Die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen wie Naturkatastrophen und vom Menschen verursachten Katastrophen kann die geistige und körperliche Gesundheit schädigen. Aber was passiert, wenn das Trauma nie endet?
Wenn wir über posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) sprechen, bedeutet dies normalerweise, dass Menschen mit traumatischen Erfahrungen in ihrer Vergangenheit zu tun haben. Aber einige Traumaopfer können sich in gefährlichen Umgebungen wiederfinden, in denen sie leicht wieder Opfer werden können – und sie haben oft keine andere Wahl, als sich diesem Risiko für Jahre oder sogar Jahrzehnte zu stellen.
In den 1980er Jahren, bevor die Apartheid abgeschafft wurde, stellten psychiatrische Fachkräfte, die sich mit Opfern politischer Repression in Südafrika befassten, fest, dass die übliche Behandlung von PTBS für Menschen, die in Angst leben, dass die Viktimisierung jederzeit wieder auftreten könnte, wenig Hilfe bot. Laut Gillian Straker und ihren Kollegen vom südafrikanischen Sanctuaries Counseling Team konzentrierte sich die Unterstützung von Menschen bei der Heilung nach Traumata oft darauf, ihnen einen sicheren Hafen zu bieten, in dem diese Heilung stattfinden konnte. In Ländern, in denen die allgegenwärtige Bedrohung durch Festnahme oder Gewalt weiterhin besteht, stellte der Umgang mit kontinuierlichem traumatischem Stress (CTS) die Therapeuten vor einzigartige Probleme.
Obwohl CTS nicht als Störung an sich betrachtet wird, wurde eine neue Diagnose vorgeschlagen, um kontinuierlichen traumatischen Stress zu berücksichtigen: Komplexe PTBS (C-PTBS). Die Idee wurde erstmals von Judith Herman in ihrem 1992 erschienenen Buch Trauma and Recovery vorgeschlagen, in dem sie vorschlug, dass Menschen, die mit körperlicher Misshandlung von Kindern, Gewalt in der Partnerschaft, wiederkehrender sexueller Gewalt (einschließlich Frauen, die in sexueller Sklaverei gefangen sind) und anderen Formen von Langzeitstress zu tun haben, häufig Symptome zeigten, die sich stark von Menschen unterschieden, die Traumata mit einem Ereignis erlebten. Infolgedessen können sie oft passiv und zurückgezogen werden (aufgrund erlernter Hilflosigkeit) oder sehr instabile Persönlichkeiten entwickeln. Dies könnte zu gefährlichen sich wiederholenden Verhaltensweisen führen, z. B. mit gewalttätigen Partnern, wiederholten Selbstverletzungsversuchen oder chronischem Drogenmissbrauch.
Obwohl nicht Teil der neuesten Ausgabe des DSM, schlug C-PTBS-Symptome bei Erwachsenen sind:
- Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen, einschließlich Symptomen wie anhaltender Traurigkeit, Selbstmordgedanken, explosiver Wut oder verdeckter Wut.
- Bewusstseinsschwankungen, wie das Vergessen traumatischer Ereignisse (z., psychogene Amnesie), das Wiedererleben traumatischer Ereignisse oder Dissoziationsepisoden (in denen man sich von seinen mentalen Prozessen oder seinem Körper losgelöst fühlt).
- Veränderungen in der Selbstwahrnehmung, wie ein chronisches und allgegenwärtiges Gefühl der Hilflosigkeit, Scham, Schuld, Stigmatisierung und das Gefühl, sich völlig von anderen Menschen zu unterscheiden.
- Abwechslungsreiche Veränderungen in der Wahrnehmung des Täters, wie dem Täter totale Macht zuzuschreiben oder sich mit der Beziehung zum Täter zu beschäftigen, einschließlich einer Beschäftigung mit Rache.
- Veränderungen in den Beziehungen zu anderen, einschließlich Isolation, Misstrauen oder wiederholter Suche nach einem Retter.
- Verlust oder Veränderung des eigenen Bedeutungssystems, was einen Verlust des Glaubens oder ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung einschließen kann.
Die Symptome bei Kindern sind ähnlich, umfassen aber auch Verhaltensprobleme, schlechte Impulskontrolle, pathologische Selbstberuhigung (durch dysfunktionale Bewältigungsmechanismen wie Selbstschneiden) und Schlafstörungen. Da C-PTBS die Art der Entwicklungsauswirkungen bei Kindern nicht angemessen widerspiegelt, haben Kliniker eine alternative Diagnose vorgeschlagen, die Entwicklungstrauma-Störung (DTD).
DIE GRUNDLAGEN
- Was ist Trauma?
- Finden Sie einen Therapeuten, um von einem Trauma zu heilen
Nicht jeder, der ständig stressige Umgebungen erlebt, wird formal mit C-PTSD oder DTD diagnostiziert, jedoch. Einige Forscher, darunter Gillian Straker, schlagen vor, dass kontinuierlicher traumatischer Stress (CTS) als separates Konzept anstelle einer Störung angesehen werden sollte. Obwohl viele Menschen, die diese Art von wiederholten Traumata erleben, genug Belastbarkeit haben, um die Entwicklung ausgewachsener Traumasymptome zu vermeiden, hängt die Bewältigung von CTS oft davon ab, wie oder wo das Trauma stattfindet. Dies schließt Kriegsgebiete ein, in denen die Gefahr physischer Angriffe sehr real bleibt und ein Zustand des „permanenten Notstands“ besteht. Soldaten, UN-Friedenstruppen, Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, Menschen in Flüchtlingslagern und sogar Zivilisten, die in diesen Kriegsgebieten leben, erleben häufig täglich CTS.
Da diese permanenten Notfälle an einigen Orten jahrzehntelang andauern können, sind die Mittel zur Bereitstellung jeglicher Art von Hilfe möglicherweise ziemlich begrenzt. Aktuelle Beispiele können Länder wie Syrien und Libyen sein, und alle Orte, an denen Bandengewalt alltägliche Realität ist. Da die Gefahr eines Angriffs nie wirklich verschwindet, lernen Menschen, die an CTS leiden, oft, mit diesem ständigen Gefühl der Gefahr zu leben, solange sie in dieser Umgebung bleiben.
Und der Ausnahmezustand beschränkt sich nicht nur auf Kriegsgebiete. Religiöse, sexuelle oder ethnische Minderheiten in vielen westlichen Ländern werden oft Opfer gewalttätiger Hassverbrechen, die sie einschüchtern sollen. Unabhängig davon, ob einzelne Mitglieder diese Verbrechen direkt erleben oder nicht, kann die Tatsache, dass die Gewalt gegen die Gemeinschaft gerichtet war, zu der sie gehören, ausreichen, um sich als Opfer zu fühlen. Dies wird oft als Identitätstrauma bezeichnet, da es sowohl Angriffe auf das Identitätsgefühl einer Person als auch eine physische Bedrohung beinhaltet.
Trauma Essential Reads
Es gibt auch kollektive Traumata, die eine ganze Nation nach einem weitreichenden traumatischen Ereignis wie 9/11 oder den jüngsten Bombenanschlägen auf den Boston-Marathon treffen können. Obwohl die Panik ziemlich schnell nachlässt, das allgegenwärtige Gefühl von „Wird es wieder passieren?“ geht nie wirklich weg.
Was bedeuten also klassische PTBS-Symptome wie Rückblenden, Albträume, Hypervigilanz und die Schreckreaktion für Menschen, die Angst haben, erneut Opfer zu werden? Menschen, die an CTS leiden, sind normalerweise mehr mit der Möglichkeit zukünftiger traumatischer Ereignisse beschäftigt als mit dem, was ihnen in der Vergangenheit passiert ist. Für sie ist Wachsamkeit eine gesunde Art, auf das zu reagieren, was sie erleben müssen, obwohl sie lernen müssen, den Unterschied zwischen realistisch und realistisch zu erkennen. imaginäre Bedrohungen für ihre Sicherheit.
So wie wir nach 9/11 einen starken Anstieg der Verschwörungstheorien gesehen haben, sind Gerüchte über potenzielle Bedrohungen unter Überlebenden immer häufiger — und es ist bekannt, dass Fälle von Panik, sogar Massenhysterie, zuschlagen, wenn Menschen auf diese Gerüchte reagieren. Bei der Beratung von Menschen mit CTS müssen Therapeuten ihnen helfen, den Unterschied zwischen realen und imaginären Bedrohungen zu erkennen. Obwohl es wichtig ist, sicherzustellen, dass Menschen, die in risikoreichen Umgebungen leben, wachsam bleiben, müssen sie auch ihre natürliche Vorsicht davor bewahren, in Paranoia zu verfallen.
Andererseits kann auch das gegenteilige Problem auftreten, wobei einige Leute leugnen, dass sie überhaupt gefährdet sind. Die Mentalität „Es kann mir nicht passieren“ ist ebenfalls verbreitet, trotz klarer Beweise für das Gegenteil. Auch wenn das Leugnen oder Minimieren der damit verbundenen Risiken eine Möglichkeit zu sein scheint, mit der Gefahr umzugehen, in einer Umgebung mit hohem Risiko zu leben, kann diese Leugnung auch gefährlich sein, wenn sie dazu führt, dass Menschen dumme Risiken eingehen.
Vor dem Ausbruch des Mount St. Helens im Jahr 1980 weigerten sich viele langjährige Bewohner, die in der Nähe lebten, trotz Warnungen vor einem bevorstehenden Ausbruch zu evakuieren. Ein Bewohner, Harry R. Truman, wurde sogar zu einer lokalen Medienberühmtheit, weil er sich weigerte zu gehen und Reportern versicherte: „Wenn der Berg geht, gehe ich damit. Dieser Bereich ist stark gezimmert; Spirit Lake ist zwischen mir und dem Berg; und der Berg ist eine Meile entfernt. Der Berg tut mir nicht weh…junge.“ Seine Leiche wurde nie gefunden und es wird angenommen, dass er eines der 57 Opfer des Ausbruchs vom 18. Mai ist.
Ignacio Martin-Baro, ein Sozialpsychologe und Jesuitenpriester, dessen Arbeit mit Opfern der Unterdrückung in El Salvador 1989 tragischerweise beendet wurde, als er und seine Mitarbeiter von der salvadorianischen Armee massakriert wurden, skizzierte vier grundlegende Reaktionen bei Menschen, die in chronischer Angst leben:
- Ein Gefühl der Verletzlichkeit
- Verschärfte Wachsamkeit
- Ein Gefühl der Ohnmacht oder des Kontrollverlusts (erlernte Hilflosigkeit)
- Ein veränderter Realitätssinn, der es unmöglich macht, die eigenen Erfahrungen oder Kenntnisse objektiv zu validieren
Er schlug auch vor, dass Menschen, die unter ständiger Angst leben, oft desensibilisiert gegenüber Gewalt, zunehmend starr und konservativ in ihrem Glauben, paranoid und besessen von Rache. Diese aufgestaute Wut, kombiniert mit den häufigen Gerüchten, die dazu beitrugen, paranoide Ängste zu verstärken, erklärt, warum in diesen Gemeinden häufig Unruhen und Selbstjustiz ausbrechen. Diese Pöbelgewalt kann unschuldige Sündenböcke genauso leicht treffen wie tatsächliche Täter (einschließlich Angriffe auf „Hexen“, „Ketzer“ oder jeden anderen, der als Außenseiter wahrgenommen wird).
Wie anfällig sind die meisten Menschen für die Auswirkungen von anhaltendem traumatischem Stress? Die antizipatorische Angst, die entsteht, wenn man sich Sorgen macht, ob eine bedrohliche Situation eintreten wird, ob diese Angst realistisch ist oder nicht, kann die Art und Weise, wie Menschen auf Bedrohungen reagieren, dauerhaft verändern. Selbst wenn sie Gemeinschaften mit hohem Risiko verlassen, können sie die langfristigen Auswirkungen von Stress möglicherweise nicht lindern, da viele Menschen die kulturellen Werte ihres früheren Zuhauses beibehalten, von denen einige Konflikte in ihren neuen Gemeinschaften verursachen können. Und da unsere Welt immer vernetzter wird, wird es schwieriger denn je, risikoreiche Umgebungen völlig hinter sich zu lassen.
Chronischer traumatischer Stress ist für Millionen von Menschen weltweit eine Realität. Wir müssen erkennen, dass seine Auswirkungen ein Leben lang anhalten können, insbesondere für Menschen, die keine realistische Chance haben, der traumatischen Umgebung zu entkommen, in der sie leben. Sich jederzeit mit der Möglichkeit weiterer Viktimisierung auseinanderzusetzen, ist eine Herausforderung, die nicht als selbstverständlich angesehen werden kann.