eine Erkrankung des Menschen aus der Gruppe der Kollagenerkrankungen, die durch Verdickung der Haut und des darunter liegenden Gewebes gekennzeichnet ist; Bei der systemischen Sklerodermie sind auch die inneren Organe betroffen. Sklerodermie kann umschrieben (lokalisiert), diffus kutan oder systemisch sein. Lokalisierte Sklerodermie, bekannt als Morphea, kann in Flecken oder linearen Läsionen auftreten oder oberflächlich sein. Die Flecken erscheinen auf jedem Bereich der Haut, zunächst als rosa-rote abgerundete oder ovale Flecken unterschiedlicher Größe, mit anschließender Verdickung in der Mitte des Fokus. Die Haut wird wachsgelb und glatt und es kommt zu Haarausfall. Es gibt keine subjektiven Empfindungen. Einige Monate oder Jahre später entwickelt sich an der Stelle der Verdickung eine Atrophie der Haut.
Lineare Sklerodermie, gekennzeichnet durch einzelne oder mehrere lineare Läsionen, tritt am häufigsten bei Kindern auf und beschränkt sich auf das Gesicht oder die Extremitäten. Guttate morphea (Weißfleckenkrankheit) ist eine Manifestation der oberflächlichen Form der lokalisierten Sklerodermie und tritt hauptsächlich bei Frauen auf. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von kleinen, festen weißen Flecken mit einem perlmuttartigen Glanz in der oberen Wirbelsäulenregion, der Brust und den Genitalien; oberflächliche Atrophie der Haut entwickelt sich später an diesen Stellen.
Diffuse Sklerodermie betrifft Gesicht, Extremitäten und Rumpf. Auf ein kompaktes Ödem folgt eine Verdickung und dann eine Atrophie, das Gesicht wird maskenartig, und die Finger verlieren ihre Bewegungsfähigkeit und bleiben in einer halb gebeugten Position, wobei sie das Aussehen von Vogelklauen annehmen (Sklerodaktylie).
Die systemische Sklerodermie (auch progressive systemische Sklerose genannt) ist durch generalisierte sklerotische Veränderungen des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet. Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind kontinuierliche Hypothermie (Kühlung), körperliche und geistige Traumata und Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten. Die systemische Sklerodermie ist hauptsächlich durch die Störung der Mikrozirkulation und der Funktion des gesamten Bindegewebes, insbesondere der Fibrogenese, gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft vor allem Frauen mittleren Alters. Es entwickelt sich allmählich, mit ersten Manifestationen einschließlich Krämpfe der Gefäße der Extremitäten, Beeinträchtigung der Bewegung der Gelenke, Gelenkschmerzen und Zuneigung der Haut. Die Beteiligung des interstitiellen Gewebes und der Gefäße der inneren Organe führt zur Fibrose der Lunge und des Herzens (vor allem des Myokards und des Klappensystems) sowie der Speiseröhre und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts; Die Funktionen der betroffenen Organe sind gestört.
Sklerodermie wird behandelt, indem die ursächlichen Faktoren der Krankheit beseitigt und Kortikosteroide, Vasodilatatoren und Mittel verabreicht werden, die auf die Permeabilität vaskulärer Bindegewebsbarrieren einwirken. Physiotherapie wird auch verwendet, um die Krankheit zu behandeln. Wenn Sklerodermie chronisch ist, wird die Behandlung in Sanatorien und Kurorten wie Sotschi, Pjatigorsk und Evpatoriya durchgeführt.