Die Studie untersuchte Trends in der Mortalität aufgrund chronischer Erkrankungen der unteren Atemwege und untersuchte Unterschiede bei den Todesfällen aufgrund von CLRD zwischen ländlichen und städtischen Gebieten in den Vereinigten Staaten.Eine neue Studie von Forschern der University of Alabama in Birmingham zeigt, dass die mit chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege verbundene Mortalität in ländlichen Gebieten im Vergleich zu städtischen Gebieten höher ist. Steigende Todesfälle aufgrund von CLRD in ländlichen Gebieten im Vergleich zu einem Rückgang in städtischen Gebieten haben in den letzten 20 Jahren zu einer zunehmenden Kluft zwischen Land und Stadt bei CLRD-Todesfällen geführt. Die Studie wurde im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlicht.
CLRD, einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, ist die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und häufiger in ländlichen Gebieten, wo der Zugang zu Lungenärzten begrenzt ist und viele ländliche Krankenhäuser geschlossen haben.
Dr. Med., MSPH, Assistenzprofessor in der UAB-Abteilung für Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, und seine Forscherkollegen analysierten 2,754,413 CLRD-zurechenbare Todesfälle zwischen 1999 und 2018 aus der Datenbank der National Centers for Disease Control and Prevention Wide-ranging ONline Data for Epidemiologic Research (CDC).
Sie fanden heraus, dass, obwohl die CLRD-assoziierte Mortalität in städtischen Gebieten in den letzten zwei Jahrzehnten zurückgegangen ist, die auf CLRD zurückzuführenden Todesfälle in ländlichen Gebieten zugenommen haben. Der bemerkenswerteste Anstieg der CLRD-assoziierten Mortalität im ländlichen Amerika trat bei Erwachsenen mittleren Alters, Frauen und nicht-hispanischen Weißen auf.
Iyer sagte, ihre Ergebnisse seien besorgniserregend.
„Die Sterblichkeitsraten aufgrund von CLRD im ländlichen Amerika steigen, und die Kluft zwischen den Todesfällen in ländlichen und städtischen Gebieten vergrößert sich“, sagte Iyer. „Wir müssen besser verstehen, warum diese auftreten, und Ansätze für die öffentliche Gesundheit entwickeln, um sie zu verlangsamen.“
Iyer fügte hinzu, dass es Möglichkeiten gibt, diese Unterschiede zwischen Land und Stadt für CLRD zu verringern, möglicherweise durch die Ausweitung von Medicaid, um einen besseren Zugang zu Pflege- und Tabakentwöhnungsprogrammen zu ermöglichen, die finanzielle Unterstützung für kostspielige Inhalatoren zu verbessern, die die Ergebnisse verbessern, und die Trends in ländlichen Krankenhausschließungen umzukehren, so dass Menschen mit COPD und Asthma Akutversorgungszentren in der Nähe von zu Hause haben, wenn ihre Krankheit aufflammt.
Anand S. Iyer, M.D., MSPH“Siebzehn Krankenhäuser, die überwiegend ländlichen Gebieten in Alabama dienen, haben in den letzten zehn Jahren geschlossen, so viele Landkreise in Alabama haben keine Krankenhäuser oder nur wenige Hausärzte,“ er sagte. „Andere Möglichkeiten könnten darin bestehen, den Zugang zur Telemedizin zu verbessern, so dass subspezialisierte Pulmonologen mit Hausärzten zusammenarbeiten können, um frühere Einblicke und Anleitungen in die Versorgung von Menschen mit COPD und Asthma zu erhalten. Die COVID-19-Pandemie hat die positiven Auswirkungen der Telemedizin in Alabama beleuchtet, aber um ländliche Gebiete wirklich zu erreichen, ist eine landesweite Breitbandinfrastruktur erforderlich, die wir noch nicht haben, und die weitere Unterstützung durch Versicherungsunternehmen.“
Iyer sagte, dass andere Forscher auf dem Campus der UAB Unterschiede zwischen ländlichen und städtischen Gebieten untersuchen, um klar zu definieren, was das Problem in Alabama unter verschiedenen Gesundheitszuständen und in Minderheiten und unterversorgten Bevölkerungsgruppen ist.
„UAB erreicht ländliche Gebiete in unserem Bundesstaat durch Telemedizin, Ausbildung ländlicher Gesundheitswissenschaftler und Partnerschaft mit ländlichen Gesundheitseinrichtungen“, sagte er. „UAB eMedicine ermöglicht Pulmonologen, die typischerweise in Ballungsräumen konzentriert sind, Patienten über große Entfernungen virtuell zu sehen, wodurch älteren Erwachsenen, die in ländlichen und kleinen Städten leben, umständliche Reisen erspart werden. UAB hat auch viele Pipelines für ländliche Gesundheitswissenschaftler in Medizin, Pflege und anderen Disziplinen, um Schulungen für die ländliche Bevölkerung zu erhalten. UAB Health System ist auch Partnerschaften mit ländlichen Krankenhäusern und Versicherungen eingegangen, um die Krisen in vielen kleinen ländlichen Einrichtungen zu stabilisieren.“