von Dr. Christopher Chang, zuletzt geändert am3/18/21.
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Was sind Tonsillensteine? Kurz gesagt, sie sind kleine, übelriechende Kieselsteine, die produziert werden und schließlich aus den Mandeln herausspringen. Sie schmecken schlecht und riechen noch schlimmer. Betrachten Sie sie als Akne der Mandeln. Sie treten in jedem Alter auf und können spontan kommen und gehen. (Lesen Sie dazu den Artikel der Washington Post.)
Konservative behandlung umfasst gurgeln, wasser pick spülungen, und sogar manuelle ausdruck zu pop sie heraus (in der regel mit stumpfen ende von zahnbürste oder eine finger). Lesen Sie hier mehr über die nicht-chirurgische Behandlung.
Dann gibt es eine Operation…
Zunächst einmal… wir bieten Laser-Kryptolyse an, aber NUR, wenn einige Stellen behandelt werden müssen. Wenn die „gesamte“ Tonsillenoberfläche behandelt werden muss, wird stattdessen eine Koblation verwendet. Coblation Cryptolyse wurde von Dr. Chang und kann wach und nur unter örtlicher Betäubung (bei den meisten Patienten) durchgeführt werden, um zu versuchen, Patienten von Tonsillensteinen (auch als Tonsilolithen bekannt) zu heilen. Obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass diese Methode Tausende von Tonsillensteinen heilt (nicht mehr oder weniger als Laser-Kryptolyse), ist es eine weniger schmerzhafte alternative Methode, die vor der Tonsillektomie in Betracht gezogen und ausprobiert werden muss, die die einzige bekannte Heilung von Tonsillensteinen in der Nähe von 100% ist (dh solange Mandeln existieren, gibt es immer das Potenzial für Tonsillensteine).
VORTEILE gegenüber der Tonsillektomie:
1) Kann bei erwachsenen Patienten wach (ohne Vollnarkose und Intubation) durchgeführt werden, solange:
- minimaler Würgereflex (wenn Sie einen schlechten Würgereflex haben, ist eine Vollnarkose und Intubation erforderlich)
- Zunge ist nicht groß
- Tonsillen können beim Öffnen des Mundes leicht sichtbar gemacht werden
2) Viel weniger Schmerz als traditionelle Tonsillektomie
3) Schnellere Genesung als traditionelle Tonsillektomie
VORTEILE der Koblationskryptolyse gegenüber der Laserkryptolyse:
1) Die Koblation kann die gesamte Mandel-Oberfläche schnell und vollständig behandeln. Der Laser kann nur wenige Stellen ansprechen.
2) Kein Risiko eines Atemwegsbrandes (wenn ein Funke aufgrund der Verwendung des Lasers auftritt, kann er die Luft entzünden)
3) Kein Blindheitsrisiko (Laser kann von glänzenden Oberflächen wie Metall abprallen und die Netzhaut reflektieren und verbrennen)
4) Kein Risiko von Verbrennungen im Mund- und Gesichtsbereich (Laser verbrennen nicht nur die Mandel, sondern alles, was im Weg steht… mit anderen Worten, drehen Sie NICHT den Kopf, niesen, husten oder würgen Sie NICHT, wenn der Laser eingeschaltet ist!!!)
5) Kein Risiko des Inhalierens der Wolke des verdampften Gewebes (das Atemwegsverbrennungen sowie ausgebreitete Infektion verursachen kann)
6) Es gibt etwas Frage, ob es ein erhöhtes Risiko des lebensbedrohlichen Blutens mit Lasergebrauch gibt, hauptsächlich weil der Laser Gewebe wie ein Pfeil möglicherweise durchbohren kann. Kein ideales Merkmal, da die Halsschlagader < 1 cm von der Mandel entfernt ist.Lesen Sie einen Artikel über einen Jungen, der nach einer Laser-Tonsillektomie aufgrund dieser Komplikation starb. Der Laser, den wir in unserem Büro verwenden, ist ein 1064nm Diodenlaser, der mehr auf Gewebekontakt arbeitet, anstatt wie eine Kugel wie einige andere Laser zu schießen.
NACHTEILE der Kryptolyse oder des Lasers:
1) Anhaltende Probleme mit wiederkehrender Mandelentzündung oder Halsentzündung (da bei der Kryptolyse immer Tonsillengewebe zurückbleibt… nur die Krypta, aus der sich der Stein entwickelt, wird abgetragen.)
2) Keine Pathologie Probe für Lymphom oder Tonsillenkrebs zu bewerten
3) Tonsillenkrypta Nachwachsen (und damit Wiederauftreten von Steinen)
4) Mögliche Notwendigkeit, das Verfahren mehrmals für die Wirkung zu wiederholen
5) Macht die Tonsille nicht unbedingt kleiner für diejenigen mit großen Mandeln
6) Bestenfalls hat es nur eine 80% ige Chance auf Erfolg (was bedeutet, dass dieses Verfahren Tonsillensteine in 20% nicht auflösen wird).Der Grund dafür ist, dass bei diesem Verfahren immer noch Tonsillengewebe zurückbleibt, das die Löcher / Gruben wiederherstellen kann, in denen Tonsillensteine hergestellt werden.
Um Tonsillensteine zu behandeln, benötigen die meisten Patienten (60-70%) nur eine einzige Sitzung, um behandelt zu werden. 30-40% der Patienten benötigen jedoch 2 oder mehr Sitzungen, die sich über mehrere Monate erstrecken, um vollständig gegen Tonsillensteine behandelt zu werden. Etwa 20% der Patienten sprechen möglicherweise überhaupt nicht auf diese Behandlungsmethode an.
Bitte beachten Sie, dass bei Bedenken hinsichtlich Mandelkrebs eine Tonsillektomie durchgeführt werden sollte. Kryptolyse sollte nicht durchgeführt werden, da keine pathologische Probe erhalten wird.
Wer ist der ideale Patient für die WACH-Koblations-Kryptolyse?
1) Erwachsener Patient
2) Kein oder minimaler Würgereflex
3) Die gesamte Mandel kann sichtbar gemacht werden, wenn der Patient den Mund öffnet
4) Nur wenige (1-3) diskrete Bereiche, in denen typischerweise Mandelsteine auftreten, die beim Öffnen des Mundes leicht sichtbar sind. Wenn Sie zahlreiche Bereiche der Tonsillensteinproduktion haben, muss möglicherweise eine Coblation der Tonsillen durchgeführt werden (anstelle eines Lasers). Tonsillensteine, die an der Basis der Tonsille, in der Rille zwischen Tonsille und Rachen und neben der Zunge entstehen, sind auch im Wachzustand schwer zu behandeln.
5) Tonsillenprobleme, die hauptsächlich mit Tonsillensteinen oder kryptischen Mandeln zu tun haben. Nicht chronische Mandelentzündung oder Halsentzündung.
6) Keine Tonsillenkrebsbedenken
Wenn die in # 1-4 angegebenen Kriterien nicht auf Sie zutreffen, wäre eine SEDIERTE Kryptolyse erforderlich.
Großartig! Ich möchte eine Koblations-Kryptolyse durchführen lassen! Was mache ich als nächstes?
Rufen Sie uns an, um einen Termin für eine Bewertung zu vereinbaren, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat sind! Laser-Koblation oder Laser-Kryptolyse IST durch eine Versicherung abgedeckt, an der wir teilnehmen. Vor der Planung des Verfahrens ist zunächst eine Bewertung erforderlich. Die Koblationskryptoloysis wird NUR am Freitagnachmittag durchgeführt, wenn sie wach durchgeführt wird; Die sedierte Kryptolyse wird typischerweise am Montag- und Mittwochmorgen durchgeführt. Die Laser-Kryptolyse kann während der Klinikzeiten durchgeführt werden.
Procedure consent kann hier heruntergeladen werden. Anweisungen nach dem Eingriff können hier heruntergeladen werden.
Die Verfahrensschritte:
Schritt 1: Lokalanästhesie wird auf den Oropharynx und die Mandeln angewendet, wenn dies wach erfolgt. Wenn nicht, wird der Patient unter Vollnarkose gestellt. Wussten Sie, dass Dr. Chang der medizinische Experte für eine PBS-Show über Tonsillensteine war? Klicken Sie für weitere Informationen! |
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Schritt 2: Die Koblation wird in der Tonsillengruft durchgeführt, aus der normalerweise Tonsillensteine stammen. Die Krypta wird mit Koblation abgetragen, so dass die „Krypta“ nicht mehr existiert. |
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Schritt 3: Es gibt Halsschmerzen für etwa 1 Woche. Während der Heilungsphase werden jedoch Mundgeruch und ein weißer plaqueartiger Schutt gesehen, der darüber liegt, wo sich früher die Tonsillengruft befand. Das ist NORMAL! Dieser Schutt ist als Schorf bekannt und es ist im Grunde ein Schorf, der nass ist. (Stellen Sie sich vor, Sie betrachten einen Schorf an anderer Stelle am Körper, nachdem Sie geduscht haben.) |
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Schritt 4: Sobald der Bereich in etwa 3-4 Wochen vollständig verheilt ist, wird sich der Mundgeruch auflösen und die Tonsillen werden ohne die Krypta (und hoffentlich keine Tonsillensteine mehr) wieder normal aussehen! |
Einige tatsächliche Vorher-Nachher-Bilder
Diese Bilder wurden mit dem Patienten unter Vollnarkose aufgrund eines schlechten Würgereflexes erhalten. Die Tonsillenkrypten, aus denen Steine kamen, sind mit Pfeilspitzen gekennzeichnet.
Vor dem Eingriff: 2 ziemlich große Tonsillenkrypten, die Steine produziert haben. |
Nach dem Eingriff: Die beiden Krypten wurden durch Koblation vollständig ausgelöscht. |
Kosten
Dieses Verfahren ist versichert. Die Laser-Kryptolyse wird im Büro durchgeführt und es fallen keine Krankenhaus- oder Anästhesiegebühren an.
DIE Koblationskryptolyse wird jedoch im Fauquier Hospital ambulant durchgeführt. Daher erhält ein Patient, der sich diesem Verfahren unterzieht, zwei Abrechnungen… eine von unserem Büro für die Gebühr des Chirurgen und eine andere vom Fauquier Hospital für Krankenhauskosten. Wenn eine Sedierung erforderlich ist, wird eine zusätzliche Anästhesiegebühr erhoben.
Bitte beachten Sie, dass unser Büro KEINE Kontrolle darüber hat, was die Krankenhausrechnungen belastet und wie viel sie verlangen. Alle Beschwerden mit Krankenhausgebühren sollten an ihre Rechnungsabteilung gerichtet werden. Auch hier haben wir kein Mitspracherecht, keinen Einfluss oder keine Autorität darüber, was das Krankenhaus berechnet. Sie können die Finanzabteilung des Fauquier Hospital unter 540-316-2970 erreichen.
Nur für diejenigen Patienten, die KEINE Versicherung haben, wird ein ermäßigter Preis von NUR unserem Büro zur Verfügung gestellt.
Wir sollten auch hinzufügen, dass unser Büro absolut KEINE Zahlungen, Gebühren oder Schmiergelder erhält, ob finanziell oder nicht vom Krankenhaus. Es würde auch als illegal angesehen (strenge Gesetze).
In einem ähnlichen Zusammenhang haben die Medien Geschichten über diese Situation geschrieben, insbesondere angesichts der überraschend hohen Krankenhauskosten. Lesen Sie eine Geschichte zu diesem Thema hier sowie hier. Blog-Artikel lesen.
Wenn Sie weit weg wohnen…
Derzeit nehmen wir nur neue Patienten aus der nördlichen Hälfte von Virginia auf (nur Fauquier und angrenzende Grafschaften). Sie können diese Einschränkung anfechten, indem Sie uns eine E-Mail senden. Telefonische Beschwerden werden NICHT akzeptiert. Nur in sehr seltenen und selektiven Fällen haben wir Ausnahmen gemacht. Lesen Sie, warum wir diese Richtlinie eingeführt haben.
Wir führen keine Liste von Ärzten, die dieses Verfahren in den Vereinigten Staaten anbieten. Am besten wenden Sie sich an Ihr örtliches HNO und fragen, ob sie oder jemand, den sie kennen, dies vor Ort an Ihrem Wohnort anbietet. Diese Website führt auch eine Liste von Anbietern, Wir bürgen jedoch nicht dafür oder wissen nicht, ob sie korrekt sind oder nicht.
Bitte beachten Sie auch, dass dieses Verfahren im Allgemeinen NICHT am selben Tag des Besuchs durchgeführt wird, wenn Sie Dr. Chang aufsuchen möchten. Das Verfahren (das nur am Freitagnachmittag durchgeführt wird, wenn es nicht terminiert ist) wird erst nach Dr. Chang geplant führt eine erste Bewertung durch. Wenn Sie weit weg wohnen, Bitte mailen Sie Dr. Geben Sie Ihr Interesse zusammen mit einem Bild Ihrer Mandeln an, um sicherzustellen, dass Sie ein Kandidat für das Verfahren sind (wenn Sie kein guter Kandidat sind, möchten wir Ihre Zeit und Kosten nicht verschwenden, um uns zu sehen). Wenn Sie das Bild aufnehmen, stellen Sie sicher, dass es wie das rechts gezeigte Bild mit voller Belichtung der Mandeln und der Uvula aussieht (verwenden Sie gegebenenfalls eine Zungenklinge). Wenn Sie einen schlechten Würgereflex haben und daher nicht in der Lage sind, das hier gezeigte Bild aufzunehmen, sind Sie kein guter Kandidat für den Eingriff ohne Sedierung (er muss im Operationssaal unter Vollnarkose und Intubation mit entsprechend viel höheren Kosten durchgeführt werden).
BITTE beachten Sie, dass zumindest für unsere Praxis Folgebesuche nach dem Eingriff empfohlen werden. Wenn Sie nicht bereit sind, sich auf mögliche Folgetermine festzulegen, vereinbaren Sie KEINEN Termin mit uns. Warum verlangen wir das? Nach diesem Eingriff ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Patient Probleme hat oder in eine Situation gerät, in der er sich nicht sicher ist, was er tun soll. In diesem Szenario ist es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, Fragen am Telefon zu beantworten, ohne dass eine Untersuchung zu Frustration und sogar Wut führt (da Folgeuntersuchungen sehr unpraktisch sind, insbesondere wenn Sie weit weg wohnen). Vereinbaren Sie daher KEINEN Termin mit uns, es sei denn, Sie sind bereit, sich zu Folgebesuchen zu verpflichten. Obwohl nicht obligatorisch, wird in der Regel ein routinemäßiger Nachsorgetermin für 2 Wochen nach dem Eingriff vereinbart.
WUSSTEN SIE, dass eine Person insgesamt VIER Mandeln hat… ein Adenoid, zwei Mandeln und eine Lingualtonsille. Die Lingualtonsille befindet sich auf der Rückseite der Zunge. Wenn linguale Mandeln Probleme verursachen, können sie auch entfernt werden.
Wenn Ihre Mandeln und / oder Polypen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, kontaktieren Sie bitte unser Büro für einen Termin.
Referenz:
Christopher Y. Chang, Thrasher R. Koblations-Kryptolyse zur Behandlung von Tonsillensteinen. In: ENT Journal. 91(6):238-240. Juni 2012.
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