Schlaflosigkeit und zirkadiane Rhythmusstörung Behandlung & Management

Die Therapie von zirkadianen Rhythmusstörungen ist weitgehend verhaltensbezogen. Es hat sich gezeigt, dass die Lichttherapie ein wirksamer Modifikator der zirkadianen Zyklen ist. Gemischte Modalitäten können bei älteren Patienten mit Demenz mit unregelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmen wirksam sein. Eine Kombination aus geplanter Schlafplanung, zeitgesteuerter Belichtung und zeitgesteuerter Melatoninverabreichung kann hilfreich sein.

Helllichttherapie

Zirkadiane Rhythmusstörungen sprechen sehr gut auf Lichttherapie an, insbesondere helles Licht (> 600 Lux). Für Mitnahmezwecke kann helles Raumlicht im Laufe der Zeit ausreichend sein; jedoch ist häufig eine höhere Lichtintensität (> 6000 Lux über 30-60 min) erforderlich, um akute Phasenverschiebungen zu erreichen.

Der Zeitpunkt der Lichttherapie ist ebenfalls wichtig, da er den Grad und die Richtung der Rhythmusverschiebung beeinflusst. Zum Beispiel verzögert die Lichttherapie, die in den frühen Abend- und Nachtstunden angewendet wird, den Zyklus (bei Patienten mit fortgeschrittenem Schlafphasensyndrom ), während die Therapie am frühen Morgen die morgendliche Wachsamkeit und eine frühere Schlafenszeit stimuliert (bei Patienten mit verzögertem Schlafphasensyndrom ).

Chronotherapie

Diese Verhaltensbehandlung besteht aus einer allmählichen Verschiebung der Schlafzeit entsprechend der Tendenz des Patienten. Daher wird bei DSPS eine fortschreitende Verzögerung von 3 Stunden pro Tag vorgeschrieben, gefolgt von einer strikten Einhaltung einer regelmäßigen Schlafenszeitstunde, sobald der gewünschte Zeitplan erreicht ist. Bei ASPS konzentriert sich die Chronotherapie darauf, die Schlafenszeit über 1 Woche um 2-3 Stunden pro Nacht zu verlängern, bis ein gewünschter Zeitplan erreicht ist.

Verbesserung der Umweltsignale

Dies ist ein wichtiger Teil der Behandlung von zirkadianen Rhythmusstörungen. Die Patienten werden ermutigt, einen dunklen, ruhigen Raum während des Schlafes und einen gut beleuchteten Raum nach dem Erwachen zu halten. Helle Lichtexposition am Abend sollte vermieden werden, und regelmäßige Stunden des Essens und anderer Aktivitäten sollten erzwungen werden.

Pharmakotherapie

Tasimelteon (Hetlioz) wurde im Januar 2014 von der US–amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störungen bei völlig Blinden zugelassen. Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen von 2 Studien: die Sicherheit und Wirksamkeit von Tasimelteon (SET) -Studie, eine 26-wöchige Studie mit 84 Patienten, und die randomisierte Entzugsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tasimelteon (RESET), eine 19-wöchige Studie mit 20 Patienten, die alle zuvor während der SET-Studie untersucht und während der offenen Tasimelteon-Behandlung mitgerissen worden waren.

Die Mitnahme des circadianen Rhythmus, gemessen mit 6-Hydroxymelatoninsulfat (aMT6s) im Urin, einem Hauptmetaboliten von Melatonin, war der primäre Wirksamkeitsendpunkt für SET. Scores auf der 24-Stunden-Skala für klinisches Ansprechen waren ein weiterer definierter Endpunkt für SET. Zu den Ergebnissen für RESET gehörten die Aufrechterhaltung des Entrainments (aMT6s) und die Aufrechterhaltung des klinischen Ansprechens. Die Studienergebnisse zeigten, dass Tasimelteon die Hauptuhr (sowohl Melatonin als auch Cortisol) mitreißt und klinisch bedeutsame Auswirkungen auf den Schlaf-Wach-Zyklus in Bezug auf den Zeitpunkt und die Menge des Schlafes sowie ein verbessertes Maß an globaler Funktion hat.

Lebensstil

Patienten können auf Verschiebungen in ihren aktiven Phasen mit Anzeichen von Schlafentzug reagieren. Zum Beispiel können Jugendliche Schwierigkeiten haben, späte Stunden zu halten und für einen frühen Morgenunterricht aufzustehen. Schichtarbeiter können Schwierigkeiten haben, wenn die Schichten zu schnell gewechselt werden, bevor sie sich anpassen konnten.

Chirurgische Versorgung

Schlafstörungen im Zusammenhang mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSA) können mit chirurgischen Eingriffen behandelt werden.

Konsultationen

Die Konsultation der folgenden Spezialisten kann bei der Behandlung von zirkadianen Rhythmusstörungen hilfreich sein:

  • Facharzt für Schlafmedizin

  • Neurologe

  • Psychiater

  • Lungenarzt

Diät

Die nächtliche Essstörung unterscheidet sich von zirkadianen Rhythmusstörungen und ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, den Schlaf über Nacht aufrechtzuerhalten. Der Schlaf wird unterbrochen und die Patienten können nicht wieder einschlafen, ohne zu essen oder zu trinken.

Ernährungsberatung umfasst Folgendes:

  • Begrenzen Sie große Mahlzeiten

  • Vermeiden Sie die Aufnahme von übermäßigen Flüssigkeiten vor dem Schlafengehen; Dies ist ein Element, das im Allgemeinen betont wird, wenn versucht wird, die Schlafhygiene zu verbessern

  • Entmutigen Fettleibigkeit

Zusätzliche Bedenken und Follow-up

Adressieren damit verbundene psychologische Probleme. Patienten mit DSPS, die anfänglich auf eine Chronotherapie ansprechen, können allmählich zu ihrem alten Schlafmuster zurückkehren. Oft muss die Chronotherapie alle paar Monate wiederholt werden, um lang anhaltende Ergebnisse zu erzielen.

Betonen Sie die Bedeutung einer guten Schlafhygiene und die Vermeidung der Verwendung von Alkohol, Stimulanzien (z. B. Nikotin, Koffein) und anstrengender Bewegung vor dem Schlafengehen.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Schlaflosigkeit (außer älteren Patienten) wird ambulant behandelt.

Bei älteren Menschen, bei denen zahlreiche andere körperliche, psychiatrische und pharmakologische Bedenken vorliegen können, ist häufig eine institutionelle Betreuung erforderlich. Das Vorhandensein einer signifikanten Schlafstörung ist oft ein Prädiktor dafür, welche Patienten institutionalisiert werden müssen.

Abschreckung und Prävention

Strategien zur Vorbeugung von zirkadianen Rhythmusstörungen umfassen Folgendes:

  • Fördern Sie eine gute Schlafhygiene

  • Die Kontrolle der Schlafumgebung mit Regulierung der Hell / Dunkel-Exposition war hilfreich für Schichtarbeiter bei der Aufrechterhaltung des Schlafes

  • Für Patienten, die einen Jetlag erwarten, Weisen Sie darauf hin, dass sie ihren Zeitplan vor dem Abflug auf die Zeit des neuen Standorts ändern; Dies kann die Auswirkungen des Jetlag verändern

  • Empfehlen Sie Schichtarbeitern, den Zeitplan im Uhrzeigersinn zu verschieben; dies wird oft besser vertragen

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