraden Position gehalten werden.
Schmerzmittel. Die Einnahme von rezeptfreien Medikamenten ist ein wirksames Mittel zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Ibuprofen (Markennamen Advil oder Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn) sind gute Optionen. Manche Menschen reagieren möglicherweise besser auf Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) und das alte Standby-Aspirin: Alles hängt davon ab, was für Sie am besten funktioniert.
Kälte und Wärme anwenden. Bei Zerrungen und Verstauchungen wird in den ersten 1-2 Tagen Eis empfohlen, um Schwellungen zu reduzieren. Danach sollten Wärmepackungen verwendet werden, um die Muskeln locker und entspannt zu halten. Wenn Sie jedoch an einer Schädigung Ihrer Bandscheiben, Knochen oder Facettengelenke leiden, ist keine der beiden Behandlungen besonders wirksam und sollte nur angewendet werden, wenn Sie sich dadurch wohler fühlen.
Verbesserung der Körperhaltung. Dies ist ein wichtiger Faktor bei Nackenschmerzen, sowohl einfache als auch chronische. Ganz einfach, halten Sie Ihren Kopf und Nacken gerade und aufrecht und achten Sie darauf, Ihren Rücken richtig zu stützen. Das übersetzt in:
- richtig auf deinen Stühlen sitzen (genau wie deine liebe alte Oma versucht hat, in dich einzubohren!)
- vermeiden Sie jede slouched oder sackte Position, während auf dem Sofa
- vermeiden Sie rückenfreie Sitzgelegenheiten wie Barhocker oder Klavierbänke.
In diesem digitalen Zeitalter bedeutet gute Haltung auch:
- Computer auf Augenhöhe
- lehnen Sie sich nicht vorwärts oder rückwärts in Ihrem Stuhl
- halten Sie Ihre Tastatur und Maus dort, wo Sie sich nicht strecken, aber haben Sie sie leicht in Reichweite Ihrer Arme (die in einem 90-Grad-Winkel von Ihrem Körper tippen sollten)
Physiotherapie und Bewegung. Bevor Sie Dehnungs- oder Flexibilitätsübungen durchführen, um Ihre langfristigen Nackenschmerzen zu lindern, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Halswirbelsäule nicht weiter schädigen.
Studien haben gezeigt, dass Kraft- und Ausdauerübungen mit leichten Gewichten oder leichten Widerstandsbändern chronische Nackenschmerzen signifikant verbessern können. Unter der Leitung eines zertifizierten Physiotherapeuten kann die Aufrechterhaltung eines konstanten Aktivitätsniveaus, eines Dehnungsregimes und einer Kräftigungsroutine für Hals und Wirbelsäule den allgemeinen Blutfluss zur Wirbelsäule verbessern, sie gesund halten und die kontinuierlichen Bemühungen Ihres Körpers unterstützen, sich selbst zu heilen.
In einigen Fällen kann eine Technik namens Nackentraktion verwendet werden, um den Kopf sanft vom Körper wegzuziehen. Dies entlastet die Bandscheiben und hebt sie buchstäblich von allen Nerven ab, die eine zerrissene oder gerissene Bandscheibe auf die Spinalnerven legen kann.
Chirurgie. Wenn konservativere Behandlungen nach acht Wochen nicht dazu beigetragen haben, chronische Nackenschmerzen zu lindern, oder wenn Sie unter Schmerzen, Schwäche oder Taubheitsgefühl in Schultern, Armen oder Händen leiden, kann es an der Zeit sein, eine Operation in Betracht zu ziehen. Abhängig von der Diagnose und Ihrem Alter stehen verschiedene chirurgische Optionen zur Verfügung:
- Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF). Bei dieser häufigsten Nackenoperation wird die gesamte beschädigte Bandscheibe durch den vorderen oder vorderen Bereich oder den Hals entfernt. Die beiden Wirbel werden dann chirurgisch verschmolzen, um sicherzustellen, dass die Wirbelsäule danach stabil bleibt.
- Posteriore zervikale Dekompression / Mikrodiskektomie. Wenn nur ein Teil einer Bandscheibe entfernt werden muss und keine Wirbelsäulenfusion erforderlich ist, ist es möglich, die Operation durch den Rücken oder die Rückseite des Halses durchzuführen. Dies wird nur empfohlen, wenn der beschädigte Teil der Bandscheibe zu nahe am Rückenmark liegt, das durch den Nacken verläuft.
- Disc Ersatz. Künstliche Bandscheiben sind jetzt verfügbar, um eine beschädigte Bandscheibe vollständig zu ersetzen. Während das Verfahren relativ neu ist und es noch keine Langzeitstudien gibt, verspricht der zervikale künstliche Bandscheibenersatz mehr Flexibilität und Bewegung im Nacken über ACDF- oder PCD-Verfahren.
- Posteriore zervikale Foraminotomie. Wenn die Lücke durch die Wirbelsäule (das Foramen) verengt wird, entweder durch einen Bandscheibenvorfall oder die Entwicklung eines Knochensporns, kann es für einen Chirurgen möglich sein, durch den Nacken zu gehen, um einen Teil der betroffenen Bandscheibe zu entfernen oder das abnormale Stück Knochen abzubrechen. Dieses Verfahren setzt das Rückenmark einem gewissen Risiko aus, vermeidet jedoch die Notwendigkeit, eine Wirbelsäulenfusion durchzuführen.
- Spinale Dekompression. In einigen Fällen, in denen das Rückenmark selbst durch Knochensporen oder Schwellungen komprimiert wird (ein Zustand, der als Spinalstenose bekannt ist), besteht die Möglichkeit, Teile oder den gesamten Wirbel zu entfernen, um das Problem zu lindern.
- Die anteriore zervikale Korpektomie entfernt mindestens einen Wirbelkörper (den Knochen an der Vorderseite eines Wirbels) sowie die Bandscheiben direkt über und unter dem betroffenen Wirbelknochen. Die Knochen werden dann entweder mit einem Knochentransplantat oder mit der Installation eines Käfigs zu einem festen Segment verschmolzen.
- Die hintere zervikale Laminektomie entfernt einen hinteren Teil eines Wirbels, die Lamina genannt. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen möglicherweise, mehr von Ihrer normalen Nackenflexibilität beizubehalten, es sei denn, ein Wirbelsäulenfusionsverfahren ist ebenfalls erforderlich.
- Die hintere zervikale Laminoplastik schneidet eine betroffene Lamina, anstatt sie zu entfernen, und führt eine Umstrukturierung des Knochens durch, um mehr Platz im Spinalkanal zu schaffen.