Hintergrund und Zweck: Die Standardbehandlung für massive Blutungen bei Hunden ist die Infusion von Vollblut oder gepackten roten Blutkörperchen mit frischem gefrorenem Plasma, wenn kein Vollblut verfügbar ist. Obwohl das meiste Vollblut mit einem Antikoagulans auf Citratbasis gewonnen wird, ist das Wissen über die relevanten nicht-antikoagulativen Wirkungen von Citrat nicht weit verbreitet. Die gerinnungshemmende Wirkung von Citrat wird durch Chelation von zweiwertigen Metallkationen (e.g., Magnesium, Kalzium), die kardiovaskuläre und metabolische Beleidigungen, die auf Blutungen zurückzuführen sind, verschlimmern können.
Methoden: Blutdruck, Gasspannungen, Metaboliten und Elektrolyte; Myokardmetaboliten, Druck und Kontraktilität; Herzzeitvolumen; und Linksschädel absteigend und Circumflex Koronararterienflüsse wurden bei 21 anästhesierten Hunden gemessen, nachdem die Blutung durch Sammeln von Blut in ein Citratreservoir induziert wurde, um den arteriellen Druck von 45 mm Hg für ungefähr 60 min zu bedeuten (bis die arterielle Laktatkonzentration 7 betrug.0 mmol/L), gefolgt von einer 1-h-Transfusion und 2 h Wartung.
Ergebnisse: Die arterielle ionisierte Calciumkonzentration, der gesamte periphere Widerstand und die Myokardfunktion nahmen während der Blutung signifikant ab. Alle oben genannten Reaktionen, aber die Myokardfunktion nahm während der ersten 20 Minuten der Transfusion weiter ab und begann sich dann zu erholen. Der gesamte periphere Widerstand und die endsystolische Elastanz waren die einzigen Faktoren, die signifikant mit der Calciumkonzentration zusammenhingen.
Fazit: Die Transfusion mit Citratvollblut kann die Calciumkonzentration signifikant verändern und die Myokard- und Gefäßfunktion negativ beeinflussen.