Der 'Clamshell' -Ansatz für die Thorakotomie in der Notaufnahme | Anne Marie

Sehr geehrter Herr,

Die Thorakotomie in der Notaufnahme (ED) ist ein Reanimationsverfahren, das durchgeführt wird, wenn Traumapatienten zu instabil sind, um direkt vom Reanimationsraum in den Operationssaal gebracht zu werden.(1) Dieses Verfahren zielt darauf ab, Verspannungen oder Tamponaden zu lösen, eine Kontrolle der proximalen Hämostase zu erreichen und die Durchblutung wiederherzustellen.(2)

Ein 16-jähriger Mann war aus der fünften Etage eines Mehrfamilienhauses gesprungen. Als er vom Rettungsdienst betreut wurde, wurde er als halbbewusst, verwirrt und kämpferisch beschrieben. Bei der ED wurde er intubiert, ging aber kurz darauf in pulslose elektrische Aktivität über. Die ED-Thorakotomie wurde durchgeführt, indem ein breiter Einschnitt über die Brust, entlang des vierten Interkostalraums von midaxillär zu Midaxillär und durch das Brustbein durchgeführt wurde. Ein Skalpell Nr. 10 wurde zuerst verwendet, um die Haut und das Unterhautgewebe über die Brust von den Thorakostomiestellen bis zum Brustbein nach der Konvexität des Rippenraums einzuschneiden. Die Dissektion durch tiefe Faszien, Interkostalmuskeln und parietale Pleura in die Pleurahöhle erfolgte mit einer gebogenen Mayo-Schere, und das Brustbein wurde mit einer geraden Mayo-Schere geschnitten, wodurch die ‚Clamshell‘ -Thorakotomie abgeschlossen wurde. Die Brusthöhle wurde dann mittels eines sternalen Retraktors freigelegt, der an beiden Enden des geschnittenen Brustbeins angebracht war.

Das Perikard hatte ein großes, angespanntes, bläuliches Aussehen, was auf eine Perikardtamponade hinwies. Ein kleiner Einschnitt des Perikards wurde anterior gemacht und der Rest des Perikards wurde stumpf-minderwertig und überlegen präpariert, um die Tamponade zu entlasten. Bei der Untersuchung hatte das Herz einen gebrochenen rechten Vorhof von etwa 1,5 cm. Die Ränder der Ruptur wurden mit einer Arterienzange abgeklemmt und eine innere Herzmassage eingeleitet. Hellrotes Blut sammelte sich dann aktiv im rechten Hämothorax, was auf die Möglichkeit einer Lungenverletzung hinweist. Die rechte Lunge wurde durch stumpfe Dissektion durch das untere Lungenband mobilisiert, gefolgt von einer Drehung der rechten Lunge, wodurch die Blutung erfolgreich gestoppt wurde.

Die Befunde aus dem Operationssaal waren ein gerissener rechter Vorhofanhang und eine rechte Lungenverletzung. Die Reparatur war erfolgreich und der Patient überlebte die Schließung. Zusammenfassend ist die Clamshell-Inzision eine gute erste Wahl für die ED-Thorakotomie. Vorteile dieser Inzision sind: (a) schneller und einfacher Zugang zu allen Strukturen in der Brusthöhle mit einer Inzision; (b) verbesserte Visualisierung, Beurteilung und Identifizierung von Verletzungen innerhalb des Thorax; und (c) sofortige Exposition des rechten Hemithorax und Manipulation der rechten Thoraxstrukturen.(3)

Mit freundlichen grüßen,

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