Was ist eine zentrale seröse Retinopathie? (Was ist CSR?)
Zentrale seröse Retinopathie, abgekürzter Name CSR, bezieht sich auf Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut. Die Krankheit wird als ‚zentrale‘ seröse Retinopathie definiert, da sie normalerweise die Fovea (Sichtpunkt) betrifft und das zentrale Sehen stört. Es wird auch zentrale seröse Chorioretinopathie genannt, weil der Ursprung der Flüssigkeit Aderhaut ist.
Was ist die Ursache der zentralen serösen Retinopathie?
Die genaue Ursache der zentralen serösen Retinopathie ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass der hohe Druck der Aderhaut, der die Gefäße enthält, die den äußeren Teil der Netzhaut versorgen, die Ursache für die Verschlechterung des Pigmentepithels der Netzhaut ist. Flüssigkeit baut sich unter der Netzhaut aufgrund der Unterfunktion des retinalen Pigmentepithels auf.
Wer hat ein Risiko für eine zentrale seröse Retinopathie?
CSR kann bei allen Personen im Alter von 20 bis 80 Jahren beobachtet werden. Es wird am häufigsten bei Männern im Alter von 30-50 Jahren gesehen.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer zentralen serösen Retinopathie?
Der wichtigste Risikofaktor für die CSR-Entwicklung ist der psychische Stress. Daher ist es bei den meisten Patienten als Flüssigkeitsansammlung am visuellen Punkt aufgrund der Belastung bekannt. Männer entwickeln mindestens fünfmal häufiger CSR. Andere gemeldete Risikofaktoren für eine zentrale seröse Retinopathie sind;
1. Typ A Persönlichkeit
2. Verwendung von Steroiden
3. Rauchen
4. Schlafapnoe
5. Schwangerschaft
6. Schlaflosigkeit
7. Hypertonie
8. Chronische übermäßige Koffeinaufnahme
Was sind die Symptome einer zentralen serösen Retinopathie?
Die Patienten mit zentraler seröser Retinopathie können Beschwerden über welliges und verschwommenes Sehen, blinden Fleck in der Mitte, Objekte, die kleiner, weiter und blass erscheinen.
Verursacht eine zentrale seröse Retinopathie einen dauerhaften Sehverlust?
Bei der zentralen serösen Retinopathie verschwindet die Flüssigkeit unterhalb der Fovea normalerweise innerhalb von 3 Monaten spontan. Bei 1/3 der Patienten verläuft die CSR mit Rezidiven. Sobald Flüssigkeit unter der Netzhaut gesammelt wird, beginnt die Störung des Photorezeptors (visuelle Zelle). Wenn die Flüssigkeit im zentralen Bereich nicht innerhalb von 3 Monaten verschwindet, tritt eine merkliche Verringerung der Sehfunktion auf. Darüber hinaus reduziert jeder neue Angriff die visuelle leicht. Wenn die Krankheit zu einer chronischen zentralen serösen Retinopathie fortschreitet, kann die Sehschärfe dauerhaft reduziert werden.
Wie wird eine zentrale seröse Retinopathie diagnostiziert?
Zur Diagnose einer zentralen serösen Retinopathie folgt auf eine routinemäßige Augenuntersuchung eine Untersuchung des hinteren Segments mit Pupillenerweiterung. Die optische Kohärenztomographie (OCT), bei der Lichtwellen zur Visualisierung der Netzhaut ohne Nebenwirkungen verwendet werden, wird bei Patienten mit Verdacht auf CSR durchgeführt. Darüber hinaus ist es notwendig, Fluoreszeinangiographie und Indocyaningrün-Angiographie in Fällen durchzuführen, in denen eine CSR-Therapie angewendet werden sollte.
Was ist die Behandlung der zentralen serösen Retinopathie ?
CSR ist eine selbstlimitierende Krankheit. Wenn der Patient Kortikosteroid-Medikamente verwendet, ist es wünschenswert, aufzuhören und sich vom Stress fernzuhalten. Wenn die Flüssigkeit unter der Netzhaut jedoch nicht innerhalb von 3 Monaten verschwindet, sollte sie behandelt werden. Die effektivste Methode zur Behandlung der zentralen serösen Retinopathie ist die von unserer Klinik bevorzugte photodynamische Therapie. Die photodynamische Therapie wird auf Herde angewendet, die durch Fluoreszeinangiographie und Indocyaningrün-Angiographie bestimmt werden. Die photodynamische Therapie ist die einzige Methode, die die Rezidivhäufigkeit bei CSR reduziert.