Cholesterin ist der Baustein von Hormonen wie Testosteron, Östrogen, Progesteron, Cortisol (Stresshormon) und Aldosteron (verantwortlich für unseren Salz- / Wasserhaushalt). Cholesterin besteht aus einer Reihe von Partikeln, die jeweils eine Funktion erfüllen, wie zum Beispiel:
-LDL (’schlechtes‘ Cholesterin; aber nicht wirklich schlecht, weil es Cholesterin an Zellen liefert. Die eigentliche Frage ist, was es dazu veranlasst, auf eine Weise zu oxidieren, die Schäden verursacht – dazu später mehr).
-HDL (‚gutes‘ Cholesterin; transportiert Cholesterinmoleküle in die Leber, um metabolisiert zu werden. Über 75 ist jedoch nicht so gut, da erhöhte Spiegel ein Entzündungsmarker sein können).
-Triglyceride (ein Marker für die Zucker- / Kohlenhydrataufnahme, da es Energie für die spätere Verwendung ist).
Es gibt einige weitere Cholesterinmarker wie Partikelgrößen und das Verhältnis, aber dies sind die wichtigsten.
Gesunde Cholesterinspiegel werden häufig bei prämenopausalen Frauen beobachtet, da Östrogen im richtigen Gleichgewicht ist, jedoch neigt LDL dazu, zuzunehmen und HDL neigt dazu, bei peri / menopausalen Frauen aufgrund von Östrogenrückgang zu sinken. Östrogen hilft den Blutgefäßen, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, und reinigt freie Radikale (entzündungsfördernde Moleküle), die Arterien und andere Gewebe schädigen können. Zu viel kann jedoch eine gute Sache sein, da erhöhtes Östrogen die Schilddrüsenfunktion behindern kann, was zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt, bei der der Cholesterinspiegel steigt, wenn sich der Stoffwechsel verlangsamt. Darüber hinaus ermöglicht Verstopfung (ein häufiges Problem bei einer Schilddrüsenunterfunktion) die Rezirkulation von Toxinen und Östrogenen, wodurch der Körper zusätzlich belastet wird (was den Hormonhaushalt weiter beeinträchtigt). Progesteron hilft, die Auswirkungen von Östrogen auszugleichen, und hilft, Cholesterinmarker wie HDL und LDL zu verbessern, aber die tatsächliche Progesterontherapie kann Triglyceride erhöhen.
Bei Männern ist ein gesunder Testosteronspiegel der Hauptakteur, um optimale Cholesterinwerte zu erhalten und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu mindern, aber eine Testosteronersatztherapie bei niedrigem Testosteronspiegel kann tatsächlich den gegenteiligen Effekt haben (z. B. HDL senken und LDL erhöhen). Mit anderen Worten, zu hoch oder zu niedrig ist kein Bueno.