Radiochemotherapie bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Der Vorteil der gleichzeitigen Radiochemotherapie gegenüber der Strahlentherapie allein bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs wurde nun in einer Reihe von prospektiven randomisierten Studien gut dokumentiert. In sechs dieser Studien wurde ein Cisplatin-basiertes Regime (entweder wöchentlich allein verabreichtes Cisplatin oder eine Kombination aus Cisplatin und 5-Fluorouracil) mit einer Strahlentherapie allein oder einer Strahlentherapie plus einer anderen, weniger wirksamen Chemotherapie verglichen; 5 dieser 6 Studien zeigten einen Nutzen bei gleichzeitiger Chemotherapie. Einzelne Studien haben auch gezeigt, dass Epirubicin und die Kombination von Mitomycin plus 5-Fluorouracil wirksam sind, wenn sie gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht werden. Andere Medikamente, insbesondere biologische Reaktionsmodifikatoren, werden derzeit auf ihren potenziellen Nutzen in Kombination mit Strahlung und Cisplatin untersucht. Obwohl die Nebenwirkungen der Radiochemotherapie mit wöchentlichem Cisplatin oder Cisplatin plus 5-Fluorouracil für die meisten Patienten tolerierbar sind, erhöht die Zugabe einer gleichzeitigen Chemotherapie zur Strahlentherapie die hämatologischen und gastrointestinalen Nebenwirkungen deutlich und erhöht die Gesamtkomplexität der Behandlung. Ein erfolgreiches Management erfordert eine besonders genaue Überwachung der hämatologischen Parameter, des Flüssigkeitshaushalts, des Elektrolytspiegels, des Ernährungszustands und der sozialen Unterstützung. Eine sorgfältige Koordination zwischen den Betreuern ist entscheidend. Obwohl die frühe Veröffentlichung einiger Studien eine Analyse der späten Strahleneffekte ausschloss, deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass die Zugabe einer gleichzeitigen Chemotherapie das Risiko schwerwiegender Spätkomplikationen nicht deutlich erhöht. Die meisten Frauen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (Stadium IB2 oder größer oder positive Beckenlymphknoten), die auf das Becken beschränkt sind, sind Kandidaten für eine Radiochemotherapie. Der Nutzen einer gleichzeitigen Chemotherapie zur Strahlentherapie sollte jedoch immer gegen das Risiko schwerwiegender akuter Nebenwirkungen abgewogen werden, insbesondere bei Patienten mit schwerwiegenden koexistierenden Erkrankungen, die eine Aufnahme in die prospektiven Studien ausgeschlossen oder entmutigt hätten.

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