Zöliakie und Unfruchtbarkeit: Ein Leitfaden

Zahlreiche klinische Studien haben die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen Zöliakie und Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburten, Frühgeburten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht aufgezeigt.

Könnte eine nicht diagnostizierte oder unbehandelte Zöliakie Sie jedoch überhaupt daran hindern, schwanger zu werden? Einige neuere medizinische Studien scheinen zu dem Schluss zu kommen, dass dies eine Möglichkeit ist.

In den letzten zehn Jahren haben verschiedene Studien widersprüchliche Ergebnisse bei der Untersuchung der Beziehung zwischen Unfruchtbarkeit und Zöliakie gezeigt.

Während einige zu dem Schluss gekommen sind, dass unbehandelte Zöliakie-Frauen ein höheres Risiko haben, Fruchtbarkeitsprobleme zu entwickeln, haben andere keine zwingenden Beweise für ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit gefunden.

Ein bemerkenswerter Punkt der Übereinstimmung ist jedoch, dass die Rate der ungeklärten Unfruchtbarkeit bei Frauen mit nicht diagnostizierter oder unbehandelter Zöliakie viel höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Das bedeutet für einige Frauen, dass ein kostengünstiger, problemloser Bluttest ihre Fruchtbarkeitsgeschichte für immer verändern könnte.

Diese Kurzanleitung soll aufdecken, was derzeit über den scheinbar rätselhaften Zusammenhang zwischen Zöliakie und Unfruchtbarkeit bekannt ist.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Verdauungsstörung, bei der immuninduzierte Entzündungen die innere Auskleidung des Dünndarms – die sogenannten Zotten, die für die Aufnahme von Nährstoffen aus Lebensmitteln verantwortlich sind – zerstören, wenn der Patient den als Gluten bekannten Inhaltsstoff zu sich nimmt.

Dadurch kann der Dünndarm Nährstoffe nicht richtig aufnehmen. Da die Zotten selbst bei Zöliakie geschädigt sind, sind Nahrungsergänzungsmittel auch keine große Hilfe, da auch sie nicht verarbeitet und die Nährwerte nicht extrahiert werden können.

Wie die meisten Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird angenommen, dass Zöliakie irgendwann während der landwirtschaftlichen Revolution auftrat, als die Menschen anfingen, ihren Jäger-Sammler-Lebensstil für einen nachhaltigeren Anbau aufzugeben.

Die erste Person, die die Krankheit identifizierte, war vermutlich Aretaeus von Kappadokien, ein angesehener griechischer Arzt seiner Zeit. Im späten 17.Jahrhundert dokumentierte Dr. Mathew Baillie seine Beobachtungen eines Zustands, der der heutigen Zöliakie ähnelt.

Erst 1888 veröffentlichte ein englischer Kinderarzt namens Samuel Gee eine vollständige medizinische Beschreibung der Zöliakie. Wir werden hier und jetzt nicht tiefer darauf eingehen, aber wenn Sie interessiert sind, können Sie unseren ausführlichen Beitrag zur Geschichte und Entwicklung der Zöliakie lesen.

Abgesehen von der Geschichte ist Zöliakie sowohl destruktiv als auch schmerzhaft. Da die Schädigung der Zotten eine Malabsorption verursacht, sind die meisten Symptome Verdauungsprobleme wie Durchfall, Übelkeit, Blähungen, Gas, Bauchkrämpfe und Verstopfung.

Es gibt auch einige Verwirrung bei der Diagnose, da Zöliakie-Symptome leicht und häufig mit anderen Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Typ-1-Diabetes, Laktoseintoleranz, Morbus Crohn, Magengeschwüren und anderen eng verwandten gastrointestinalen Erkrankungen verwechselt werden, was die Zeit vor der Diagnose verlängert und sowohl das Spektrum der Symptome als auch den Schweregrad verschlimmert.
Unbehandelte oder spät behandelte Zöliakie wurde mit zahlreichen gesundheitlichen Komplikationen in Verbindung gebracht, darunter Osteoporose, Eisenmangelanämie, Fehlgeburten, Frühgeburten, Krebs und – das Thema dieses Artikels – Unfruchtbarkeit.

Es mag nicht besonders überraschend erscheinen, dass die Fruchtbarkeit in erster Linie durch Mangelernährung beeinträchtigt wird, und einige Untersuchungen scheinen darauf hinzudeuten, dass Fortpflanzungsstörungen wie ungeklärte Unfruchtbarkeit, niedriges Geburtsgewicht und ungeklärte Fehlgeburten die wichtigsten ersten Symptome der Erkrankung bei einer ansonsten asymptomatischen Person sein können.

Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit und Fortpflanzungsstörungen Tests auf Zöliakie erhalten. Schließlich können die meisten dieser Bedingungen bald verschwinden oder umgekehrt werden, wenn ein Leidender auf eine glutenfreie Diät geht. Erfahren Sie mehr über Zöliakie und wie Sie sich testen lassen können.

Was ist Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit bezieht sich darauf, wenn ein Mann nicht zur Schwangerschaft beitragen kann oder wenn eine Frau trotz ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden kann. Es gibt viele Definitionen von Unfruchtbarkeit, aber es umfasst im Allgemeinen ein Paar, das seit mindestens 12 Monaten erfolglos versucht, schwanger zu werden, während es regelmäßig ungeschützten Sex hat.

Darüber hinaus können einige Frauen schwanger werden, aber dann wiederholte Fehlgeburten erleiden oder vorzeitig entbinden. CDC schätzt, dass etwa 12 Prozent der amerikanischen Frauen Schwierigkeiten haben, entweder eine Schwangerschaft zu beenden oder schwanger zu werden.

In etwa 75 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit kann die Ursache identifiziert oder erklärt werden, wobei die häufigsten Ursachen Ovulationsprobleme, Zervixschleim-Verdickung, Endometriose, Myome, entzündliche Erkrankungen des Beckens und vorzeitiges Ovarialversagen sind.

Sterilisation, chirurgische Narbenbildung und einige Medikamente oder aggressive medikamentöse Behandlungen können ebenfalls Unfruchtbarkeit verursachen.

Daraus folgt natürlich, dass 75 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit erklärbar sind, die restlichen 25 Prozent ungeklärt bleiben, und hier vermuten Unfruchtbarkeitsspezialisten manchmal die Beteiligung von Zöliakie.

Unfruchtbarkeit & Unbehandelte Zöliakie: Was sagt die medizinische Forschung?

Forschungs- und Meta-Datenanalyse Studien, die einen möglichen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Zöliakie untersuchen, haben zu deutlich widersprüchlichen Ergebnissen geführt.

Einige Studien, die die Daten unfruchtbarer Frauen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung untersuchten, zeigten keine erhöhte Prävalenz von Zöliakie. Zum Beispiel fand eine Kohortenstudie aus dem Jahr 2014, die von Dr. Joe West und seinen Kollegen von der Nottingham University in der Zeitschrift Gastroenterology veröffentlicht wurde, heraus, dass Zöliakie-Frauen nicht häufiger mit Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden als Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Ihre expansive, 20-jährige Studie analysierte die umfangreichen klinischen Daten von über 2 Millionen Frauen im Alter zwischen 15 und 45 in Großbritannien. Dr. West bemerkte jedoch eine Ausnahme in Bezug auf Frauen, bei denen Zöliakie zwischen 25 und 29 Jahren diagnostiziert wurde, wo die Prävalenz der gemeldeten Unfruchtbarkeit 41 Prozent höher war als bei Nicht-Zöliakie-Kollegen. Trotzdem kam das Team von Dr. West zu dem Schluss, dass Frauen mit behandelter Zöliakie (die bereits eine lebenslange glutenfreie Diät hatten) kein höheres Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme zu haben schienen als Frauen ohne Zöliakie.

Andere neuere klinische Studien haben ergeben, dass Frauen mit unbehandelter oder nicht diagnostizierter Zöliakie ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit haben können, was darauf hindeutet, dass dies eine Einbahnstraße sein könnte.

Ungeklärte Unfruchtbarkeit – Einige Studien

Eine weitere aufkeimende Anzahl verschiedener medizinischer Forschungsstudien legt nahe, dass Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit eine 2x bis 6x höhere Wahrscheinlichkeit haben, mit Zöliakie diagnostiziert zu werden.

Die Quintessenz ist, dass in diesem Zusammenhang die genaue Zahl und die angegebenen Quoten davon abhängen, welche Studie Sie lesen.

Erstens ergab eine im Journal of Clinical Gastroenterology veröffentlichte Metaanalyse-Studie aus dem Jahr 2016, dass Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit eine etwa 6-mal höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Zöliakie zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung.

Die gleiche Studie ergab, dass Frauen mit Unfruchtbarkeit (Ursache bekannt oder unbekannt) 3,5-mal häufiger Zöliakie hatten als die „Kontrollen.“

Eine weitere neuere dänische Studie aus dem Jahr 2018, die in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlicht wurde, unterstreicht die Bedeutung von OB / GYNs und Ärzten, die ein Screening auf Zöliakie in Betracht ziehen, wenn eine Frau Fruchtbarkeitsprobleme hat – einschließlich Fehlgeburten und Frühgeburten.

In dieser Studie, in der die klinischen Aufzeichnungen von 6.319 Zöliakie-Frauen mit denen von 63.166 Nicht-Zöliakie-Frauen in Dänemark verglichen wurden, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass unbehandelte Zöliakie mit einem erhöhten Risiko für Fortpflanzungsprobleme verbunden sein kann.

Insbesondere waren sie der Ansicht, dass Frauen mit wiederholten Fehlgeburten häufiger an Zöliakie leiden als die Allgemeinbevölkerung.

Zusammenfassend ist es kaum verwunderlich, dass Frauen selbst – oder sogar Ärzte – verwirrt sind, wenn sie mit so vielen widersprüchlichen Forschungsergebnissen konfrontiert werden. In der Zwischenzeit wird der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Unfruchtbarkeit weiter erforscht.

Wie könnte Zöliakie die Fruchtbarkeit beeinflussen?

Während die medizinische Literatur über den Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Zöliakie an sich etwas verwirrend ist, weisen Studien auf eine wahrscheinliche Korrelation zwischen unbehandelter oder nicht diagnostizierter Zöliakie und bestimmten Fortpflanzungsproblemen hin, insbesondere spontanen Fehlgeburten, Frühgeburten und Totgeburten.

Es ist jedoch nicht klar, ob das unberechenbare Immunsystem diese Fortpflanzungsprobleme verursachen kann oder ob eine Malabsorption aufgrund einer unbehandelten Zöliakie der Schuldige sein kann, wie bereits erwähnt.
Darüber hinaus wissen Wissenschaftler nicht genau, wie sich nicht diagnostizierte oder unbehandelte Zöliakie auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Einige Theorien können jedoch helfen, mögliche Zusammenhänge zu erklären:

Zöliakie–Antikörper – Das Vorhandensein hoher Konzentrationen an antinukleären Antikörpern (ANA) könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Körper einer Frau sich selbst angreift. Vorläufige reproduktionsimmunologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Zöliakie-induzierte Antikörper wie ANA, DGP (desamidiertes Gliadinpeptid), tTG (Anti-Gewebe-Transglutaminase) und EMA (endomysiale Antikörper) eine nachteilige Wirkung während der frühen Schwangerschaft haben könnten.

Natural Killer (NK) Cells – Trotz ihres beängstigenden Namens sind NK-Zellen ein entscheidender Bestandteil des Immunsystems, da es sich um hochspezialisierte weiße Blutkörperchen handelt, die dazu beitragen, virusinfizierte und krebsartige Zellen abzutöten. Ein hohes Maß an natürlichen Killerzellen wurde jedoch dafür verantwortlich gemacht, dass es möglicherweise zu wiederkehrenden Fehlgeburten und Fruchtbarkeitsverlust kommt. In einer Mäusestudie aus dem Jahr 2014 fanden Wissenschaftler heraus, dass die Exposition gegenüber Gliadin – einer Glutenkomponente – die Aktivität, Toxizität und den Prozentsatz von NK-Zellen erhöhen kann.

Mangelernährung – Wenn Sie unbehandelte Zöliakie haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihnen Selen, Zink, Eisen, Kalzium, Eisen und Folsäure fehlen, die alle für ein gesundes reproduktives Leben unerlässlich sind.

Hormonelle Probleme – Nicht diagnostizierte oder unbehandelte Zöliakie Frauen haben eher einen niedrigeren BMI und Körpergewicht aufgrund von Unterernährung und anderen gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Malabsorption. Dies kann zu hormonellen Problemen führen, die zu einer früheren Menopause und einem verzögerten Einsetzen der Menstruation führen. Daher können Frauen mit unbehandelter Zöliakie weniger Jahre fruchtbar bleiben als Frauen ohne Zöliakie.

Schlussfolgerung

Während einige Studien gezeigt haben, dass es eine Korrelation zwischen Zöliakie und einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit geben kann, widerlegen andere diese Behauptung. Die meisten Wissenschaftler scheinen sich jedoch einig zu sein, dass unbehandelte Zöliakie mit ungeklärter Unfruchtbarkeit verbunden sein kann, insbesondere bei Frauen.

Die gute Nachricht ist, dass das Testen auf die Erkrankung so einfach sein kann wie ein Bluttest, und angesichts der verwirrenden Befunde ist dies ratsam. Noch besser, überspringen Sie das Labor ganz und machen Sie einen imaware ™ -Bluttest zu Hause, der sich als + 95% genau erwiesen hat und die Arbeit in weniger als 5 Minuten erledigt.

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