Nach dem Vergleich der Kommentare beider Gruppen in Bezug auf eines der Bewertungstools gab es keine relevanten Meinungsverschiedenheiten darüber, welches Tool zuerst oder als zweites erlernt wurde. Insgesamt 150 für die Forschungsfrage relevante Zitate wurden aus den Transkripten der beiden Fokusgruppen identifiziert und in sechzehn eindeutig definierte Codes codiert. Diese Codes, ihre Definitionen und ein beispielhaftes Zitat finden Sie in Tabelle 1. Diese Codes wurden in sechs Kategorien eingeteilt: aktuelle Praxis, Benutzerfreundlichkeit, Ressourcenmanagement, kulturelle Anpassung, Patienten- und Elternfaktoren und neues Wissen. Eine Übersichtstabelle der Stärken und Schwächen jedes Instruments, die von den Krankenschwestern in der Fokusgruppe nach Kategorien identifiziert wurden, ist in Tabelle 2 dargestellt. Zwei Hauptthemen, intrinsische kulturelle Annahmen und unzureichendes Wissen über ECD in der Gemeinschaft, ergaben sich aus der Datenanalyse.
Aktuelle Praxis
Laut den teilnehmenden Krankenschwestern gibt es derzeit kein System, um Kinder in ihrer Gemeinde routinemäßig auf Entwicklungsverzögerung zu untersuchen. Krankenschwestern gaben an, dass sie ihr eigenes klinisches Urteilsvermögen verwenden, um Kinder zu identifizieren, die möglicherweise verspätet sind, und sie zur Zweitmeinung an eine leitende Krankenschwester und schließlich zur weiteren Untersuchung an das Krankenhaus überweisen. Sie stützten sich auch auf Familienmitglieder, andere Kliniker in der Gemeinde oder Erinnerungen an ihre eigenen Kinder in bestimmten Altersstufen.
Die Krankenschwestern in beiden Gruppen äußerten sich auch frustriert über die wahrgenommene Gleichgültigkeit der Eltern gegenüber der Gesundheit von Kindern. Krankenschwestern erklärten, dass Eltern in ihrer Kultur die formalisierte Betreuung ihres Kindes nach mehreren Wochen Krankheit verzögern und Nachbarn und Älteste um Rat oder pflanzliche Heilmittel bitten, bevor sie in einer Klinik Hilfe suchen. Laut den befragten Krankenschwestern benötigt das Kind zum Zeitpunkt der Ankunft in der Klinik häufig eine Pflege, die über das hinausgeht, was in der Klinik zur Verfügung gestellt werden kann, und muss in ein Krankenhaus transportiert werden.
Usability
Beim Vergleich der Assessment-Tools beschrieben die Krankenschwestern das CAT / CLAMS-Tool als „kostspielig“, „zeitaufwändig“ und „schwer zu berechnen“ im Vergleich zum ASQ-Tool, das als „einfach“, „praktisch“, „unkompliziert“ und „einfach“ beschrieben wurde.“ Eine der Krankenschwestern sagte: „Ich denke, ASQ ist besser als KATZE / MUSCHELN, weil ich es verwenden kann, es ist einfacher zu bedienen. Der andere ist schwer zu berechnen, aber es ist so schön zu lernen.“ Die Krankenschwestern bevorzugten die unkomplizierte, leicht lesbare Sprache des ASQ-Tools, stellten jedoch fest, dass Eltern und Großeltern aufgrund von Sprach- und Alphabetisierungsbarrieren möglicherweise Schwierigkeiten haben, die Umfrage ohne die Hilfe des geschulten Gemeindegesundheitspersonals abzuschließen. Die Krankenschwestern schätzten das Wissen, das sich aus dem CAT / CLAMS-Tool ergab, berichteten jedoch, dass es für Krankenschwestern schwierig und unpraktisch war, es zu verwenden.
Die Berechnung der Ergebnisse mit beiden Bewertungsinstrumenten war für viele Krankenschwestern zunächst eine Herausforderung. Beide Gruppen identifizierten das Scoring als den schwierigsten Teil der Tools und benötigten mehrere Erklärungen und Demonstrationen, wie beide Assessments richtig bewertet werden können. Die Krankenschwestern fühlten sich am Ende der Trainingseinheit im Allgemeinen wohler mit der ASQ-Wertung, hatten aber das Gefühl, dass sie auch die CAT / CLAMS-Wertung mit mehr Übung meistern konnten. Die Krankenschwestern lasen gerne die grafischen Ergebnisse für den ASQ und fanden sie nach einigem Üben relativ einfach zu interpretieren. Obwohl die CAT / CLAMS-Bewertung als schwieriger angesehen wurde, schätzten die Krankenschwestern die Kenntnis eines berechneten Entwicklungsalters, und eine Krankenschwester äußerte den Wunsch, es für ihr eigenes Kind zu verwenden: „Ich hätte wirklich gerne eine Kopie für mein kommendes Kind, damit ich in der Lage sein kann, ihn oder sie zu bewerten.“
Auf die Frage, mit welchem Werkzeug sie sich wohler fühlten, sagten die meisten Krankenschwestern, sie könnten beide Werkzeuge verwenden, dachten aber, dass das CAT / CLAMS-Tool besser für eine andere Umgebung geeignet wäre, in der sie mehr Zeit hätten, das Kind zu beurteilen. Die meisten Krankenschwestern zögerten, ein Werkzeug dem anderen vorzuziehen. Einige schlugen vor, KATZE / MUSCHELN nur an bestimmten Tagen in der Klinik zu verwenden. „Sobald eine Person perfekt zu verstehen bekommt, kann sehr praktisch sein, vor allem in Stationen. Hier, Krankenschwestern, schauen wir immer auf die Zeit.“ Die Krankenschwestern brainstormten viele Ideen über die möglichen Anwendungen für die verschiedenen Werkzeuge in ihrer Gemeinde. In beiden Gruppen dachten die Krankenschwestern, dass KATZEN / MUSCHELN besser für das Krankenhaus geeignet wären, da sie mehr Zeit hätten, es zu verabreichen, da die Familie nicht erwarten würde, das Krankenhaus schnell zu verlassen. Einige Krankenschwestern schlugen ein Programm vor, bei dem ASQ routinemäßig in der Gemeinde und KATZEN / MUSCHELN an einem bestimmten Tag oder einer bestimmten Woche in der Klinik bewertet würden. „Wir werden beide verwenden, aber dieses werden wir hauptsächlich verwenden, weil KATZE / MUSCHELN Wir werden es einmal verwenden … wenn wir diesen Tag für Impfstoffe haben.“ Im Gesundheitsbezirk Vhembe gibt es regelmäßig „Impftage“, an denen Eltern ihr Kind zur Impfung mitbringen und auf die pädiatrische Bevölkerung abzielen. Dies würde es den Krankenschwestern ermöglichen, viele Kinder am selben Tag zusammen zu untersuchen, ermöglicht jedoch keine Routineüberwachung wie ASQ.
Ressourcenmanagement
Begrenzte Zeit, Finanzen und Ressourcen wurden als Hindernisse für die Implementierung eines ECD-Programms mit dem CAT / CLAMS- oder ASQ-Tool identifiziert. Beide Gruppen gaben an, dass Krankenschwestern ihr eigenes Geld verwenden müssten, um Kopien der ASQ-Umfrage zu drucken oder das Spielzeug für die CAT / CLAMS-Bewertung zu kaufen. Einige Krankenschwestern betrachteten die KATZEN- / Muschelspielzeuge mit Interesse; Sie stellten jedoch fest, dass nur weiße Kinder den Luxus von Spielzeug haben, weil ihre Eltern mehr Ressourcen haben und sich teures Spielzeug leisten können. „Wir sind anders, weil sie mehr Geld bekommen als wir. Sie können das Spielzeug kaufen, viele Spielsachen für ihre Kinder. Kleinkind. Aber bei uns geben Sie einfach die Babysteine.“
Bei der Implementierung des ASQ-Screening-Tools war neben dem Drucken ein Hauptanliegen der erhöhte Personalbedarf für die Verwaltung der Umfragen in der Gemeinde. Die Krankenschwestern berichteten, dass sie die Anzahl der Community Health Workers (CHW) erhöhen müssten, die in der Gemeinde Pflege leisten, um der gesamten Bevölkerung zu dienen. Die Krankenschwestern würden auch zusätzliche Zeit für die Ausbildung und Überwachung des CHW benötigen. Beide Gruppen von Krankenschwestern unterstützten jedoch sehr die Idee, das CHW zu nutzen, um die Arbeitsbelastung dieses Programms zu teilen. Der Zeitaufwand für die Durchführung der Umfrage war ein erhebliches Hindernis für die Verwendung von KATZE / MUSCHELN am Arbeitsplatz. Eine Gruppe betonte das Zeitmanagement während der Arbeit in der Klinik, wurde jedoch in beiden Gruppen erwähnt. Die Krankenschwestern berichteten, dass ihre geschäftige Klinikumgebung eine vollständige Beurteilung des Kindes verbietet, da sie sich auch um die Bedürfnisse ihrer anderen Patienten kümmern müssen. Krankenschwestern haben auch konkurrierende Prioritäten zu berücksichtigen, einschließlich Familienplanung, Behandlungen und viele andere Aufgaben während ihrer Patienteninteraktionen.
Wir sind die Klinik. Wir leiten die Klinik. Sie können nicht mit dem Kind spielen und all diese identifizieren . Aber im Krankenhaus sind sie die Leute, die es gewohnt sind, auf der Kinderstation zu sein. Sie können sich mehr teilen; du bist derjenige, der das Kind tun wird. Du machst das. Ich werde das tun. Aber in der Klinik Anlage, glaube ich nicht, dass es möglich sein wird.
Kulturelle Anpassung
Wenn man bedenkt, dass sowohl ASQ als auch CAT / CLAMS für westliche kulturelle Kontexte entwickelt und zunächst getestet wurden, ist es nicht verwunderlich, dass beide Werkzeuge erhebliche sprachliche und kulturelle Änderungen erfordern würden, um auf diejenigen in Limpopo, Südafrika, anwendbar zu sein. Beide Gruppen empfahlen, die Tools in die Muttersprache der Krankenschwester oder des CHW zu übersetzen. Eine Krankenschwester aus Gruppe eins fragte: „Vielleicht kannst du zu Tsonga wechseln, weil einige von ihnen kein Englisch verstehen, aber vielleicht wird es einfacher, wenn du es auf die andere Sprache überträgst.“
Zusätzliche kulturelle Änderungen wären für die Sprachbewertungs- und Umfragefragen in beiden Tools erforderlich. Zum Beispiel bezieht sich CAT / CLAMS auf das Kind, das „rasende“ Geräusche macht, die die Krankenschwestern für Kinder, die in dieser Region zu sprechen beginnen, nicht verstanden haben. Kinder sind auch mit vielen der in CAT / CLAMS vorgestellten Spielzeuge nicht vertraut, was sich auf die Bewertungsergebnisse auswirken kann. Die Krankenschwestern glaubten, dass Kinder abgelenkt werden würden und versuchten, den Zweck des Spielzeugs zu verstehen, anstatt den Anweisungen des Gutachters zu folgen. Krankenschwestern in beiden Gruppen äußerten auch Bedenken hinsichtlich des Zugangs zu den für die Bewertung erforderlichen Spielzeugen. Zum Beispiel werden Buntstifte sowohl in der ASQ- als auch in der CAT / CLAMS-Bewertung erwähnt; Kinder in dieser Region kritzeln jedoch nicht auf Papier oder verwenden Buntstifte, da sie kostenintensiv und nicht leicht zugänglich sind. Stattdessen spielen Kinder mit Stöcken und zeichnen im Schlamm. Der ASQ bewertet auch die feinmotorische Entwicklung, indem er die Eltern fragt, wie gut das Kind einen Löffel zum Essen benutzt. Viele Menschen im ländlichen Limpopo essen jedoch mit den Händen und verwenden keine Löffel.
Patienten- und Elternfaktoren
Das Konzept, dass Eltern früh mit ihren Kindern spielen, ist vielen Familien in dieser Region unbekannt. Mütter tragen Säuglinge oft den ganzen Tag auf dem Rücken und interagieren nicht auf die gleiche Weise mit dem Kind wie westliche Mütter. Die Krankenschwestern spekulierten, dass die Eltern möglicherweise nicht verstehen, warum die Beurteilung in der Klinik oder zu Hause durchgeführt wird. Eltern sind möglicherweise nicht in der Lage, viele der Fragen zum ASQ zu beantworten, da sie ihre Kinder während des Spiels normalerweise nicht beobachten oder mit ihnen interagieren. Bei der Diskussion über KATZEN / MUSCHELN stellten die Krankenschwestern fest, dass die Eltern nicht bleiben und auf den Abschluss der Beurteilung warten möchten, da viele Eltern die Bedeutung des Spiels nicht schätzen. Die Krankenschwestern waren auch skeptisch, dass die von den Eltern gemeldeten Informationen korrekt sein würden. In diesem Fall bevorzugten einige Teilnehmer KATZE / MUSCHELN, weil sie in der Lage wären, das Kind direkt zu beobachten, während es die angeforderten Aufgaben ausführt. Viele Kinder haben jedoch Angst vor Frauen in Pflegeuniformen, was es für sie schwieriger machen kann, während der CAT / CLAMS-Beurteilung aufzutreten. Für viele Kinder ist das einzige Mal, dass sie die Krankenschwester sehen, wenn sie eine Impfung bekommen, und ihre Angst vor Schmerzen kann ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.
Sowohl mit dem ASQ- als auch mit dem CAT / CLAMS-Tool glaubten die Krankenschwestern, dass sie eine sinnvollere Interaktion mit Eltern und Kindern in der Klinik haben könnten. Mit dem ASQ-Tool interpretierten die Krankenschwestern die Umfrage gerne und konnten mit den Eltern über den Entwicklungsfortschritt des Kindes sprechen. Eine Krankenschwester erwähnte, dass die KATZEN- / Muschelspielzeuge verwendet werden könnten, um Müttern während der Beurteilung die Entwicklung beizubringen. Krankenschwestern könnten Eltern anweisen, mit ihrem Kind zu üben, um dem Kind zu helfen, sich in allen Bereichen zu entwickeln, in denen es sich verzögert. CAT / CLAMS erfordert auch mehr Zeit mit jedem Patienten zu verbringen, die Möglichkeit für die Elternbildung zu erhöhen. In beiden Gruppen sahen einige Krankenschwestern dies als positives Attribut an, während andere zum Ausdruck brachten, dass viele Mütter die Bewertung als Zeitverschwendung ansehen könnten.
Neues Wissen
Die Krankenschwestern glaubten, dass die ECD-Bewertungsinstrumente die allgemeine Gesundheit von Kindern in der Gemeinde durch verbesserte Überwachung verbessern würden. Krankenschwestern, die für die Verwendung dieses Tools geschult wurden, verfügten über neues Wissen über ECD-Meilensteine, erhielten Fähigkeiten zur Beurteilung der Entwicklung und konnten Gesundheitsprobleme von Kindern aufgrund des verstärkten Kontakts mit Patienten durch die Entwicklungsscreenings früher erkennen. Die Krankenschwestern könnten den Eltern und Gemeindemitgliedern die Bedeutung des Spiels im Rahmen von ECD beibringen. Mit dem CAT / CLAMS-Tool lernten Krankenschwestern „Spielzeug“ und Spiele kennen, die ein bestimmtes Entwicklungsalter einschätzen und auch als Lehrmittel verwendet werden können. Mit dem ASQ-Tool könnten Krankenschwestern die Überwachung durch häufigeren Kontakt und Gespräche mit Betreuern über das Wohlbefinden eines Kindes verbessern, indem sie das CHW nutzen, um die ASQ-Bewertung zu erleichtern. Eine Krankenschwester erklärte: „Es ist wichtig für uns, die häusliche Pflege zu erziehen , die Menschen in der Gemeinde zu erziehen, die Bedeutung der Kindergesundheit in der Gemeinde zu kennen.“