Zirrhose

Zirrhose ist eine Erkrankung (keine Krankheit), die auf eine dauerhafte Schädigung oder Vernarbung der Leber zurückzuführen ist. Dies führt zu einer Blockade des Blutflusses durch die Leber und verhindert normale Stoffwechsel- und Regulationsprozesse.

Ursachen

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Die Hauptursachen für Zirrhose sind wie folgt:

  • chronischer Alkoholismus
  • Virusinfektionen durch chronische Virushepatitis (Typen B, C und D)
  • Stoffwechselerkrankungen wie Alpha-1-Antitrypsinmangel, Galaktosämie und Glykogenspeicherstörungen
  • Erbkrankheiten wie Morbus Wilson und Hämochromatose
  • biliäre Zirrhose infolge von Erkrankungen wie primärem biliärem cholangitis (PBC) und primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
  • toxische Hepatitis, verursacht durch schwere Reaktionen auf verschriebene Medikamente oder längere Exposition gegenüber Umweltgiften
  • wiederholte Herzanfälle versagen mit Leberverstopfung

Leberzirrhose bei Säuglingen

Gallenatresie, eine Erkrankung, die durch fehlende oder verletzte Gallenwege verursacht wird, ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose bei Säuglingen. Diese Babys sind nach ihrem ersten Lebensmonat aufgrund einer Ansammlung von Galle in der Leber Gelbsucht. In einigen Fällen können neue Kanäle chirurgisch gebildet werden, um die normale Gallensekretion wiederherzustellen. In anderen Fällen ist eine Transplantation erforderlich.

Frühe Symptome

Menschen in den frühen Stadien der Zirrhose haben nur wenige Symptome. Einige Symptome, die eine Person bemerken kann, sind:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Erschöpfung

Was passiert, wenn die Leberfunktion abnimmt?

Mit abnehmender Leberfunktion werden weniger Proteine wie Albumin produziert, was zu Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen (Ödeme) oder im Bauchraum (Aszites) führt.

Personen mit Zirrhose können aufgrund einer Abnahme der für die Blutgerinnung erforderlichen Proteine leicht bluten und Blutergüsse bekommen. Bei manchen Menschen kann es sogar zu starkem Juckreiz aufgrund von Produkten kommen, die sich in der Haut ablagern.

Welche Probleme sind mit den späteren Stadien der Zirrhose verbunden?

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In den späteren Stadien der Zirrhose tritt Gelbsucht auf und Gallensteine treten häufiger auf, da nicht genügend Galle die Gallenblase erreicht. Eine zirrhotische Leber entfernt Giftstoffe nicht mehr effektiv, was zu einer Toxinansammlung im Blut führt, was wiederum die geistige Funktion beeinträchtigen und zu Persönlichkeitsveränderungen und möglicherweise zum Koma führen kann. Frühe Anzeichen einer Toxinakkumulation im Gehirn (hepatische Enzephalopathie) können Vernachlässigung des persönlichen Aussehens, Unempfindlichkeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsprobleme oder Änderungen der Schlafgewohnheiten sein. Da der normale Reinigungsprozess durch Zirrhose beeinträchtigt wird, werden Medikamente nicht richtig gefiltert, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten und deren Nebenwirkungen führt.

Normalerweise wird Blut aus Darm und Milz durch die Pfortader in die Leber gepumpt. Zirrhose blockiert jedoch den normalen Blutfluss durch die Leber. Dies kann zu einer Schwellung der Leber und möglicherweise der Milz führen. Blut aus dem Darm wird dann gezwungen, durch neue Gefäße einen neuen Weg durch die Leber zu finden. Einige dieser neuen Blutgefäße, die als „Varizen“ bezeichnet werden und sich hauptsächlich im Magen und in der Speiseröhre bilden, werden ziemlich groß. Diese Varizen können aufgrund von Bluthochdruck (portale Hypertension) und dünnen Gefäßwänden reißen und Blutungen im oberen Magen oder in der Speiseröhre verursachen.

Diagnose

Zirrhose wird oft durch medizinische Analyse der folgenden diagnostiziert:

  • erkennbare Symptome
  • körperliche Untersuchung
  • CAT-Scan (Computerized Axial tomography)
  • Ultraschall
  • Radioisotop Leber / Milz-Scan
  • Leberbiopsie

Sobald festgestellt wird, dass eine Lebererkrankung vorliegt, ist eine sofortige Behandlung erforderlich empfohlen.

Behandlung

Behandlungen für Zirrhose zielen darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verzögern, Leberzellschäden zu minimieren und Komplikationen zu reduzieren. Wenn Zirrhose durch Alkohol verursacht wird, muss der Patient aufhören zu trinken, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Bei den meisten anderen Ursachen der Zirrhose wird im Allgemeinen auch die Einstellung des Alkohols empfohlen. Zirrhose, die durch Virushepatitis verursacht wird, kann mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, um Leberzellverletzungen zu reduzieren. Medikamente können auch gegeben werden, um die Symptome der Zirrhose zu kontrollieren. Zum Beispiel werden Medikamente, die als „Diuretika“ bezeichnet werden, verwendet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und das Wiederauftreten von Ödemen und Aszites zu verhindern. Eine salzarme Diät ist jedoch auch wichtig, um Menschen mit Aszites zu behandeln. Die medikamentöse Therapie kann die mit Zirrhose verbundene veränderte mentale Funktion verbessern. Abführmittel können gegeben werden, um Giftstoffe zu absorbieren und ihre Entfernung aus dem Darm zu beschleunigen. Eine schwerwiegende Folge einer Zirrhose kann eine Blutung infolge einer portalen Hypertension sein. Medikamente wie Betablocker können verschrieben werden, um die portale Hypertension zu reduzieren. Selbst wenn Komplikationen auftreten, können sie normalerweise behandelt werden. Wenn der Patient aus den Varizen des Magens oder der Speiseröhre blutet, kann der Arzt Gummibänder um diese Venen durch einen flexiblen Schlauch (Endoskop) legen, der durch den Mund und die Speiseröhre eingeführt wird. Gelegentlich wird diesen Venen ein sklerosierendes (verhärtendes) Mittel injiziert, um die Blutung zu stoppen. In kritischen Fällen kann ein Portacaval-Shunt (der den Druck in der Pfortader und den Varizen entlastet) oder eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Der Leitfaden zur Ernährung bei Zirrhose

Dieser Leitfaden behandelt allgemeine Themen, die für alle Patienten mit Zirrhose relevant sind. Es werden auch spezifische Ernährungsprobleme angesprochen, die zu anderen Zeiten hilfreich sein können. Der Leitfaden ist ein Werkzeug für den Einsatz während Ihrer gesamten Reise. Es enthält auch Rezepte, die für alle Personen geeignet sind und an Nahrungsmittelallergien, Ernährungseinschränkungen und Vorlieben angepasst werden können.

Klicken Sie hier, um eine Kopie herunterzuladen.

Zirrhose Patienteninformationen und Toolkit

Dieses Toolkit für Patienteninformationen soll Patienten helfen, ihren Zustand besser zu verstehen, damit sie die besten Entscheidungen für Behandlung und Gesundheit treffen können.

Wichtige Inhalte sind:

  • Stadien der Zirrhose
  • Mögliche Komplikationen der Zirrhose
  • Verfügbare Behandlungen
  • Umgang mit Symptomen und Suche nach Hilfe
  • Medikamentenmanagement – einschließlich eines Symptoms (Aszites und Enzephalopathie) Tracker
  • Provinzressourcen für Lebertransplantation, psychische Gesundheit, Alkohol- und Drogenmissbrauch

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Unterstützung

Nationale Hotline:
Diese Unterstützungsressource gibt Ihnen und Ihren Angehörigen nach der Diagnose einen Ort, an den Sie sich wenden können, um Antworten zu erhalten, hilft Ihnen, Ihre Krankheit zu verstehen, und stellt Ihnen die Ressourcen zur Verfügung, die Sie benötigen. Sie können 1 (800) 563-5483 Montag bis Freitag von 9 AM bis 5 PM EST anrufen.

Das Peer Support Network:
Dies ist ein nationales Netzwerk von Menschen mit Lebererkrankungen, die angeboten haben, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Es wurde von der Canadian Liver Foundation entwickelt, um Kanadier wie Sie, die ein Familienmitglied mit einer Lebererkrankung haben, die sich um jemanden kümmern, der an einer Lebererkrankung leidet, oder bei denen eine Lebererkrankung diagnostiziert wurde, zu verbinden, um mit einem Kollegen in einer ähnlichen Situation über Ihre Bedenken zu sprechen.

Wenn Sie mit einem Peer Supporter in Ihrer Nähe verbunden werden möchten oder dem Peer Support Network beitreten möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular für das Peer Support Network aus.

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