Schließkapazität

Die Schließkapazität (CC) ist das Volumen in der Lunge, bei dem die kleinsten Atemwege, die respiratorischen Bronchiolen, kollabieren. Es ist mathematisch definiert als die Summe des Schließvolumens und des Restvolumens. Die Alveolen haben keinen Stützknorpel und sind daher von anderen Faktoren abhängig, um sie offen zu halten. Die Schließkapazität ist geringer als die funktionelle Restkapazität, die Gasmenge, die normalerweise während der Atmung in der Lunge verbleibt Dies bedeutet, dass sich normalerweise genügend Luft in der Lunge befindet, um diese Atemwege sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen offen zu halten. Mit zunehmendem Alter der Lunge nimmt die Schließkapazität allmählich zu (d. H. Die kleinen Atemwege beginnen bei höherem Volumen zu kollabieren / bevor die Exspiration abgeschlossen ist). Dies tritt auch bei bestimmten Krankheitsprozessen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Lungenödem auf. Jeder Prozess, der den CC durch Erhöhen des Schließvolumens (CV) erhöht, kann das Risiko einer Hypoxämie erhöhen, da die kleinen Atemwege während des Ausatmens kollabieren können, was zu Lufteinschlüssen und Atelektasen führt.

Eine Mnemonik für Faktoren, die die Schließkapazität erhöhen, ist ACLS-S: Alter, chronische Bronchitis, LV-Versagen, Rauchen, Operation. Alternativ SCHLIEßEN: Zigaretten, LV-Versagen, Alter, Operation, Emphysem (& Asthma). Oft verringert die Rückenlage die funktionelle Restkapazität (FRC), hat jedoch keinen Einfluss auf die Schließkapazität.

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