Die Triglyceridkonzentration in Körperflüssigkeiten korreliert mit dem Vorhandensein von Chylomikronen und kann bei der Diagnose von chylösem Erguss oder bei der Unterscheidung von pseudochylösem Erguss nützlich sein.(1) Chylöse Ergüsse sind durch das Vorhandensein von Chyle gekennzeichnet, der Chylomikronen enthält, die durch das Lymphsystem zirkulieren. Pseudochylose Ergüsse haben keine Chylomikronen. Diese Flüssigkeiten haben ein milchiges Aussehen und können mit chylosen Ergüssen verwechselt werden. Während chylöse Ergüsse häufig erhöhte Triglyceridkonzentrationen und verringerte Cholesterinkonzentrationen aufweisen, wird die Identifizierung von Chylomikronen als Goldstandard für die Diagnose angesehen.
Pleuraflüssigkeit:
Chylothorax ist der Name für Pleuraergüsse, die Chylomikronen enthalten. Sie entwickeln sich, wenn sich Chyle aus einer Störung des Lymphsystems, oft des Thoraxganges, ansammelt, die hauptsächlich durch Malignität oder Trauma verursacht wird.(1) Lymphe enthält chylomikronreichen Chyle, der durch hohe Triglyceridkonzentrationen gekennzeichnet ist. Pseudochylöse Ergüsse sind die Bezeichnung für milchig erscheinende Ergüsse, die keinen lymphatischen Inhalt enthalten, sondern sich allmählich durch den Abbau zellulärer Lipide in langjährigen Ergüssen wie rheumatoider Pleuritis, Tuberkulose oder Myxödem bilden und definitionsgemäß das Abwasser enthält hohe Konzentrationen an Cholesterin.(2) Die Differenzierung von Pseudochylothorax von Chylothorax ist wichtig, da ihr milchiges oder opalisierendes Aussehen ähnlich ist, die therapeutischen Behandlungsstrategien jedoch unterschiedlich sind.
Peritonealflüssigkeit:
Chyloser Aszites ist die Bezeichnung für Peritonealergüsse, die Chylomikronen enthalten. Als mögliche Mechanismen, die chylosen Aszites verursachen, wurden eine Obstruktion des Lymphflusses vorgeschlagen, die ein Austreten aus erweiterten subserosalen Lymphgefäßen, eine Exsudation durch die Wände retroperitonealer Megalymphatika und ein direktes Austreten von Chyle aufgrund einer lymphoperitonealen Fistel verursacht.(3) Erhöhte Triglyceridkonzentrationen korrelieren am besten mit dem Nachweis von Chylomikronen, während Cholesterin bei der Vorhersage des Vorhandenseins oder Fehlens von Chylomikronen nicht nützlich ist.