Megadrought und Megadeath im Mexiko des 16.Jahrhunderts | Anne Marie

Die Ureinwohner Mexikos erlebten nach der europäischen Eroberung eine Epidemie (Abbildung 1), beginnend mit der Pockenepidemie von 1519 bis 1520, als 5 Millionen bis 8 Millionen Menschen starben. Die katastrophalen Epidemien, die 1545 und 1576 begannen, töteten weitere 7 bis 17 Millionen Menschen im Hochland Mexikos (1-3). Jüngste epidemiologische Untersuchungen legen nahe, dass die Ereignisse in 1545 und 1576, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden sind und als Cocoliztli (Nahuatl für „Pest“) bezeichnet werden, möglicherweise auf einheimisches hämorrhagisches Fieber zurückzuführen sind (4,5). Baumringbeweise, die eine Rekonstruktion der Niederschlagsmengen ermöglichen, deuten darauf hin, dass die schlimmste Dürre, die Nordamerika in den letzten 500 Jahren heimgesucht hat, auch in der Mitte des 16.Jahrhunderts auftrat, als sich schwere Dürren zeitweise von Mexiko bis zum borealen Wald und vom Pazifik erstreckten Atlantikküsten (6). Diese Dürren scheinen mit ökologischen und soziologischen Bedingungen interagiert zu haben, was die menschlichen Auswirkungen von Infektionskrankheiten im Mexiko des 16.

Der Bevölkerungszusammenbruch im 16.Jahrhundert in Mexiko, basierend auf Schätzungen von Cook und Simpson (1). Die Cocoliztli-Epidemien von 1545 und 1576 scheinen hämorrhagisches Fieber gewesen zu sein, das durch ein einheimisches Virus verursacht und durch ungewöhnliche klimatische Bedingungen verschlimmert wurde. Die mexikanische Bevölkerung erholte sich erst im 20.

Die Epidemie von Cocoliztli von1545 bis 1548 tötete schätzungsweise 5 Millionen bis 15 Millionen Menschen oder bis zu 80% der einheimischen Bevölkerung Mexikos (Abbildung 1). Absolut und relativ gesehen war die Epidemie von 1545 eine der schlimmsten demografischen Katastrophen in der Geschichte der Menschheit und näherte sich sogar dem Schwarzen Tod der Beulenpest, die in Westeuropa von 1347 bis 1351 etwa 25 Millionen Menschen oder etwa 50% der regionalen Bevölkerung tötete.

Die Cocoliztli-Epidemie von 1576 bis 1578 Cocoliztli-Epidemie tötete weitere 2 bis 2.5 millionen Menschen oder etwa 50% der verbleibenden einheimischen Bevölkerung. Neu eingeführte europäische und afrikanische Krankheiten wie Pocken, Masern und Typhus sind seit langem die vermutete Ursache für den Bevölkerungszusammenbruch in den Jahren 1545 und 1576, da beide Epidemien bevorzugt Ureinwohner töteten. Eine sorgfältige erneute Analyse der Epidemien von 1545 und 1576 zeigt jedoch, dass es sich wahrscheinlich um hämorrhagisches Fieber handelte, das wahrscheinlich von einem einheimischen Virus verursacht und von einem Nagetierwirt übertragen wurde. Diese Infektionen scheinen durch die extremen klimatischen Bedingungen der Zeit und durch die schlechten Lebensbedingungen und die harte Behandlung der Ureinwohner unter dem Encomienda-System von Neuspanien verschlimmert worden zu sein. Die mexikanischen Eingeborenen im Encomienda-System wurden als virtuelle Sklaven behandelt, schlecht ernährt und bekleidet und als Land- und Minenarbeiter stark überarbeitet. Diese harte Behandlung scheint sie besonders anfällig für epidemien gemacht zu haben.

Cocoliztli war eine schnelle und höchst tödliche Krankheit. Francisco Hernandez, der Proto-Medico von Neuspanien, ehemaliger Leibarzt von König Phillip II. und einer der qualifiziertesten Ärzte des Tages, war Zeuge der Symptome der Cocoliztli-Infektionen von 1576. Hernandez beschrieb die grausamen cocoliztli Symptome mit klinischer Genauigkeit (4,5). Zu den Symptomen gehörten hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Schwindel, schwarze Zunge, dunkler Urin, Ruhr, starke Bauch- und Brustschmerzen, große Knötchen hinter den Ohren, die häufig in Hals und Gesicht eindrangen, akute neurologische Störungen und starke Blutungen aus Nase, Augen und Mund, wobei der Tod häufig in 3 bis 4 Tagen auftrat. Diese Symptome stimmen nicht mit bekannten europäischen oder afrikanischen Krankheiten überein, die im 16.

Die Geographie der Cocoliztli-Epidemien des 16.Jahrhunderts stützt die Vorstellung, dass es sich um einheimisches Fieber gehandelt haben könnte, das von Nagetieren oder anderen Wirten aus dem Hochland Mexikos übertragen wurde. 1545 betraf die Epidemie die nördlichen und zentralen Hochtäler Mexikos und endete in Chiapas und Guatemala (4). Sowohl in den Epidemien von 1545 als auch von 1576 fehlten die Infektionen weitgehend in den warmen, tief liegenden Küstenebenen am Golf von Mexiko und an der Pazifikküste (4). Diese Geographie der Krankheit steht nicht im Einklang mit der Einführung eines Virus der Alten Welt in Mexiko, das sowohl die Küsten- als auch die Hochlandpopulationen hätte betreffen sollen.

Baumringbeweise, rekonstruierte Niederschläge über Durango, Mexiko im 16.Jahrhundert (6), stützen die Hypothese, dass ungewöhnliche klimatische Bedingungen mit der Dynamik der Wirtspopulation und dem Cocoliztli-Virus interagiert haben könnten, um die Epidemien von 1545 und 1576 zu verschlimmern. Die Baumringdaten deuten darauf hin, dass beide Epidemien während des Megadroughs des 16.Jahrhunderts auftraten, der schwersten und anhaltendsten Dürre, die das nördliche Zentralmexiko in den letzten 600 Jahren heimgesucht hat (Abbildung 2 ). Das Szenario für die klimatische, ökologische und soziologische Vermittlung der Cocoliztli-Epidemien des 16.Jahrhunderts erinnert an die Dynamik der Nagetierpopulation, die 1993 am Ausbruch des durch das Sin Nombre-Virus verursachten Hantavirus-Lungensyndroms auf dem Colorado-Plateau beteiligt war (8,9). Cocoliztli war nicht pulmonal und möglicherweise kein Hantavirus, sondern wurde möglicherweise von einem Nagetierwirt verbreitet. Wenn dies der Fall wäre, hätte die anhaltende Dürre vor den Epidemien des 16. Die tierischen Wirte würden sich dann tendenziell auf die Überreste der Ressourcenbasis konzentrieren, wo eine erhöhte Aggressivität eine Ausbreitung des Viruserregers unter dieser verbleibenden Nagetierpopulation begünstigen würde. Nach verbesserten klimatischen Bedingungen sind die Nagetiere möglicherweise sowohl in landwirtschaftliche Felder als auch in Häuser eingedrungen, in denen Menschen durch Absaugen von Exkrementen infiziert wurden, wodurch die Cocoliztli-Epidemie ausgelöst wurde. Die Ureinwohner Mexikos wurden möglicherweise bevorzugt infiziert, weil sie die landwirtschaftlichen Felder und Einrichtungen bearbeiteten, die vermutlich von infizierten Nagetieren befallen waren.

Winter-Frühling Niederschlag rekonstruiert aus Baumringdaten, Durango, Mexiko (normalisiert und geglättet, um die zehnjährige Variabilität hervorzuheben). Die Baumringschätzungen erklären 56% der Niederschlagsvarianz für Durango und stimmen mit unabhängigen Niederschlagsdaten überein. Diese Rekonstruktion korreliert gut mit dem gesamtmexikanischen Niederschlagsindex (r = 0,76; p < 0.001) und mit Niederschlägen über Nord-Zentralmexiko, wo die Cocoliztli-Epidemien am schwersten zu sein scheinen. Beachten Sie die beispiellose Megadrought aus dem 16.Jahrhundert während beider Cocoliztli-Epidemien.

Zehn kleinere Epidemien von Cocoliztli begannen in den Jahren 1559, 1566, 1587, 1592, 1601, 1604, 1606, 1613, 1624, und 1642 (10). Neun von ihnen begannen in Jahren, in denen die Baumringrekonstruktionen der Niederschläge auf Winter-Frühling (November-März) und Frühsommer (Mai-Juni) Dürre hindeuten (8). Aber die schlimmste Epidemie von Cocoliztli, die jemals beobachtet wurde, 1545-1548, begann tatsächlich während einer kurzen nassen Episode in der Ära der anhaltenden Dürre (Abbildung 3). Dieses Muster der Dürre, gefolgt von Nässe im Zusammenhang mit der Epidemie von 1545, ist den trockenen und dann nassen Bedingungen im Zusammenhang mit dem Hantavirus-Ausbruch im Jahr 1993 sehr ähnlich (Abbildung 3; ), als reichlich Regen nach einer langen Dürre zu einer Verzehnfachung der lokalen Hirschmauspopulationen führte. Nasse Bedingungen während des Jahres des epidemischen Ausbruchs sowohl in 1545 als auch in 1993 haben möglicherweise zu verbesserten ökologischen Bedingungen geführt und möglicherweise auch zu einer Verbreitung von Nagetieren in der Landschaft geführt und die Cocoliztli-Epidemie von 1545-1548 verschärft.

Die Winter-Frühling Niederschlagssummen für jedes Jahr in Durango geschätzt, 1540-1548 (oben), 1571-1579 (Mitte). Verglichen mit dem Palmer Dürre Index, Südwesten der USA 1988-1995 (unten). Eine Verzehnfachung der Hirschmäuse wurde im Südwesten der USA während des Ausbruchs von 1993 beobachtet, einem Jahr reichlicher Niederschläge nach einer anhaltenden Dürre. Das ähnliche Trocken-Nass-Muster, das für die 1545-Epidemie von Cocoliztli rekonstruiert wurde, könnte die Populationsdynamik des vermuteten Nagetierwirts beeinflusst haben, um die Epidemie zu verschlimmern.

Die von Dr. Hernandez 1576 beschriebene Krankheit ist schwer mit einem bestimmten ätiologischen Erreger oder einer Krankheit zu verbinden, die heute bekannt ist. Einige Aspekte der Cocoliztli-Epidemiologie legen nahe, dass ein einheimischer Erreger in einem regenempfindlichen Nagetierreservoir für die Krankheit verantwortlich war. Viele der von Dr. Hernandez beschriebenen Symptome treten in gewissem Maße bei Infektionen durch durch Nagetiere übertragene südamerikanische Arenaviren auf, in Mexiko wurde jedoch kein Arenavirus positiv identifiziert. Hantavirus ist ein weniger wahrscheinlicher Kandidat für Cocoliztli, da Epidemien schwerer hämorrhagischer Hantavirus-Fieber mit hohen Sterberaten in der Neuen Welt unbekannt sind. Der hypothetische virale Erreger, der für Cocoloztli verantwortlich ist, muss noch identifiziert werden, aber mehrere neue Arenaviren und Hantaviren wurden kürzlich aus Amerika isoliert und möglicherweise müssen noch weitere entdeckt werden (11). Wenn der Mikroorganismus, der Cocoliztli verursacht hat, nicht ausgestorben ist, kann er im Hochland Mexikos verborgen bleiben und unter günstigen klimatischen Bedingungen wieder auftauchen.

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