In der Studie, die von März 1997 bis März 2001 an der Universität Leipzig durchgeführt wurde, wurde die Hälfte der Patienten randomisiert einem täglichen Heimtrainer-Regime zugeordnet. Der Rest wurde einer minimalinvasiven Angioplastie unterzogen, bei der ein dünner Katheter mit Ballonspitze in die blockierte Arterie eingeführt wurde, um sie zu öffnen, und dann ein Netzstent eingeführt wurde. Alle setzten ihre üblichen Medikamente fort.
Nach einem Jahr berichteten beide Gruppen über eine verbesserte Fähigkeit, ohne Brustschmerzen zu trainieren, obwohl die Trainierenden mit einer höheren Intensität ohne Schmerzen trainieren konnten. Obwohl die Angioplastie eine unmittelbarere Linderung brachte, war sie mit Komplikationen verbunden, die in einigen Fällen wiederholte Eingriffe bedeuteten.
Der bedeutendste Befund war, dass 88% der Übungsgruppe keine Herzinfarkte oder Schlaganfälle, keine Herz-Bypass-Operationen hatten und nicht an einer kardialen Ursache starben, verglichen mit 70% der Angioplastie-Gruppe.
Obwohl die Forscher sagten, die Studie sei zu klein, um eine allgemeine Empfehlung abzugeben, sagte Dr. Gregg C. Fonarow, Professor für kardiovaskuläre Medizin an der UCLA, dass „die Vorteile von Medikamenten und Veränderungen des Lebensstils viel tiefer liegen als anerkannt.“
Die Studie wurde in der Online-Ausgabe von Circulation vom 9. März veröffentlicht: Journal of the American Heart Assn.