Meine Frau und ich sind mehrmals nach Kirgisistan und nach Paraguay gereist, um an kurzen 1- bis 2-wöchigen medizinischen Kliniken teilzunehmen. Als ich Anfang 2017 an einer einwöchigen medizinischen Klinik in Haiti teilnahm, fragte der CEO der gastgebenden US-Organisation: „Ich frage mich, ob wir hier etwas Gutes tun?“ Seine Organisation war in den letzten 4-5 Jahren in Onaville, Haiti.
Dr. Ron Smith untersucht ein Baby in Haiti
Also machten meine Frau Stacy, eine pensionierte lizenzierte praktische Krankenschwester, und ich, ein allgemeiner Kinderarzt mit Interesse an schwerer akuter Unterernährung, ein 3-monatiges medizinisches Sabbatical nach Onaville. Wir waren selbst finanziert, mit Ausnahme unserer Heimatkirche in Senoia, Ga., die Kosten für unsere Unterkunft während dieser Zeit zu bezahlen.
Vor dem Erdbeben in Haiti 2010 plante die Regierung, Onaville zu einem Ruhestandsgebiet zu machen, mit einer Bevölkerung von nur etwa 1.500, wurde mir gesagt. Nach dem verheerenden Temblor wurde es eines von mehreren Gebieten, in die die Regierung Vertriebene aus Port-au-Prince schickte. Die Bevölkerung beträgt heute möglicherweise 250.000 oder mehr.
Die Armut in dieser Gegend hat einen „neueren“ Geschmack als Gebiete wie die Cité Soleil, die seit Jahrzehnten dort ist. Was wir in Onaville – und wahrscheinlich in ganz Haiti – gefunden haben, ist ein entsetzlicher Mangel an Verständnis und Wertschätzung für die Natur der Unterernährung.
Methoden und Materialien für das Studium
Die letzte gedruckte Monographie der Weltgesundheitsorganisation von 1981 über schwere akute Ernährung bleibt im Wesentlichen das heutige Kochbuchrezept für die Behandlung. In der Literatur, die ich gelesen habe, scheint sich seitdem wenig geändert zu haben. Es dauerte nicht lange, nachdem wir angefangen hatten, die Kinder in Onaville zu sehen, um dieses Interesse auf etwas viel Ernsthafteres und weiter Verbreitetes zu verlagern.
Ich wollte mit grundlegenden Gesundheitsbewertungen bei den Onaville-Kindern unter 5 Jahren beginnen. Diese Kinder sehen selten einen Arzt, und nur etwa die Hälfte bekommt einen Impfstoff. Die meisten Eltern haben keine Impfunterlagen in ihrem Besitz, um sie überhaupt zu überprüfen.
Wir haben uns entschieden, die Kopfgröße, den mittleren Oberarmumfang, die Größe, das Gewicht und den Hämoglobinspiegel zu messen. Das Geburtsdatum wurde aufgezeichnet, wenn bekannt oder konnte bestenfalls genau geschätzt werden. Die Impfung wurde als Ja- oder Nein-Antwort aufgezeichnet. Alle Kinder wurden auch auf Anzeichen von Schwellungen, Marasmen (Verschwendung, Verlust von Körperfett und Muskeln), vergilbten Haaren, Augenbefunden von Vitamin-A-Mangel usw. untersucht. Ich wollte einen Eindruck über die Gesundheit dieser Kinder bekommen, so wie es die meisten mobilen Kliniken in Haiti tun.
Da ich seit dem Kauf meines ersten Computers im Jahr 1985 ein Datenbankprogrammierer war und das aktuelle EMR-System meines Büros im Jahr 2000 geschrieben und bereitgestellt hatte, entschied ich mich, bevor ich jemals nach Haiti kam, die für diese Aufgabe benötigte Software zu schreiben. Im Gegensatz zu normalen Büro-EMRs gab es einige besondere Überlegungen.
Wachstumsdiagramme mussten nicht nur für Einzelpersonen, sondern insgesamt erstellt werden. Hämoglobinspiegel, auch, benötigt Charting. Während ich in den Vereinigten Staaten bin, verwende ich Wachstumsdiagrammdaten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, aber für Haiti habe ich WHO-Wachstumsdaten verwendet. Ich konnte auch Hämoglobin-Charting-Daten beschaffen. Aggregierte Daten erwiesen sich als Schlüssel zu unseren Schlussfolgerungen.
Wir haben eine normale digitale Personenwaage in Verbraucherqualität für Gewichte verwendet. Ein mit Klebeband an einer Wand oder Säule befestigtes Nähband wurde verwendet, um die Höhe zu messen. Standard-Kopfumfang Bänder wurden verwendet, um Köpfe und Arme zu messen.
Das Hämoglobin wurde mit einem HemoCue Hb 201+ Instrument gemessen. Größe, Robustheit und Kosten diktierten alle unsere Entscheidungen, denn außer Essen mussten wir alles mitnehmen. Die Kosten für eine neue HemoCue war unter $400 und jeder microcuvette Test war etwa $1,50.