Beschreibung
Bei einem Mann mittleren Alters, der einer gründlichen Untersuchung auf Magenschmerzen unterzogen wurde, wurde inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und an unsere Abteilung überwiesen. Eine zirkumaortale linke Nierenveine1 wurde übrigens im Abdominal-CT nachgewiesen (Abbildungen 1 und and2).2). Der ventrale Ast der linken Nierenvene (roter Pfeil) verlief zwischen der Aorta und der A. mesenterica superior und mündete in die Vena cava inferior. Der dorsale Ast der linken Nierenvene (blauer Pfeil) verlief schräg nach unten zwischen Aorta und Wirbelkörper und mündete in die Vena cava inferior.
Abdominale CT-Scans, die den ventralen Ast der linken Nierenvene (roter Pfeil) zeigen, der zwischen der Aorta und der A. mesenterica superior verläuft und in die Vena cava inferior mündet.
Abdominale CT-Aufnahmen, die den dorsalen Ast der linken Nierenvene (blauer Pfeil) zeigen, der schräg nach unten zwischen der Aorta und dem Wirbelkörper verläuft und sich in die Vena cava inferior öffnet.
Bei einer zirkumaortalen linken Nierenvene, die eine Entwicklungsanomalie der linken Nierenvene darstellt, umgeben zwei Venen, die aus dem linken Nierenvenenstamm stammen, die Aorta.1 Diese Anomalie verursacht selten Hämaturie, Proteinurie2 und massive Blutungen während der Operation; daher ist die Erkennung seiner Anwesenheit äußerst wichtig, um Komplikationen zu vermeiden.
Lernpunkte
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Im vorliegenden Fall wurden keine besonderen klinischen Symptome beobachtet, die durch die zirkumaortale linke Nierenvene verursacht wurden. Wenn jedoch Hämaturie oder Proteinurie festgestellt wird, muss die zirkumaortale linke Nierenvene bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden.
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Es ist äußerst wichtig, das Vorhandensein dieser venösen Anomalie vor Operationen im retroperitonealen Bereich (z. B. Bauchaorta- oder Nierenoperationen) zu erkennen, um massive Blutungen zu vermeiden.