1997 wurde der chimäre Anti-CD20-Antikörper Rituximab (MabThera) als erster von der FDA zur Behandlung von Krebs zugelassen. Rituximab entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Biotherapeutika gegen Krebs weltweit und wurde wiederholt zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, darunter verschiedene Blutkrebsarten und Autoimmunerkrankungen.
Bis März 2020 wurden jedoch nur 8 weitere chimäre Antikörper von der FDA oder EMA zugelassen, was etwas mehr als 10% aller derzeit in der Klinik verwendeten Antikörper entspricht.
Der letzte chimäre Antikörper, der zugelassen wurde, war Isatuximab (Sarclisa®), das auf CD38 (ADP-Ribosylcyclase 1) abzielt. Das von ImmunoGen und Sanofi-Aventis entwickelte chimäre Maus / Human-IgG1-Molekül wird nun zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem refraktärem multiplem Myelom eingesetzt. Darüber hinaus kann sich dieser Antikörper bei der Behandlung von hämatologischen Malignomen als wirksam erweisen.
Die reduzierte Zulassungsrate von chimären Antikörpern im Vergleich zu humanisierten und humanen Antikörpern spiegelt das nachlassende Interesse an der Entwicklung von chimären Antikörpern für klinische Anwendungen wider. In vielen Fällen werden chimäre Moleküle jedoch im Anfangsstadium von Antikörperhumanisierungsstrategien immer noch häufig verwendet. Und da humanisierte Antikörper immer noch den größten Teil der klinisch zugelassenen Antikörper (47%) ausmachen, ist die Herstellung chimärer Zwischenprodukte immer noch sehr wichtig.
Über die Klinik hinaus haben sich chimäre Antikörper als nützliche Werkzeuge für die Entwicklung von Immunoassays wie ELISA erwiesen. Da diese chimären Konstrukte unter Verwendung rekombinanter Technologien leicht hergestellt werden können, werden sie häufig serumbasierten Kalibratoren oder Kontrollen für Immunoassays vorgezogen. Sie haben sich auch für die klinische Diagnostik als nützlich erwiesen.
Zum Beispiel beruhen serologische Immunoassays, die darauf abzielen, spezifische Antikörper in Patientenproben nachzuweisen, typischerweise auf seropositivem Plasma für Kalibratoren oder Kontrollen. Serum leidet jedoch unter den gleichen Nachteilen wie polyklonale Antikörper:
- variabilität von Charge zu Charge
- Schwierigkeiten bei der Skalierung der Produktion oder bei der Gewinnung hoher Titer
- Einschränkungen bei der Charakterisierung
Die Verwendung von rekombinant hergestellten chimären Antikörpern ermöglicht die Skalierbarkeit und Standardisierung dieser wichtigen Kontrollen und Kalibratoren. Darüber hinaus zeigen Studien, dass sie eine vergleichbare Reaktivität wie Humanserum aufweisen. Aus diesem Grund stellen diese Chimären einen wichtigen Kompromiss dar, der es Forschern ermöglicht, aktive und standardisierte Antikörper für ihre Assays zu erhalten, ohne sie vollständig humanisieren zu müssen, was die Kosten und den Entwicklungszeitrahmen dieser Reagenzien verschärfen würde.