Ciguatera-Fischvergiftung in Hawaii und im Pazifik | Anne Marie

Einleitung

Die Ciguatera-Fischvergiftung (CFP) ist eine lebensmittelbedingte Erkrankung, die von Menschen verursacht wird, die Rifffische essen, die Ciguatoxin (CTX) enthalten und überwiegend durch gastrointestinale und neurologische Manifestationen gekennzeichnet sind. Es ist die häufigste Meeresvergiftung in der Welt1,2 und ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit in der Karibik, Hawaii und den pazifischen Inseln.3,4

Das CTX-Toxin wird von der Mikroalge Gambierdiscus spp., die von pflanzenfressenden Rifffischen aufgenommen werden, die dann von größeren fleischfressenden Rifffischen gefressen werden und als primäre Quelle für menschliche Krankheiten dienen.1,2 Die Toxine sind lipidlöslich und sammeln sich in höheren Konzentrationen an, wenn sie sich in der Nahrungskette nach oben bewegen, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die größeren fleischfressenden Fische dem Menschen Schaden zufügen.5 Der Verzehr von Fischen in der Nahrungskette des Korallenriffs kann jedoch Krankheiten verursachen.1 Die toxin ist farblos, geruchlos, und geschmacklos und ist nicht betroffen durch jede lebensmittel lagerung oder vorbereitung techniken.6 Es ist eines der stärksten Na + -Kanaltoxine, die bei Säugetieren bekannt sind, und verursacht die Aktivierung spannungsempfindlicher Na + -Kanäle bei sehr geringen Konzentrationen (< 1 Teil pro Milliarde), was zu seinen vielfältigen klinischen Manifestationen führt, wie nachstehend erörtert.2 Insbesondere Rifffische sind mit GFP assoziiert, da es sich um die Fische handelt, die an der Nahrungskette der Gambierdiscus spp. beteiligt sind. Rifffische, die häufig mit CTX in Verbindung gebracht werden, sind vielfältig, umfassen jedoch: Barrakudas, Zackenbarsche, Buchsen, Muränen, Schnapper, Papageienfische und Doktorfische.2,6,7 Aufgrund seiner Lipidlöslichkeit reichert sich CTX an mehreren Stellen in Fischen, einschließlich Gehirn, Leber und Gonaden, stärker an. Anekdotisch wurde festgestellt, dass schwerere Fälle von CFP, die dem Hawai’i Department of Health gemeldet wurden, den Verzehr des Kopfes (Gehirns) oder der Organe des Fisches beinhalten und weniger schwere Fälle dazu neigen, nur den Muskel zu konsumieren.

Die Manifestationen von CFP sind überwiegend gastrointestinal und neurologisch, umfassen aber auch andere seltene, aber potenziell gefährliche Wirkungen.1,2 Die Wirkungen beginnen typischerweise innerhalb eines Zeitfensters von <1 bis 48 Stunden nach der Einnahme, wobei gastrointestinale Symptome typischerweise innerhalb von 12 Stunden auftreten und neurologische Symptome sich in den ersten 24 Stunden entwickeln.2 Zu den gastrointestinalen Wirkungen gehören Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Diese haben das Potenzial für eine signifikante Dehydration, sind aber in der Regel kurzlebig. Neurologische Wirkungen umfassen periorale und Strumpf-Handschuh-Verteilungsparästhesien, Myalgien, Taubheitsgefühl, kalte Allodynie (brennende Schmerzen durch Kälteeinwirkung), Müdigkeit, Pruritis und selten Koma.1,2 Neurologische Symptome können im Verlauf variabel sein, wobei sich die meisten innerhalb von Tagen bis Wochen auflösen, obwohl einige jahrelang andauern können und Berichten zufolge bei Exposition gegenüber nicht-CTX-haltigen Auslösern (wie z. B. Hühner- oder Alkoholkonsum) wiederkehren.2 Seltene, aber signifikante kardiovaskuläre Wirkungen treten auf, einschließlich Bradykardie und Hypotonie.1 Typischerweise mäßig, CFP kann selten zum Tod führen.

Ein endemisches Problem in Hawaii und vielen pazifischen Inseln,3,4 Fälle von GFP werden dem Gesundheitsministerium von Hawaii gemeldet, mit insgesamt 3 bis 69 Fällen pro Jahr im Bundesstaat, durchschnittlich 28.5 gesamtzahl der Fälle pro Jahr von 2002-2011.4 Da mildere Fälle nicht gemeldet werden, ist es wahrscheinlich, dass die tatsächliche lokale Inzidenz 10- bis 20-mal höher ist als berichtet. Es gab zwei gemeldete Todesfälle durch CFP in Hawaii, die 1964 auftraten, nachdem sie gegrillte Rifffische einschließlich ihrer Eingeweide gegessen hatten.8 Es gibt ein breites Spektrum an Inzidenz auf den pazifischen Inseln, wobei Samoa etwa 1,6 Fälle pro 100.000 pro Jahr und die Cookinseln fast 1.500 Fälle pro 100.000 pro Jahr aufweist.3 Fische sind eine wichtige natürliche Ressource im gesamten Pazifik, und die Fischerei ist ein sehr verbreitetes Existenzmittel, das viele Menschen für die GFP gefährdet. Riffangeln ist auch eine häufige Sportart in Hawaii, die sowohl Besucher als auch die lokale Bevölkerung gefährdet. Basierend auf Daten des Hawai’i Department of Health sind die fünf häufigsten Fische, die von 1963 bis 2012 mit Fällen von GFP im Bundesstaat in Verbindung gebracht wurden, Jack (Ulua, Kahala oder Papio), Chirurgenfisch (Kole), Zackenbarsche (Roi oder hapu ‚u), Schnapper (Lehi, Onaga, Taape oder Waha-nui) und Lippfische (Abbildung 1; Hawai’i State Department of Health, unveröffentlichte Daten, Oktober 2013). Es gibt viele lokale Mythen darüber, wie man feststellen kann, welche Fische sicher sind, einschließlich der Vermeidung von Fischen von der Leeseite der Insel. Von 2008 bis 2012 arbeiteten Forscher der University of Hawai’i mit lokalen Fischern zusammen, um Überwachungsstudien von Fischen durchzuführen, die im gesamten Bundesstaat Hawai’i gefangen wurden, und testeten die Fische auf das Vorhandensein von CTX. Die Karte in Abbildung 2 stellt die kumulativen Daten von der Insel O’ahu dar.9 Die Studie zeigt, dass keine Küste einer hawaiianischen Insel frei von CTX-positiven Fischen ist, und es wird spekuliert, dass eine Beziehung zur Leeseite einer Insel wahrscheinlicher ist, da die Küste häufiger gefischt wird als die Anwesenheit oder Abwesenheit von CTX-positiven Fischen.10

Ciguatera-Vorfälle nach Art des verzehrten Fisches, Hawaii (1963-2012) (Bild mit freundlicher Genehmigung des Hawai’i State Department of Health)

Prozent der Zackenbarsche (roi) positiv für CTX an den Küsten von O’ahu (Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. P.K. Bienfang)

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