Zystitis: Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

die von Valter Javaroni
urinary system – CRM 52575160/rio de janeiro
Für das Schreiben von Aufsätzen in 19/1/2021

Übersicht

Was ist Zystitis?

Blasenentzündung (ICD 10 – N30) ist der Begriff, der eine Entzündung in der Blase beschreibt. Oft Zystitis mit einer Harnwegsinfektion verwechselt, aber es ist nicht gleichbedeutend mit Harnwegsinfektion.

wenn Zystitis infektiöser Ursache ist, gibt es ein Bakterium oder Pilz in der Blase. Es gibt jedoch auch andere Arten von Blasenentzündungen, und einige werden nicht durch Infektionen verursacht, wie z. B. aktinische Blasenentzündung (hervorgerufen durch Strahlentherapie) und interstitielle Blasenentzündung (verursacht durch Verlust der Schutzschicht der Blasenwand).

Wir können feststellen, dass aus anatomischen Gründen (kürzerer Kanal) Blasenentzündungen bei Frauen in der Regel häufiger auftreten, insbesondere wenn sie sexuell aktiv sind und nach den Wechseljahren. Bei einigen Frauen können in kurzer Zeit mehrere Episoden auftreten, die als „wiederholte Blasenentzündung“ bezeichnet werden.

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in der Regel sind es die Keime selbst, die sich in der perinealen Region ansiedeln (die leben), die eine Blasenentzündung verursachen. Normalerweise sind die Bakterien des Darms die gleichen, die in der Region in der Nähe von Anus, Vagina und Harnröhrengang (Kanal, in dem Urin austritt) leben. Diese Mikroorganismen können sich in das Innere der Harnröhre (den Kanal, durch den wir urinieren) bewegen und das Innere der Blase erreichen.

darüber hinaus kann eine Blasenentzündung, die als Entzündung der Blase verstanden wird, nach dem Geschlechtsverkehr auftreten, wahrscheinlich weil die Harnröhre ein Trauma erlitten hat (normal durch den Geschlechtsverkehr selbst) und anfälliger für den Anstieg von Bakterien geworden ist. In dieser Situation nennen wir Urethritis / traumatische Zystitis.

Zystitis tritt bei Männern seltener auf, da die Harnröhre länger ist und das Loch, durch das Urin austritt, besser vor Keimen geschützt ist, die um den Anus herum leben. Aber es gibt spezifische Situationen, in denen die Häufigkeit der männlichen Infektion zunimmt: bei Jungen mit Erkrankungen der Harnröhre oder Phimose, und bei älteren Menschen, die Hyperplasie (Vergrößerung) der Prostata haben.

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ursachen

Das Harnsystem umfasst Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Sie alle spielen eine Rolle bei der Entfernung von Abfällen aus Ihrem Körper: Die Nieren filtern das Blut, entfernen giftige Substanzen und regulieren auch die Konzentrationen vieler Substanzen.

Die Harnleiter transportieren den Urin von den Nieren zur Blase, wo er gespeichert wird, bis er Ihren Körper durch die Harnröhre verlässt. Die Ursache der Blasenentzündung kann variieren, siehe die wichtigsten:

bakterielle Zystitis

tritt normalerweise auf, wenn Bakterien, die in der Perinealregion leben, durch die Harnröhre eindringen und sich in der Blase vermehren können. Die meisten Fälle von bakterieller Zystitis werden durch Bakterien vom Typ Escherichia coli (E. coli) verursacht. Sexuelle Aktivität gilt als Risikofaktor für das Auftreten von Blasenentzündungen. Ein weiterer Faktor, der bereits kommentiert wurde, ist das Vorhandensein von Restharn.

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krankenhaus Harnwegsinfektionen

Diese Infektionen treten bei Menschen auf, die sich zur Behandlung eines Zustands in einer Klinik oder einem Krankenhaus befinden. Zystitis ist häufiger bei Menschen, die bettlägerig sind, abgespeckt, mit chronischen Krankheiten oder die die Harnwege manipuliert haben.

zum Beispiel: Diejenigen, die einen Blasenkatheter verwenden mussten, eine gängige Praxis vor oder nach einigen chirurgischen Eingriffen oder Untersuchungen. Katheter sind eigene Schläuche, um die Blase leer zu halten, sie dienen als Mittel zur Harnableitung für ältere Menschen oder Menschen, die nicht spontan urinieren können.

Eine andere Situation, die sich mit Zystitis entwickeln kann, wäre die von Menschen, die einen chirurgischen Eingriff durchgeführt haben, bei dem Geräte in die Harnröhre und die Blase eingeführt werden.

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nichtinfektiöse Blasenentzündung

Obwohl bakterielle Infektionen die häufigste Ursache für Blasenentzündungen sind, können eine Reihe nichtinfektiöser Faktoren die Blase entzünden. Einige Beispiele:

  • Zystitis, Pilz, die häufiger bei Patienten mit Diabetes ist, und in immunsupprimiert
  • interstitielle Zystitis, eine chronische Entzündung, deren Ursache ungewiss ist,
  • Bestimmte Medikamente (wie Chemotherapie) können zu einer Entzündung der Blase führen
  • Strahlenbehandlung im Beckenbereich
  • Zystitis, „spezifisch“, die mit anderen Erkrankungen wie Krebs, Gynäkologie, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Endometriose, Morbus Crohn, Lupus, Divertikulitis oder Tuberkulose (TB) assoziiert ist.

Symptome

Symptome einer Blasenentzündung

Symptome einer Blasenentzündung sind normalerweise:

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  • mit einem starken Willen und einem anhaltenden trockenen
  • das Gefühl des Brennens (Brennens) beim Wasserlassen
  • in kleinen Mengen zu urinieren und oft
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Urin, trüb oder stark riechend
  • Beschwerden im Beckenbereich
  • ein Gefühl von Druck im
  • ein leichtes Fieber von weniger als 38 ° C (die meiste Zeit dauert es für eine Pyelonephritis, eine ernste Situation, in der die Bakterien die Nieren erreicht haben)

Bei kleinen Kindern kann das Urinieren in die Hose sein ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion (UTI) sein. Nächtliche Enuresis allein ist wahrscheinlich nicht mit einer Intensivstation verbunden.

Bei vielen Frauen kann es jedoch zu Blasenentzündungen kommen, bei denen keine oder nur wenige Symptome auftreten.

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übersicht

Risikofaktoren

Manche Menschen entwickeln häufiger als andere eine Blasenentzündung oder eine wiederkehrende Blasenentzündung. Frauen haben oft ein ziemliches Problem und einer der Hauptgründe ist, dass sexueller Kontakt eine Veränderung der Keime verursacht, die in der Region in der Nähe der Harnröhre leben.

Diese Veränderung, die mit dem Trauma des Koitus verbunden ist, das den Kanal anschwillt (anschwillt) und entzündet, wäre die Ursache dieser Zystitis. Deshalb kann die Verwendung von geschmierten Kondomen helfen: Sie reduzieren Reibung, Trauma am Kanal und verhindern den Austausch von Keimen, die die Genitalflora aus dem Gleichgewicht bringen.

die Identifizierung von Risikofaktoren für Blasenentzündungen ist selbst unter Ärzten immer noch umstritten: Einer der Hauptgründe für einige Frauen, Opfer einer wiederholten Blasenentzündung zu werden, wäre die Auskleidung der Harnröhre, die einen schnelleren Anstieg von Bakterien ermöglichen würde, die in die Blase gelangen und sich vermehren würden.

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als wäre der Kanal bei manchen Frauen eine einfachere Leiter als bei anderen.

Eine andere Hypothese ist, dass bei manchen Frauen die Vaginalflüssigkeit mit diesen Bakterien „schöner“ wäre, die leichter und in größerer Zahl zur Harnröhrenöffnung und dann zur Blase gelangen würden. Es gibt immer noch die Frage nach der Menge des zirkulierenden weiblichen Hormons.

Östrogen spielt eine wichtige schützende Rolle, da es die Zellen füttert, die die Harnröhre auskleiden. Der Kanal braucht Östrogen, um geschlossen zu bleiben, während wir nicht urinieren.

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nur beim Wasserlassen öffnet sich die Harnröhre wie ein Reißverschluss. Deshalb haben Frauen in den Wechseljahren, zu denen ein drastischer Östrogenabfall auftritt, mehr Harnwegsinfektionen.

aber wir können nicht vergessen, dass der Hauptabwehrmechanismus des Organismus gegen Zystitis natürlich ist: Er basiert auf dem Urinfluss. Daher bedeutet wenig Wasser zu trinken und „lange Zeit Urin zu halten“ Risikofaktoren für Harnwegsinfektionen. Das Intervall zwischen dem Wasserlassen und für diejenigen, die Flüssigkeiten trinken, sollte tagsüber nicht mehr als zwei Stunden betragen.

Das Risiko einer Blasenentzündung steigt bei Menschen, die:

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  • sie trinken ein wenig Wasser
  • Urinieren (halten Sie ihren Urin länger als zwei Stunden)
  • Sie sind schwanger (weil eine Schwangerschaft den Körper einer Frau verändert)
  • Leiden unter einer Behinderung des Urinflusses, wie bei Nierensteinen, Harnröhrenstrikturen, oder eine vergrößerte Prostata
  • Das eigene Immunsystem ist schwach (immungeschwächte Patienten und Diabetiker)
  • Verwenden Sie Katheter im Harntrakt langfristig.

Diagnose und Tests

Auf der Suche nach medizinischer Hilfe

sofort ins Krankenhaus gehen und diese Anzeichen und Symptome spüren:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schmerzen im Rücken oder zur Seite
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Wasserlassen, dringend, häufig oder schmerzhaft
  • Blut im Urin

Wenn Ihre Symptome nach der Behandlung einer Blasenentzündung zurückkehren, auch in Kontakt mit dem Medium. Möglicherweise benötigen Sie eine andere Art von Medizin. Denken Sie daran, dass es bei Patienten empfohlen wird, die bereits kürzlich eine Infektion hatten, um die Blasenentzündung auch nach der Heilung zu kontrollieren. Das heißt, einige Zeit nach der Einnahme von Medikamenten einen Urintest durchzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wenn Ihr Kind tagsüber Urin verliert, beim Wasserlassen weint oder das Wasserlassen vermeidet, rufen Sie den Kinderarzt an.

beim Arzttermin

Sie werden wahrscheinlich mit einem Urologen oder Gynäkologen sprechen, aber das Problem kann auch von einem Allgemeinarzt analysiert werden. Da Arzttermine oft sehr kurz sind, kann man schon vorbereitet anreisen:

  • schreiben Sie Ihre Symptome auf, einschließlich derer, die nichts mit Blasenentzündung zu tun haben
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder anderen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
  • Nehmen Sie ein Notizbuch, Tablet oder Notizblock mit. Verwenden Sie es, um wichtige Informationen während der Konsultation aufzuschreiben
  • Erzählen Sie von Blasenentzündungen in der Vergangenheit und nehmen Sie Dokumente, Rezepte, Untersuchungen der Zeit

Diagnose einer Blasenentzündung

Wenn Sie Symptome einer Blasenentzündung haben, gehen Sie so schnell wie möglich in ein Krankenhaus. Zusätzlich zu einer klinischen Analyse kann der Arzt diese Tests anordnen:

  • urinanalyse
  • Zystoskopie
  • Röntgen oder Ultraschall.

aber wissen Sie, dass, wenn die Symptomatologie typisch ist und es nicht darum geht, Zystitis zu wiederholen, der Arzt berechtigt ist, das Bild mit geeigneten Medikamenten zu behandeln. Schließlich ist die Diagnose einer Cisititis klinisch, dh basierend auf Anzeichen und Symptomen.

Bereiten Sie eine Liste von Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt zur Diagnose einer Blasenentzündung stellen sollten. Stellen Sie die wichtigsten Fragen an die erste Stelle, denn wenn die Zeit abläuft, haben Sie bereits das erhalten, was am relevantesten war. Einige grundlegende Fragen zu stellen sind:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen?
  • Brauche ich alle Tests, um die Diagnose zu bestätigen?
  • Welche Faktoren haben Ihrer Meinung nach zu meiner Blasenentzündung beigetragen?
  • Welche Art von Behandlung würden Sie empfehlen?
  • Wenn die erste Behandlung nicht funktioniert, wie wird es sein?
  • Habe ich ein Komplikationsrisiko?
  • Welches Risiko besteht, dass dieses Problem erneut auftritt?
  • Welche Schritte kann ich unternehmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern?
  • und vergessen Sie nicht die Hauptfrage: Wie kann ich Harnwegsinfektionen vorbeugen?

Zögern Sie auch nicht, während Ihrer Konsultation jederzeit Fragen zu stellen.

Behandlung und Pflege

Behandlung von Blasenentzündungen

Alles beginnt mit der Empfehlung, häufig Flüssigkeit zu trinken und zu urinieren. Es wäre wie ein Versuch, die Blase zu „waschen“.

bakterielle Infektion

Antibiotika sind die erste Behandlungslinie für Blasenentzündungen, wenn sie durch Bakterien verursacht werden. Welche Medikamente verwendet werden und wie lange, hängt von Ihrer Gesundheit, der Vorgeschichte vorbestehender Krankheiten und schließlich den im Urin gefundenen Bakterien ab.

Die Symptome bessern sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Behandlung signifikant, wenn Sie eine sogenannte „gewöhnliche“ Blasenentzündung haben. Abhängig von Ihrer klinischen Situation, Ihrer Vorgeschichte und dem Schweregrad Ihrer Infektion müssen Sie jedoch wahrscheinlich ein, drei Tage oder sogar eine Woche lang Antibiotika einnehmen.

Unabhängig von der Behandlungsdauer ist es wichtig, den gesamten von Ihrem Arzt verschriebenen Antibiotikakurs einzunehmen, um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig aufhört.

Wenn Sie eine rezidivierende Blasenentzündung haben, wird der Arzt in der Regel eine anfängliche Urinkultur und eine weitere am Ende der Therapie anfordern. Er kann die Behandlung mit einem weniger häufig verwendeten Antibiotikum empfehlen und eine gründlichere Beurteilung vornehmen, um zu versuchen, Risikofaktoren zu identifizieren, die entfernt werden können.

Die Einnahme einer Einzeldosis Antibiotikum nach jedem Geschlechtsverkehr kann ebenfalls zur Kontrolle des Problems beitragen. Dies nennt man Chemoprophylaxe. Dieses Schema wäre jedoch nur angezeigt, wenn ein Zusammenhang zwischen Aktivität und dem Auftreten einer Blasenentzündung besteht.

Bei Zystitis im Krankenhaus ist die Behandlung komplexer, da die in Krankenhäusern vorkommenden Bakterien resistenter gegen gängige Antibiotika sind. Aus diesem Grund können verschiedene Arten von Antibiotika und unterschiedliche Behandlungsansätze erforderlich sein. In diesem Fall werden keine kurzlebigen Schemata verwendet.

postmenopausale Frauen können, wie bereits erläutert, besonders anfällig für Blasenentzündungen sein. Im Rahmen der Behandlung kann der Arzt eine Östrogen-Vaginalcreme empfehlen, um den Schutz der Harnröhre und sogar die Vaginalschmierung zu verbessern.

interstitielle Zystitis

Bei interstitieller Zystitis ist die Ursache der Entzündung ungewiss. Dieses Syndrom ist komplex und selbst Ärzte haben viele Zweifel an den Ursachen und an der optimalen Behandlung. Por isso, não há um tratamento único que funciona sempre-a conduta irá variar conforme o caso. Therapien zur Linderung von Sinais e Sintomas da cistite interstitial incluem:

  • Medikamente durch den Mund oder direkt in Ihre Blase eingeführt
  • Verfahren unter Narkose, bei denen der Urologe Ihre Blase untersucht, um die Diagnose zu bestätigen und zu versuchen, die Symptome zu verbessern, z. B. Dehnen der Blase mit Kochsalzlösung (Blasenhydrodistension) und in bestimmten Fällen Operation oder Anwendung von Botulinumtoxin
  • Nervenstimulation mit elektrischen Impulsen sanft zur Linderung von Beckenschmerzen und in einigen Fällen zur Verringerung der Harnfrequenz.

andere Formen der Blasenentzündung

Wenn Sie überempfindlich gegen bestimmte chemische Mittel aus Badeprodukten oder Spermiziden (z. B. im Zwerchfell) sind, kann die Vermeidung dieser Produkte zur Linderung der Symptome beitragen und neue Episoden von Urethritis und Blasenentzündung verhindern.

Die Behandlung von Blasenentzündungen, die sich als Komplikation einer Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickeln, konzentriert sich auf die Schmerzbehandlung, normalerweise mit Medikamenten und Flüssigkeitszufuhr, um Reizstoffe aus der Blase zu entfernen. Die meisten Fälle von Chemotherapie-induzierter Zystitis neigen dazu, einige Zeit nach Abschluss der Therapie abzuklingen.

Zystitis-Medikamente

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Zystitis sind:

  • Amikacin
  • Amoxicillin + Clavulanat de Potássio
  • Ampicillin-Natrium
  • Androfloxin
  • Bacteracin und Bacteracin-F
  • Cipro
  • Clocef
  • Clordox
  • Cloridrato de Lidocaína
  • Bactrim
  • Ceclor
  • Cephalothin
  • Ciprofloxacin
  • Clavulin
  • Cystex
  • Doxycyclin
  • Viagra über Nacht
  • Macrodantina
  • Monuril
  • Nitrofen
  • Norfloxacin
  • Novamox 2x

Nur für doctor prune sagen Sie, welches Medikament für Ihren Fall am besten geeignet ist, sowie die richtige Dosierung und Dauer der Behandlung. Befolgen Sie immer den Rat Ihres Arztes und behandeln Sie sich niemals selbst. Hören Sie nicht auf, das Medikament zu verwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, und wenn Sie es mehr als einmal oder in viel größeren Mengen als vorgeschrieben einnehmen, befolgen Sie die Anweisungen auf der Packungsbeilage.

Zusammenleben (Prognose)

mögliche Komplikationen

Zystitis führt bei schneller und korrekter Behandlung selten zu Komplikationen. Aber wenn es unbehandelt bleibt, kann es etwas Ernsteres werden, wie Niereninfektion oder Veränderung der Blasenwand. In beiden Fällen sollte eine angemessene medizinische Behandlung und Untersuchung anderer möglicher Ursachen durchgeführt werden.

Leben / Prognose

Blasenentzündung kann schmerzhaft sein, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Beschwerden zu lindern:

  • machen Sie eine warme Kompresse, um Schmerzen zu lindern
  • Bleiben Sie hydratisiert
  • häufig urinieren
  • Nehmen Sie ein Sitzbad.

Wenn Sie wiederkehrende Harnwegsinfektionen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Gemeinsam können Sie eine Strategie entwickeln, um die Rezidive und Beschwerden zu reduzieren, die eine Blasenentzündung mit sich bringen kann.

Prävention

Prävention

  • Trinken Sie mehr Wasser und andere Flüssigkeiten.Drücken und halten Sie die Farbe des Urins, ähnlich dem Wasser
  • Urin in regelmäßigen Abständen, so dass mehr als 2 Stunden ohne Urinieren vermieden werden
  • Urinieren unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, wodurch verhindert wird, dass die Bakterien in die Öffnung der Harnröhre gelangen
  • Ersetzen Sie die Pads mit einer Häufigkeit von
  • Wenn Sie eine wiederkehrende Blasenentzündung haben, fragen Sie Ihren Arzt nach dem möglichkeit der Einnahme von Antibiotika kurz nach dem Geschlechtsverkehr zur Vorbeugung von Blasenentzündungen
  • postmenopausale Frauen können vaginales Östrogen verwenden, um wiederkehrenden Blasenentzündungen vorzubeugen. Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt und denken Sie daran, dass nicht alle Frauen diese Produkte verwenden können
  • Führen Sie die richtige Hygiene am Penis durch, indem Sie an der Haut der Vorhaut ziehen und den Kopf (Eichel) im Bad und bei jedem Wasserlassen freilegen. Urinieren Sie ruhig und bedecken Sie nach dem Wasserlassen die Eichel mit der Vorhaut (wenn sie nicht beschnitten sind)
  • Jungen, die eine Harnwegsinfektion und Reizung der Vorhaut hatten, müssen den Urologen aufsuchen
  • Erwachsene Männer sollten jährlich die Gesundheit der Prostata überprüfen.

Referenzen

Merck Handbuch

überarbeitet von: Der Urologe Valter Javaroni, Mitglied der Abteilung für Sexologie und Humanmedizin der Brasilianischen Gesellschaft für Urologie (SBU) Management (2012-2013) und als Mitglied der Abteilung für Weiterbildung der SBU-Niederlassung in Rio de Janeiro Management (2014-2015)

Mayo Clinic

Gesundheitsministerium

Brasilianische Gesellschaft für Urologie

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