Interstitielle Zystitis ist ein komplexes Syndrom chronisch entzündliche Blase, häufiger als Sie sich vorstellen können, in deren Pathogenese einer Veränderung der Permeabilität des Urothels als Versagen seiner Schutzbarriere zugrunde liegt. Die häufigsten Symptome sind: häufigkeit (erhöhte Anzahl von Wasserlassen), Dringlichkeit beim Wasserlassen, Bauch-, Harnröhren- oder Genitalschmerzen, Dyspareunie und andere unterschiedliche Symptome. Seine Diagnose ist im Allgemeinen schwierig zu stellen; In vielen Fällen wird es durch Ausschluss und in anderen Fällen durch die klinische Verbesserung, die bestimmte therapeutische Manöver mit sich bringen, wie z. B. Überdehnung, erhöht. Die Zystoskopie spielt eine wichtige diagnostische Rolle und ermöglicht den Nachweis des klassischen Hunner-Geschwürs. es trägt auch dazu bei, die Diagnose zu stellen, unter anderem Tests, Blasenbiopsie und Kaliumsensitivitätstest. Die Behandlung ist empirisch und symptomatisch und umfasst physikalische Behandlungen (Blasendiffusion, elektrische Stimulation), Arzneimittel zur intravesikalen Anwendung (hauptsächlich Dimethylsulfoxid), verschiedene Arzneimittel zur systemischen Anwendung (trizyklische Antidepressiva, Antihistaminika, Pentosanpolisulfat), Analgetika, Kortikosteroide usw.) und in einigen Fällen chirurgische Techniken.
Der Gynäkologe sollte immer die interstitielle Zystitis als eine der möglichen Ursachen für chronische Beckenschmerzen bei Frauen berücksichtigen.