Vor ungefähr zwanzig Jahren wurde eine neue Krankheit oder ein neues Syndrom (d. H. Eine Kombination von Anzeichen und Symptomen) beschrieben – Zerebraler Folatmangel (CFD). Im Wesentlichen handelt es sich bei dieser Krankheit / diesem Syndrom um Patienten mit niedrigen Folatspiegeln (insbesondere dem Wirkstoff 5-MTHF) im Gehirn (gemessen in der Flüssigkeit, in die das Gehirn eingetaucht ist, bekannt als Liquor Cerebrospinalis oder LIQUOR).
Bei CFD besteht eine spezifische Unfähigkeit, 5-MTHF über die Blut–Hirn-Schranke zu transportieren, was zu einer Vielzahl neurologischer Konsequenzen führt, darunter Krampfanfälle, verzögerte motorische und kognitive Entwicklung, autistische Merkmale, schlechtes Kopfwachstum, Kleinhirnataxie, Seh- und Hörstörungen, Dyskinesie und Spastik. Die Symptome beginnen im Allgemeinen im Alter von etwa 4 Monaten mit Reizbarkeit und Schlafstörungen.
Ein antikörpervermittelter Prozess, bei dem Antikörper gegen Folatrezeptor A (FRA) erzeugt werden, ist die häufigste Ursache für CFD. Eine Untergruppe von Patienten mit CFD hat diese Antikörper im Blut, hat autistische Merkmale und reagiert häufig positiv auf die Supplementierung mit oraler Folinsäure (5-Formyltetrahydrofolat), vorzugsweise mit Folsäure. Die Behandlung der Erkrankung mit Folinsäure über einen längeren Zeitraum kann zu einer signifikanten Verbesserung der klinischen Symptome und einer Normalisierung der 5-MTHF-Spiegel im Liquor führen. Die besten Reaktionen auf die Behandlung werden beobachtet, wenn die Folinsäure-Supplementierung in der frühen Kindheit begonnen wird.
In anderen Fällen sind Mutationen des Gens für FRA, FOLR-1 genannt, oder des Gens für MTHFR vorhanden. Solche Mutationen sind in der Regel mit sehr niedrigen MTHF-Spiegeln im Gehirn verbunden (d. h. Der Rezeptor ist so dysfunktional, dass kaum Folsäure oder MTHF richtig ins Gehirn transportiert werden kann).