Bedeutung: Daten zu Katarakt-Risikofaktoren liefern epidemische Beweise für die Kataraktprävention.
Hintergrund: Diese Studie zielte darauf ab, die Risikofaktoren für altersbedingten Katarakt in einer chinesischen erwachsenen Bevölkerung zu untersuchen.
Design: Dies ist eine bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie.
Teilnehmer: Insgesamt 10 234 geeignete Probanden ≥45 Jahre alt (Ansprechrate: 78.1%) in die Studie einbezogen.
Methoden: Wir führten detaillierte Augenuntersuchungen durch, einschließlich der Präsentation der Sehschärfe, der am besten korrigierten Sehschärfe, der Spaltlampenuntersuchung von Linsentrübungen und der Fundusuntersuchung. Fragebögen zum Lebensstil wurden verabreicht. Messungen von Blutdruck, Herzfrequenz und Body-Mass-Index wurden gesammelt. Serologische metabolische Indikatoren, einschließlich Nüchternblutzucker, Triglyceride, Cholesterin, Lipoprotein, wurden ebenfalls bewertet. Wir verwendeten ein schrittweises multivariates logistisches Regressionsmodell, um die Assoziation dieser Risikofaktoren mit Katarakt und Subtypen von Katarakt zu bewerten.
Hauptergebnismaße: Odds Ratios von Risikofaktoren für Katarakt wurden berechnet.
Ergebnisse: Für jeden Katarakt fanden wir Alter, Geschlecht (weiblich), erhöhte Aktivität im Freien, keinen Augenschutz im Freien, hohe Myopie, hohes Lipoprotein niedriger Dichte, niedriges Lipoprotein hoher Dichte, niedrigeres Bildungsniveau und erhöhte tägliche Nahrungsaufnahme waren unabhängige Risikofaktoren. Bei der weiteren Untersuchung der Risikofaktoren für verschiedene Subtypen von Katarakt stellten wir fest, dass diese Risikofaktoren ebenfalls existierten, aber es gab geringfügige Unterschiede zwischen den verschiedenen Subtypen. Darüber hinaus waren bei kortikalem Katarakt ein niedrigeres jährliches Familieneinkommen und ein hoher diastolischer Druck zusätzliche unabhängige Risikofaktoren.
Schlussfolgerungen und Relevanz: Reduzierte Aktivität im Freien, Augenschutz im Freien, Prävention von hoher Myopie, höheres Bildungsniveau, kontrollierter Blutdruck, verbesserte Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte und Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte und reduzierte tägliche Nahrungsaufnahme können dazu beitragen, das Risiko einer altersbedingten Kataraktentwicklung zu verringern.