Die Wirkmechanismen, die für die Wirksamkeit von Clozapin als Pharmakotherapie zur Behandlung von neuroleptischen Non-Respondern und neuroleptisch-intoleranten schizophrenen Probanden verantwortlich sind, bleiben schwer fassbar. Wir überprüfen die jüngsten Daten zu den Wirkungen von Clozapin bei Labortieren und diskutieren die wahrscheinlichen Wirkorte von Clozapin und die Rezeptoren, über die Clozapin wirkt. Wir schlagen vor, dass Aktionen an Dopamin-D2-Rezeptoren im Nucleus caudatus und Putamen den extrapyramidalen Nebenwirkungen herkömmlicher Neuroleptika zugrunde liegen. Im Gegensatz dazu schlagen wir vor, dass Clozapin im präfrontalen Kortex wirkt und spezifisch auf einen noch nicht identifizierten DA-Rezeptor der D2-Familie abzielt, um therapeutische Wirkungen bei neuroleptischen Non-Respondern auszuüben. Wir schlagen vor, dass die Fähigkeit von Clozapin, den extrazellulären Dopaminspiegel im präfrontalen Kortex zu erhöhen, einen Schlüsselmechanismus darstellen kann, der zu den therapeutischen Wirkungen dieses Arzneimittels beiträgt, und schlagen einige alternative Ansätze vor, von denen erwartet werden könnte, dass sie zu ähnlichen Wirkungen wie Clozapin führen.