Die meisten Menschen, die die Krankheit entwickeln, werden sehr schnell krank (diese Kurzatmigkeit dank Flüssigkeitsansammlung wird auch als Herzinsuffizienz bezeichnet), aber die gute Nachricht ist, dass viele Frauen schließlich alle oder fast alle ihre Herzfunktionen wiederherstellen können. „Etwa 40 bis 60 Prozent der Frauen werden sich verbessern oder sich irgendwann erholen, wenn sie keine Funktionsstörung des Herzens mehr zeigen“, sagt Berndl. Die Behandlung besteht aus Diuretika, die verabreicht werden, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, damit sie besser atmen können, und anderen Medikamenten wie Betablockern, die den Herzschlag verlangsamen, um dem Herzen eine Pause zu geben, damit es eine bessere Chance auf Genesung hat. Wenn sie unbehandelt bleiben, könnten Patienten an der Krankheit sterben.
Die Wiedererlangung der vollen Herzfunktion kann von Wochen bis zu mehr als einem Jahr dauern, sagt Barouch. Aber es gibt Frauen, die nur teilweise die Herzfunktion wiedererlangen, und für sie können Medikamente für immer Teil ihres Lebens sein. Sehr selten, selbst mit Medikamenten, verschlechtert sich eine kleine Gruppe von Patienten weiter und benötigt möglicherweise eine noch ernstere Behandlung, wie z. B. eine Herztransplantation.
Für diejenigen, die während der Schwangerschaft diagnostiziert werden, sagt Berndl, dass sie ihre Babys idealerweise zur Welt bringen würden, wenn sie und ihre Säuglinge stabil sind. Die Priorität besteht darin, die Mutter zu stabilisieren, indem alle Symptome behandelt werden, die mit ihren Herzproblemen zusammenhängen. Wenn es um die Entbindung geht, stellt Berndl fest, dass eine vaginale Geburt am besten ist, wenn Mutter und Kind stabil sind, da Kaiserschnitte mit einem höheren Infektions- und Blutverlustrisiko verbunden sind. Falls jedoch ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich ist, wird dieser durchgeführt.
Für diejenigen, die sich nicht vollständig von der peripartalen Kardiomyopathie erholen, besteht eine Wahrscheinlichkeit von einem von fünf Todesfällen, wenn sie wieder schwanger werden, sagt Berndl. Barouch sagt, dass dies bedeutet, dass Frauen, die nicht die volle Herzfunktion wiederherstellen, niemals in der Lage sein werden, ein weiteres Baby sicher zu bekommen. Für diejenigen, die sich erholen, ist ein weiteres Baby immer noch ein großes Fragezeichen, da alle Menschen, die die Krankheit entwickeln, das Risiko haben, sie erneut zu entwickeln, wenn sie schwanger werden.
Aber einige Menschen, die sich vollständig erholt haben, können in Absprache mit ihrem Kardiologen sicher schwanger werden und gebären, sagt Barouch. „Ich habe erfolgreich mehrere Frauen durch nachfolgende Schwangerschaften wie diese bekommen, aber es ist immer noch ein Risiko“, stellt sie fest, „Ich stelle sicher, dass sie verstehen, dass sie einige Chancen genommen haben, nur nicht so viel von einer Chance, als ob sie noch Herzfunktion beschädigt hatte.“ Egal in welchem Zustand sich Ihr Herz befindet, sobald bei einer Frau eine peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, rät sie niemals zu einer weiteren Schwangerschaft innerhalb eines Jahres, da sich das Herz nicht vollständig erholt. Ein Kardiologe wird in der Lage sein, das zu testen, und kann dann grünes Licht geben, um zu versuchen, schwanger zu werden.
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