Hintergrund: Bewertung der Auswirkungen der Ovarialreserve auf das Ergebnis der In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) bei 140 Frauen in insgesamt 279 Behandlungszyklen.
Methoden: Alle Frauen wurden einem Clomiphencitrat (CC) -Herausforderungstest unterzogen, um ihre Eierstockreserve vor der IVF-Behandlung zu beurteilen. Einhundertachtzehn Frauen (84%) hatten normale basale follikelstimulierende Hormonspiegel (FSH) (3,1-10,0 IE / l) und 22 Frauen (16%) hatten erhöhte FSH-Spiegel (> 10,0-24,0 IE / l). Die am Zyklustag 10 gemessenen FSH-Spiegel zeigten, dass 106 (76%) der Frauen eine normale Ovarialreserve und 34 (24%) eine verminderte Ovarialreserve aufweisen.
Ergebnisse: In der Gruppe mit verminderter Ovarialreserve waren Schwangerschaften und Lebendgeburten dramatisch niedriger als in der Gruppe mit normaler Ovarialreserve. Zählt man nur den ersten Zyklus (n = 140), waren die Anzahl der laufenden Schwangerschaften und die Lebendgeburtenrate zwischen den beiden Gruppen sehr unterschiedlich: 3% vs. 36% (1/33 vs. 28/78). Zählt man alle Behandlungszyklen (n = 210 + 69) betrug die klinische Schwangerschaftsrate in der Gruppe mit verminderter Ovarialreserve 6% -31% im Vergleich zur normalen Frau (4/69 gegenüber 65/210). Die Anzahl der begonnenen Behandlungszyklen pro Frau war in beiden Gruppen ähnlich. Die Länge der ovariellen Stimulationen war in der Gruppe mit erhöhtem FSH etwas länger als in der Gruppe mit normalen FSH-Spiegeln. Die Anzahl der Abbrüche aufgrund unzureichender ovarieller Reaktion war in der Gruppe mit verminderter Ovarialreserve signifikant höher (n = 38, 55%) im Vergleich zu den normalen Frauen (n = 32, 15%) (p < 0, 0001). Darüber hinaus waren die durchschnittlichen E2-Spiegel vor der Eizellenaufnahme in der Gruppe der Frauen mit verminderter Ovarialreserve im Vergleich zu normalen Frauen signifikant niedriger (p < 0,0001). Die Berechnung der Sensitivität und Spezifität des CC-Tests zeigte, dass ein abnormaler Test eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein negatives Behandlungsergebnis hat. Die Anzahl der entnommenen, befruchteten Eizellen, die Anzahl der geteilten Eizellen und die Anzahl der Embryotransfers im ersten sowie in allen Zyklen unterschieden sich signifikant zwischen den beiden Gruppen Frauen (p < 0,001-0,009).
Schlussfolgerungen: Wir fanden heraus, dass der CC-Challenge-Test ein nützliches Instrument zur Beurteilung der Ovarialkapazität einer Frau vor der Unfruchtbarkeitsbehandlung ist. Der Vorhersagewert des Tests für ein negatives Ergebnis der IVF-Behandlung war stark. Wir empfehlen, den Test vor der Behandlung der Unfruchtbarkeit durchzuführen. Dies kann unnötige Behandlungsversuche und unrealistische Erwartungen von Patienten und Ärzten verhindern.