Total disc replacement versus anterior cervical discectomy and Fusion: eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse von Daten von insgesamt 3160 Patienten in 14 randomisierten kontrollierten Studien mit kurz- und mittel- bis langfristigen Ergebnissen

Ziele: Ziel dieser Studie war es, mithilfe einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse zu bestimmen, wie die kurz- und mittel- bis langfristigen Ergebnismaße nach totalem Bandscheibenersatz (TDR) mit denen der anterioren zervikalen Diskektomie und Fusion (ACDF) verglichen werden.

Patienten und Methoden: Datenbanken wie Medline, Embase und Scopus wurden durchsucht. Die Einschlusskriterien betrafen prospektive randomisierte Kontrollstudien (RCTs), in denen über die chirurgische Behandlung von Patienten mit symptomatischer degenerativer Bandscheibenerkrankung berichtet wurde. Zwei unabhängige Ermittler extrahierten die Daten. Die Evidenzstärke wurde anhand der Kriterien Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE) bewertet. Die primären Endpunktmaße waren der Gesamt- und neurologische Erfolg, und diese wurden in die Metaanalyse einbezogen. Standardisierte vom Patienten berichtete Ergebnisse, einschließlich der Inzidenz weiterer Operationen und angrenzender Segmenterkrankungen, wurden zusammengefasst und diskutiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 22 Arbeiten aus 14 RCTs aufgenommen, die 3160 Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu zehn Jahren repräsentierten. Die Metaanalyse ergab, dass TDR der ACDF nach zwei Jahren und zwischen vier und sieben Jahren überlegen ist. Kurzfristig hatten Patienten, die sich einer TDR unterzogen, bessere vom Patienten berichtete Ergebnisse als diejenigen, die sich einer ACDF unterzogen, aber nach zwei Jahren war dies typischerweise nicht signifikant. Die Ergebnisse zwischen vier und sieben Jahren zeigten signifikante Unterschiede im Neck Disability Index (NDI), im 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) Physical Component Scores, Dysphagie und Zufriedenheit, die alle TDR begünstigen. Die meisten Studien fanden signifikant weniger benachbarte Segmentkrankheit nach TDR sowohl nach zwei Jahren (kurzfristig) als auch zwischen vier und sieben Jahren (mittel- bis langfristig).

Fazit: TDR ist so effektiv wie ACDF und für einige Ergebnisse überlegen. Der Bandscheibenersatz verringert das Risiko einer Erkrankung benachbarter Segmente. Die Unsicherheit über die Degeneration der Prothese bleibt bestehen. Die Langzeitüberwachung von Patienten, die sich einer TDR unterziehen, kann die routinemäßige Anwendung ermöglichen. Zitieren Sie diesen Artikel: Knochengelenk J 2018;100-B: 991-1001.

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