Was ist der wahre Grund, warum den Briten der Windpocken-Impfstoff nicht angeboten wird?

Wenn Sie an Windpocken denken, erinnern Sie sich wahrscheinlich an Ihren eigenen Kindheitskampf – den Hautausschlag, den Juckreiz, das Unbehagen, alles geglättet von einem dunstigen Schein von Nostalgie mit Calaminduft. Fast ein Übergangsritus, diese Krankheit ist wenig gefürchtet und scheinbar trivial im großen Schema der Dinge, die in der Kindheit schief gehen könnten.

Nicht wahr?

Ich bin nicht überzeugt. Varicella Zoster, das Herpesvirus, das diese Krankheit verursacht, ist eine heimtückische und bösartige Entität. Vor allem im kalten Licht des Tages ist die Routinekrankheit selbst kein Picknick. Zusammen mit grippeähnlichen Symptomen werden die meisten betroffenen Kinder von Kopf bis Fuß mit bis zu 500 Blasen bedeckt sein, die vom NHS eher mild als „intensiv juckend“ beschrieben werden. (Ein Elternteil, den ich kenne, dessen Kind kürzlich darunter gelitten hat, beschreibt es als „schreckliche“ Erfahrung. Der Ausschlag manifestiert sich in Wellen über eine Woche oder länger, und einige Eltern berichten von permanenten Narben. Weitere Komplikationen sind bei Kindern selten, umfassen jedoch einige besorgniserregende Szenarien wie eine bakterielle Infektion der Blasen durch Streptokokken der Gruppe A, den sogenannten „Fleischesser“.

Windpocken sind viel schwerwiegender, wenn sie von zuvor nicht exponierten Erwachsenen gefangen werden, wenn sie zu Lungenentzündung führen können, oder Immungeschwächte, die Septikämie oder Meningitis entwickeln können. Während der Schwangerschaft können Windpocken eine Katastrophe für das ungeborene oder neugeborene Kind bedeuten. Und dann gibt es natürlich Gürtelrose. Wie alle Herpesviren, wie das, das Fieberbläschen verursacht, Varizellen verschwinden nie wirklich, aber lauert im Nervensystem bis zu einem zukünftigen Reaktivierungsereignis – oft Jahrzehnte in der Zukunft. Mir wurde gesagt, dass es keine Übertreibung ist, dass der Schmerz der Gürtelrose quälend sein kann, wie mit einem heißen Poker angegriffen zu werden, und es kann wochenlang andauern – und bei einer Teilmenge von Patienten, aus Gründen, die der Wissenschaft unbekannt bleiben, Jahre. Es kann auch zu Augennarben und Sehverlust führen.

Vielleicht nicht so wichtig, aber dennoch erwähnenswert, stellen Windpocken eine hohe wirtschaftliche Belastung dar. Während des langen Verlaufs der ansteckenden Windpocken von der Kinderbetreuung ausgeschlossen, müssen Eltern bis zu einer Woche oder länger frei nehmen, um sich um ihre betroffenen Kinder zu Hause zu kümmern.

Wäre es nicht toll, wenn es einen einfachen Weg gäbe, all dieses Elend zu vermeiden?

In der Tat gibt es. Es gibt seit 1988 einen sicheren und wirksamen Impfstoff gegen Varicella zoster, und er ist seit 1995 Teil routinemäßiger Impfungen gegen Kinder in den Vereinigten Staaten, die jetzt in ihrem routinemäßigen MMR-Kurs enthalten sind (als Cocktail namens MMRV). Die Weltgesundheitsorganisation nimmt den Varizellen-Impfstoff sogar auf ihre Liste der unentbehrlichen Arzneimittel auf.

Warum also folgen die Briten nicht? Studien haben geschätzt, dass die Kosten des Impfstoffs durch das Einkommen der Eltern, die keine Arbeitswoche mehr verpassen müssen, ausgeglichen werden. Solche Ökonomie lässt sich natürlich nicht leicht übertragen. Was ist mit den menschlichen Kosten? Sollte das ausreichen, um eine Änderung der Melodie zu rechtfertigen?

Nein, es ist noch etwas im Gange – und der Schlüssel sind Schindeln. Der NHS gibt freimütig zu, dass die Verabreichung eines Impfstoffs der Bevölkerung eine bequeme Quelle der Herdenimmunität entziehen könnte – nämlich infizierte Kinder, die Erwachsenen in den Wirren des Elends einen praktischen Schub geben.

Ich denke, das ist auf mehreren Ebenen falsch. Erstens sollten kranke Kinder nicht als lebende Impfstoffe für ältere Menschen ausgenutzt werden, wenn es einen perfekt funktionsfähigen Jab auf dem Markt gibt – zumal die Beweise dafür, dass sie wirklich eine Schutzreaktion gegen die Gürtelrose älterer Menschen stimulieren, nicht sehr robust sind. Der NHS befürchtet auch, dass, wenn ein Massenimpfprogramm die Mehrzahl der Fälle beseitigt, Einige Kinder durch das Netz rutschen, ungeimpft bleiben und als Erwachsene schlimmere Fälle entwickeln. Dies ist jedoch kein Argument für andere Impfstoffe (von denen die meisten auf Krankheiten abzielen – einschließlich Masern, Mumps und Röteln –, die bei Erwachsenen schwerwiegender sind als bei Kindern). Und diese Befürchtungen scheinen unbegründet zu sein: Obwohl es kompliziert und schwer zu untersuchen ist, deuten jüngste Studien der US-Bevölkerung darauf hin, dass die Impfung die Inzidenz von Gürtelrose nicht erhöht hat.

Zweitens gibt es tatsächlich viele Erwachsene, die keinen regelmäßigen Kontakt mit Kindern haben – wie werden sie Gürtelrose vermeiden? Drittens gibt es antivirale Medikamente, die gegen Gürtelrose wirken, wenn sie rechtzeitig verabreicht werden. Die humane und faire Antwort lautet: Impfen Sie alle und wiederholen Sie den Impfstoff bei Bedarf, genau wie bei anderen Immunitäten, die gelegentliche Booster erfordern (wie Tetanus). Und seien Sie wachsamer bei der Diagnose von Gürtelrose und der frühzeitigen Verabreichung von Medikamenten, um die Auswirkungen auf die Menschen zu verringern, bei denen die Impfungen nicht ausreichten.

Es gibt in der Tat einen weiteren entmutigenden Grund, warum wir den Amis nicht folgen und einen MMRV-Impfstoff anbieten: Der lange Schatten von Andrew Wakefields Fehlinformationen über die Sicherheit von MMR taucht immer noch bei Eltern auf, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, die Tatsache zu verarbeiten, dass der Autismus-Link nicht existiert. Wie können wir Eltern davon überzeugen, ihre Kinder einem vierten Zusatz zu MMR zu unterziehen, wenn sie nicht einmal daran interessiert zu sein scheinen, ihre Kinder vor etwas Tödlichem wie Masern zu schützen? Es ist vielleicht einfacher, die Hände hochzulegen und zu verkünden, dass es zu schwierig ist.

Hier sind wir also, im Jahr 2014. Informierte Eltern, wie ich, können sich dafür entscheiden, privat zu gehen und ihren Kindern nach 12 Monaten den Varizellenstoß zu geben. Menschen, die nichts über den Impfstoff wissen oder es sich nicht leisten können, werden darauf verzichten. Wir verdienen bessere Informationen und bessere Betreuung.

Jenny Rohn leitet ein Labor am University College London, in dem sie die Zellbiologie von Infektionen untersucht. She can be found on Twitter as @JennyRohn

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